Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Nee, um Gottes Willen. Damit würde ich meine Hunde bekloppt machen und mich selbst auch.


    Spazieren gehen dient bei uns in erster Linie zum entspannen, Zeitung lesen (der Rüde), Gegend beschauen (die Hündin), abschalten (die Menschin).


    Ab und an mal ein wenig etwas. Mal ein paar Kommandos abrufen, ab und an mal Futter suchen lassen.


    Aber ständig nur Action ist weder gut für den Hund, noch den Menschen.

  • Nö, die Jungs machen ihr Ding. Superwichtiges abchecken sämtlicher Stellen, notfalls drübermarkieren, akribisch genau prüfen wer da wann langgegangen ist und, ganz wichtig, genau das zarte Gras unter all den anderen Gräsern finden was so lecker schmeckt.
    Zwischendurch rennen sie herum, ich rufe sie ab und zu, fertig.
    Aber ich hab eben auch die passenden Hunde für sowas, meine lieben es ihr Ding zu machen und sind glücklich so. Gibt aber genug Hunde die nur damit nicht zufrieden wären und mehr was für den Kopf brauchen und so.

  • Beim spazieren machen wir seltenst was. Ab und zu nehm ich mal nen Dummy mit in den Wald.


    Etwas Unterordnung, Tricks oder Dummys suchen, Cavaletti springen sowas machen wir zuhause/ auf unserer Weide.
    Spazieren dient der Erholung.

  • Nö, Chico würde mir die Wände hoch gehen, wenn ich immer Action machen würde.
    Ab und zu nehm wir Dummys mit und trainieren oder nen Ball und er darf ein paar mal hinterher hetzen, aber meistens ist es nur schnödes spazieren. Oft genug haben wir hier in der Stadt auch ungewollte Action mit diversen Hunden & Menschen.

  • Gibt aber genug Hunde die nur damit nicht zufrieden wären und mehr was für den Kopf brauchen und so.

    Aber ich denke die wenigsten bekommen das Programm dann auf einem Spaziergang geboten, oder? Die haben doch dann ihre Stellen wo sie dann so richtig arbeiten dürfen. :ka:

  • @PocoLoco: Klar, aber ich schrieb ja auch nur "mehr was für den Kopf brauchen" und nicht das da ständig Action gemacht werden muss. :smile:
    Ich glaube auch das @Walnuss nicht meint das jeder ganze Spaziergang voller Action sein soll, vermutlich hat sie jemand getroffen der darauf besteht das Hunde ja permament Auslastung brauchen und schnöde Spaziergänge zuwenig sind.

  • Ah, ja. Ich war auch mal der Meinung, dass dem armen Hund bei den Spaziergängen ja auch was geboten werden muss... bis mir besagter Hund die Wände hoch gegangen ist und nicht mehr zur Ruhe kam. :D


    Jetzt ist er alt und will auch nicht mehr so viel Action. Rosie ist zufrieden wenn sie drei Runden in Highspeed rennen darf (davon bitte eine durch einen Bachlauf oder durch eine möglichst matschige Dreckspfütze). Dann ist sie im Himmel, Poco hat seine Zeitung gelesen und Frauchen ist auf 180 weil Frau Hund sie gleich mit eingesaut hat. :D Nichts mit Entspannung....



    Nee, so schlimm ist es nicht. Ich lache mich immer halb tot wenn die olle Rosinenschnecke ihre dollen 5 Minuten durch die Botanik bekommt. Ist ja auch zu urkomisch, wie die Beine da fliegen und der Dreck und Poco da steht und sich denkt "Die hat es doch nicht mehr alle!"

  • Ne, ich glaub dann hätte ich noch mehr hibbel hier. Gestern sind wir unsere 12km gelaufen- einfach ganz entspannt durch die Gegend geschaut und alles abgecheckt. Jedes Mal wird auf keinen Fall Action gemacht, sonst würde mein brauner das jedes mal erwarten .


    Meistens gehen wir beim Spaziergang noch an unserem zweiten Grundstück vorbei, wo sie dann zwischendrin Ballspielen können oder es wird Agility mit eingebaut, da wir unseren eigenen Parcours dort haben.

  • Ich mache im Normalfall einmal pro Tag "etwas" mit meinem Hund - also ZOS, futterbeuteln, tricksen, UO, bald kommt fährten dazu...
    Oder halt einfach sonst etwas anstrengendes - zb. Neue Umgebung, AJT ausführlich,...


    Ansonsten eben Gasssi gehen, Seele baumeln lassen, mal rad fahren, mal joggen,...


    Was das herz begehrt halt :lol:


    Eine gute Mischung ist meiner Meinung nach das wichtigste. Ich achte auch explizit darauf, dass wir ausreichend "seele-baumeln-lassen" spatziergänge haben :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!