Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Ich bin zwar keine Biologin, hatte aber einen identischen Befall bei meinem Kastanienbaum: Schuld war die Miniermotte - eine echte Plage! Google das mal. Die Blätter dürfen auf keinen Fall in den Kompost und sollten extra entsorgt werden, am besten verbrannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider ist es mittlerweile nicht nur die Miniermotte die den Kastanien zu schaffen macht. Normalerweise tragen die Bäume keine weitreichenden Schäden von den Faltern. Deutlich schlimmer ist eine Pilzerkrankung die zusätzlich bei vielen Bäumen auftritt. Es wird mittlerweile davon ausgegangen, dass Kastanien keine ewige Zukunft mehr in unseren Breiten haben werden

-
Ich bin zwar keine Biologin, hatte aber einen identischen Befall bei meinem Kastanienbaum: Schuld war die Miniermotte - eine echte Plage! Google das mal. Die Blätter dürfen auf keinen Fall in den Kompost und sollten extra entsorgt werden, am besten verbrannt.
So heißt das Viech, danke Dir.
Die Bäume stehen nicht auf unserem Grund, sondern hier am Wegesrand in der Gegend herum, waren immer gesund, heute ist mir das aufgefallen, dass sie wirklich krank aussehen.
Da wird sich wohl niemand drum kümmern können- falls es tatsächlich diese fiese Motte ist.
Hab eben gegoogelt- sieht so aus. Schade. -
danke, @Maizy, das ist ja wirklich traurig.
-
Ja finde ich auch. Als Kind haben wir immer Kastanien gesammelt und damit gebastelt. Ich finde den Gedanken, dass das kaum noch möglich sein wird auch sehr bedauerlich.
-
-
Ist wirklich ein Verlust. Ich bin manisch bei Kastanien, ich sammel die so gerne. Habe eben welche aufgesammelt, die schon im Gras lagen- noch verpackt soz.- und die sehen auch nicht gut aus. Irgendwie braun- faulig.
Woran liegt das mit dem Pilz? Wie kommt der an die Bäume?
Sorry wegen doofer Frage, ich hab da keine Ahnung. -
Genaues kann ich dazu auch nicht sagen. Aber letztens gab es im Spiegel einen Artikel:
Baumsterben: Warum die Rosskastanie verschwindet - SPIEGEL ONLINE
Da stehen paar Infos drin zu beiden Problemen.
-
Mich wundert außerdem, dass Jäger durch die Gegend laufen und Passanten nach angeschossenen Tieren fragen.
Hier laufen keine Jäger rum und fragen Passanten nach angeschossenen Rehen.
Spaziergänger haben damals die Polizei gerufen weil ein angeschossenes Reh dort rumirrte. Schließlich hat nicht jeder die Nummer vom Jagdpächter, ich hätte sie auch nicht und würde in so einem Fall auch die 110 wählen.Wann war das?
Das letzte "Kitz" von vor ein paar Wochen, das sich am Rande eines Maisfelds labte, war ca. zwei Drittel (wenn nicht größer) so groß wie ein erwachsenes Tier.
L. G.Ich hab vor ca. 14 Tagen noch ein Reh mit zwei Kitzen gesehen, die waren noch recht klein.
Sie standen immer am Rand des Wäldchens, auf der Wiese. Muß ja immer erst alles abscannen, bevor ich den Hund ableine. Mir entgeht kein Reh.
-
Genaues kann ich dazu auch nicht sagen. Aber letztens gab es im Spiegel einen Artikel:
Baumsterben: Warum die Rosskastanie verschwindet - SPIEGEL ONLINE
Da stehen paar Infos drin zu beiden Problemen.
Das Like für den Artikel, ich wusste das nicht. Merci.
-
Interessant auch der Artikel dazu, was aus dem Waldsterben wurde. Das habe ich mich neulich erst gefragt.
Danke dafür, @Maizy!
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!