Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Ich bin gerade etwas überfragt....ich arbeite seit einigen Wochen in einer neuen Firma und würde gerne meinen "Einstand" geben.

Bei uns in der Firma gibt es zu solchen Gelegenheiten ein Frühstücksbüffet.
    Brötchen, Käse, Fleischsalat, Wurst (für die Moslems Putenbraten oder halal), gekochte Eier, Lachs, Konfitüre ...
    Tomaten, Weintrauben, Radieschen, Cornichons ...

Da findet jeder was.

• Ramadan ist vorbei.
    Ich finde auch, ein gemischtes Brot- Brötchen- Büffet mit diversen Beigaben, eben auch vegetarisch, sowie Süßes (das mögen meiner Erfahrung nach Menschen muslimischen Glaubens gerne) wäre total ok.

Auf alle religiösen oder gesundheitlichen Einschränkungen oder Abneigungen kannst Du heutzutage nicht reagieren.
    Das ist unmöglich.

• Ich finde schon, dass es möglich ist. Nicht einfach, nicht ohne größere Überlegungen, aber möglich. Wir haben im Freundeskreis Vegetarier, Veganer, koscher (was vegan ist ist auch vegetarisch und koscher, und auch halal, also mehrere Fliegen mit einer Klappe), außerdem Gluten- und Tomatenunverträglichkeit, was tatsächlich am schwierigsten ist. Aber alles machbar, gibt genug anderes Gemüse, Kartoffeln in allen Varianten, Reis ...
    Schwierig wird es, wenn die Fleischesser auf ihr Fleisch bestehen, dann gibt es eben Essen das sich jeder selbst zusammen stellt, z.B. Sommerrollen, für die Fleischesser mit Hackbällchen.
    Ich finde es nur ärgerlich, wenn extra nachgefragt wird, aber dann doch nicht richtig drauf geachtet - zum Beispiel tolles Rindersteak, das dann in Butter gebraten oder mit Kräuterbutter drauf serviert wird. Vieles ist mit ein bisschen Achtsamkeit, Rücksichtnahme und gutem Willen von allen Seiten machbar.

• Ich finde schon, dass es möglich ist. Nicht einfach, nicht ohne größere Überlegungen, aber möglich. Wir haben im Freundeskreis Vegetarier, Veganer, koscher (was vegan ist ist auch vegetarisch und koscher, und auch halal, also mehrere Fliegen mit einer Klappe), außerdem Gluten- und Tomatenunverträglichkeit, was tatsächlich am schwierigsten ist. Aber alles machbar, gibt genug anderes Gemüse, Kartoffeln in allen Varianten, Reis ...
    Schwierig wird es, wenn die Fleischesser auf ihr Fleisch bestehen, dann gibt es eben Essen das sich jeder selbst zusammen stellt, z.B. Sommerrollen, für die Fleischesser mit Hackbällchen.
    Ich finde es nur ärgerlich, wenn extra nachgefragt wird, aber dann doch nicht richtig drauf geachtet - zum Beispiel tolles Rindersteak, das dann in Butter gebraten oder mit Kräuterbutter drauf serviert wird. Vieles ist mit ein bisschen Achtsamkeit, Rücksichtnahme und gutem Willen von allen Seiten machbar.

Finde ich zwar sehr in Ordnung, das so zu handhaben und auf jede, aber wirklich jede Unverträglichkeit/Religion/Ideologie Rücksicht zu nehmen- mir persönlich wäre es zuviel.
    In meine Kuchen kommen Eier. Punkt.

Ein Veganer müsste hier sein Essen mitbringen, ich täte auch alles dazu, was von meiner Seite aus möglich ist- mehr aber auch nicht.

Vegetarisch ist kein Problem, aber bei Gluten und anderen Unverträglichkeiten wirds schon eng.

Kann nur hoffen, alle würden trotzdem zufrieden satt.

• @frolleinvomamt klar, aber ich kenne keine Juden, die außer Haus essen und so streng sind. Die Essensregeln alleine lassen sich gut umsetzen find ich :smile:

@israel beim Kuchen Stimme ich dir absolut zu! Ich hab zwar auch schon ein, zwei leckere vegane Kuchen gegessen, aber meins ist das nicht. Deswegen gibts für die Veganer schwedische Haferkekse, z.B. von Aldi die sind Vegan, oder Sorbet, oder Obstsalat, oder oder :rollsmile: ich hab so viele Freunde mit speziellen Essenswünschen, da müsste ich sonst 2/3 ohne Essen empfangen :headbash:

• @frolleinvomamt klar, aber ich kenne keine Juden, die außer Haus essen und so streng sind. Die Essensregeln alleine lassen sich gut umsetzen find ich :smile:

@israel beim Kuchen Stimme ich dir absolut zu! Ich hab zwar auch schon ein, zwei leckere vegane Kuchen gegessen, aber meins ist das nicht. Deswegen gibts für die Veganer schwedische Haferkekse, z.B. von Aldi die sind Vegan, oder Sorbet, oder Obstsalat, oder oder :rollsmile: ich hab so viele Freunde mit speziellen Essenswünschen, da müsste ich sonst 2/3 ohne Essen empfangen :headbash:

Irgendwie und überhaupt bin ich froh, dass unsere Freunde in dieser Hinsicht doch noch einigermaßen "normal" ticken.

Jedem seine "Unverträglichkeit"-ich kenne niemanden, der entsprechend sehr stark eingeschränkt ist.
    Ein Glück für den hiesigen Koch. ;)

Wer was nicht mag oder nicht verträgt, bekommt es nicht serviert- wir haben eine entsprechende Liste gespeichert.
    Mit Veganern bekämen wir ein Problem, auch inhaltlich.

• @Treibsel : wenn ich mich recht entsinne, ist in den Orbis eine große Knopfzelle drin. (oder waren es zwei große? )
    Die bekam ich hier tatsächlich nur im Futterhaus. :D

Noch mal kurz zum Einstand- ich würde dort überhaupt kein großes Trallala drum machen.
    Einfach Brötchen, Aufschnitt, Käse, Marmelade und Butter-fertig.
    Ich fange gar nicht erst an zu versuchen, da sämtliche Befindlichkeiten abzudecken und zu befriedigen.
    Friss oder stirb, fertig.
    Das sind weder Familie noch enge Freunde-und selbst da gibt es tatsächlich nur das, was auf den Tisch kommt.
    Verhungert ist hier noch niemand.
    Wenn hier jemand ankommt und mir erzählt, er ernähre sich "paläo saisonal regional vegan", dann ist mir das herzlich egal. (tatsächlich schon erlebt ;) )

Ein Einstand ist eine nette kleine freiwillige Geste, mehr nicht.
    Das ist kein Muss, keine Verpflichtung, kein Grund, sich dort Probleme zu schaffen, die einen sonst nicht tangieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!