Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Hmmmm, Zähne sitzen doch im Kieferknochen und der gehört ja auch zum Skelett. Und wenn sich das Skelett verändert, dann können die Zähne locker werden. :???:

Ich glaube auch, dass die Zähne an sich ganz gesund sind, nur der Kieferknochen scheint sich da abgebaut zu haben, daher die Lockerung. Aber wie Cattlefan schon sagte, falls ich es richtig verstanden habe: wenn der Körper das Blut mit Kalzium aus dem (Kiefer)knochen anreichert, wird der Bluttest ja keinen Kalziummangel feststellen. Kalzium ist ja drin. Nur aus unerwünschter Quelle... vielleicht steckt ja "nur" eine Zahnfleischentzündung dahinter.
    Wenn jetzt alle Zähne mal richtig gereinigt und poliert werden, kann ich mit noch intensiverer Zahnpflege vielleicht weiteren Zahnverlust vermeiden.

Nils war schon ein Jahr alt, als er zu mir kam. Keine Ahnung, ob da vorher vielleicht ernährungsmäßig was verkehrt gelaufen ist.

Blut- und Schilddrüsenwerte werde ich trotzdem prüfen lassen!

• Das "Gefällt mir " bezieht sich auf Blut und Schilddrüsenwerte,
    nicht auf den Zahnverlust. :(
    Frag mal den Arzt ,vielleicht weiss der warum Nils gerade diese Zähne verliert? :???:

Ja, das hoffen wir ja durch Blutuntersuchungen und Röntgen des Kiefers herauszufinden.

Also er hatte oben halt anscheinend immer leicht entzündetes Zahnfleisch. Ich gebe zu, trotz fast täglichem Putzen hab ich das nicht erkannt. Dachte immer, die Rötung käme durchs Putzen, danach wurde es schnell auch wieder heller. Es kam wohl sehr schleichend.

Unten hatte er immer ein wiiiiiinziges Pünktchen Zahnstein. Vielleicht war das aber auch schon unterhalb des Zahnfleischsaumes.

Nun ist es vielleicht einfach n blöder Zufall, dass nun halt gleichzeitig diese vier Zähne (zwei oben, zwei unten) wackeln... und ich bekomme es durch sehr gewissenhafte Zahnpflege in den Griff. Das wäre ja wünschenswert.

Ich weiß aber auch, dass Yorkies einfach zu schlechten Zähnen neigen. Besonders die Schneidezähne müssen oft schon früh dran glauben. Die wirklich wichtigen Zähne (Fang- und Reißzähne) sind immerhin in tadellosem Zustand. :smile: Daher glaube ich irgendwie auch nicht, dass am Gebiss generell was nicht stimmt. Sondern wirklich nur an zufällig den beiden Stellen vorne.

• Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema Tierpension.

Wer haftet dafür, wenn der Hund denTierhüter/Pensionsbesitzer beißt oder verletzt? In allen Hundehaftpflichtversicherungen, die mir bekannt sind, sind gewerbliche Tierhüter ausgeschlossen. Muss man den Schaden aus eigener Tasche zahlen?

LG
    Sacco

Also ich vermute, das es ganz stark darauf ankommt, welche Versicherung das ist und wie der Biss zustande kam(also aus grober Fahrlässigkeit der Hundesitterin oder aus unvollständigen Angaben des Besitzers zum Hund).
    Je nachdem also. Meines Wissens nach muss ja auch der gewerbliche Hundesitter versichert sein, sonst darf er seinen Service gar nicht anbieten.

• Ich habe gerade ein Video auf YT gesehen auf dem zwei Möpse miteinander "spielen".
    Es handelt sich dabei um ein kastriertes Weibchen und einen unkastrierten Rüden.
    Der Rüde versucht die ganze Zeit bei der Hündin aufzureiten :???: ... - da ich keinen Rüden hab und nur eine unverträgl. Kröte- meine Frage:

Ist so ein Verhalten "spiel"?
    Ich würde ein solches Verhalten meines Rüdens ja unterbinden :???: oder sehe ich das zu eng?

• Oh Fehler es war nicht YT sondern FB... hier ist eins der beiden Videos (das andere ist dunkel und man sieht nicht so viel - nur das der Rüde es immer mal wieder "versucht").
    Ich habe von Rüdenverhalten keine Ahnung, aber wenn das meine Hündin wäre würde ich dem Rüden was erzählen (ok, meine Hündin dem wahrscheinlich auch |) ).

Aber ich kann auch null beurteilen, ob das noch spiel ist oder da sexuelle Motivation beim Rüden ausgeht (bei einer kastrierten Hündin finde ich das eh etwas... speziell).
    Anderseits geht die Hündin da auch immer wieder hin :???:

• Oh Fehler es war nicht YT sondern FB... hier ist eins der beiden Videos (das andere ist dunkel und man sieht nicht so viel - nur das der Rüde es immer mal wieder "versucht").
    Ich habe von Rüdenverhalten keine Ahnung, aber wenn das meine Hündin wäre würde ich dem Rüden was erzählen (ok, meine Hündin dem wahrscheinlich auch |) ).

Aber ich kann auch null beurteilen, ob das noch spiel ist oder da sexuelle Motivation beim Rüden ausgeht (bei einer kastrierten Hündin finde ich das eh etwas... speziell).
    Anderseits geht die Hündin da auch immer wieder hin :???:

Das ist Spiel, auch ein recht nettes. Das Aufreiten ist höchstens ein halbherziges.
    Also harmlos für mich.

• So spielen meine auch, ich würde sagen, die Schnauze ist schlicht zu kurz um das wilde verwegene in die Halsfaltenbeissen zu veranstalten was meinen beiden dabei so Spass macht^^, also wird sich wild angerempelt und getobt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!