Dieser oder Jener oder doch ganz anders?

  • Da denke ich an alles aber nicht an einen Aussie. :ka:Schreib doch mal was du an den von dir genannten Rassen magst/schätzt, warum du glaubst, dass die gut passen könnten?


    Gerade bei Familien mit noch so kleinen Kindern sehe ich alles aber keinen Aussie, auch ein Flat finde ich da nicht sooo ideal.
    Feinmotoriker sind die Retriever nicht gerade, als Begleit/Assistenz/Therapiehund für deinen Mann, aber sicherlich gar nicht mal so verkehrt. Dennoch müssen die gearbeitet werden und ob man das da so trennen kann von wegen Mo-Fr Familienhund am WE können wir arbeiten...hm, ich würde mir an eurer Stelle keinen Arbeitshund ins Haus holen.
    Ihr seid beide berufstätig, habt 2 kleime Kinder, der Hund läuft wohl eher so nebenher, als dass man sich viel und intensiv mit ihm beschäftigt.


    Ich finde ebenfalls den KHC gar nicht verkehrt.

    Ah zitieren gefunden :applaus:


    Khc?


    An den genannten Rassen gefällt uns beim sheltie die Größe (quasi Lassie in klein).


    Der Aussie ist ein Traum von Hund. Natürlich auch nur wenn man ihn richtig Auslastet.


    Der Flat gefällt uns von den Retriever Rassen sehr gut optisch und auch Charakterlich.


    Klar braucht jeder Hund Auslastung, aber das ist nunmehr auch Rasse abhängig und man kann sich da sicher noch anpassen.


    Die Kinder sind tierlieb und sehe ich jetzt nicht als Problem. Auch ein Soka kann sehr gut mit Kindern. Es kommt nicht auf die Rasse perse an sondern auf die Kinder und alles als Gesamtpaket.

  • Wenn du dich für Retriever interessierst und einen eher aktiven Begleiter möchtest, dann würde ich dir empfehlen Retrieververanstaltungen aufzusuchen und dir mal dort ein Bild zu machen. Die Hunde die man auf der Straße trifft, sind meist keine Hunde vom DRC oder LCD/GRC, sondern von Privat.
    Ich hab vor einiger Zeit auch den Golden und den Labrador ausgeschlossen, weil die die mir auf der Hundewiese begegneten ganz und gar nicht gefielen.
    Jetzt hab ich einen Curly und treffe viele Labradore, Golden und Flats und habe inzwischen ein ganz anderes Bild. Es gibt da innerhalb der Rassen große Unterschiede.
    Deshalb, wie oben geschrieben, schau sie dir auf einer Ausstellung oder einem Workingtest an, rede mit Besitzern und Züchtern und mach dir so mal ein Bild.


    Familientauglich sind sie auf jeden Fall, aber alle 6 Varietäten etwas anders im Wesen und je nach Linie gibts dann nochmal Unterschiede.

    Danke das werden wir machen :smile:

  • KHC=Kurzhaarcollie


    Hm also richtig beschäftigt hast du dich mit den Rassen noch nicht oder?


    Es geht ja nicht darum wie tierlieb deine Kinder sind, natürlich kann auch ein SoKa gut mit Kindern... :???:
    Nur lustig wird's dann wenn dein Aussie meint deine Kinder "hüten" und beschützen zu müssen, sei es draußen auf der Straße oder bei Besuch von Freunden....

  • Also, wenn du wirklich Lust hast, dich mit dem Hund aktiv zu beschäftigen, denke ich schon, dass ein Flat da unter Umständen gut passen könnte :ka: Du könntest ja mal Züchter kontaktieren, um ein paar Hunde dieser Rasse live kennenlernen zu können. Dann kannst du gut beurteilen, ob ein Flat zu euch passen würde.


    Ich kenne übrigens ein paar Flats, alle davon recht coole und meines Wissens nach auch alltagstaugliche Hunde.

    Ja das werden wir :smile: wir werden bei jeder für uns in Frage kommenden Rasse Züchter und Besitzer befragen

  • Züchtersuche empfehle ich persönlich aber über den VDH, bzw. dort über den DRC (oder falls doch ein Labbi in Frage kommen könnte im LCD).

  • Ich kenne keinen Hund bei dem man nicht bürsten muss, aber es sollte im normalen Rahmen bleiben. Wie sieht es da mit der Rasse aus? So aus Erfahrung?

    Je nach Fellqualität kannst du da mit 1 x bürsten alle 1-2 Wochen rechnen. Dauer je nach Länge und Übung 30 - 60 Minuten.


    Der Schapendoes ist sehr agil und lernwillig, geeignet für viele Sportarten, bringt wenig Jagd- und Wachtrieb mit, geht i.d.R. sehr offen und freundlich auch auf fremde Menschen zu, neigt nicht zu Unverträglichkeit mit Artgenossen und hat eine gute mittlere Größe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!