Junghund am Fahrrad - zu früh?

• Super Idee mit dem Bremsen tauschen, danke! Werde mal unseren Fahrrad-Laden dazu interviewen.

Beim Bauchgurt sehe ich das Problem, dass er mich dann vielleicht direkt vom Rad zieht :roll:

• Zitat

Warum möchtest Du denn diese 5 Minuten um den Block mit ihm fahren? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
    Lernen kann er es ja später auch noch.

Ich möcht halt einfach schon früh dass er sich ans Fahrrad gewöhnt. Warum soll ich damit erst anfangen wenn er länger am Rad laufen darf? Kann ich doch auch jetzt schon machen. Solange ich ihm damit nicht schade ist das doch egal oder?

LG Chrissi

• Zitat

Ich möcht halt einfach schon früh dass er sich ans Fahrrad gewöhnt. Warum soll ich damit erst anfangen wenn er länger am Rad laufen darf? Kann ich doch auch jetzt schon machen. Solange ich ihm damit nicht schade ist das doch egal oder?

LG Chrissi

Jupp seh ich auch so. Gewöhnen soll man die Hunde eh möglichst früh an fast alles. Und so lang du wie Hund meinte es in Maßen machst (eben rein zur Gewöhnung) ist das okay.

• Hallo
    Bis er ein Jahr alt ist würde ich auch noch warten. denn dann ist der körtperbau abgeschlossen und die sehnen und gelenke gut ausgewachsen.
    Aber trotzdem solte man beim Fahrradfahren immer beachten, das der Hund nur im Trab mitläuft, denn der gallopp ist ein für den Hund unnatürliche fortbewegung auf die dauer. dies macht er nur um einen sprint hinzulegen auf die längere zeit ist es für die gelenke sehr schädlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!