Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Habt ihr noch Tipps wie ich den Kot von Bonny weicher bekommen kann?

    Was hast du denn schon probiert (sorry, falls du es schon geschrieben hast)?

    Bei Menschenkindern hilft Pflaumensaft, Birnenmuß, Milchzucker, Trockenobst, Leinsamen.
    Pflaumensaft und Leinsamen haben auch schon bei den Hunden geholfen. Bei chronischen Verstopfungen würde ich aber wohl eher zum Tierarzt.

  • In der Apotheke gibt es Lactulose. Ist eine Mischung aus Fructose, Lactose und noch irgendwas - ist für Menschen mit Verstopfung, wirkt aber auch bei Hunden. Coffee hat das eine längere Zeit bekommen.

  • Ballaststoffe, sofern Bonny sowas denn frisst.

    Milch bringt da nicht viel, dummerweise. Milchzucker ist ein gutes Hilfsmittel, aber der Hund müsste schon eine Menge Milch trinken, damit dieser in ausreichenden Mengen vorhanden ist. Einen Durchfall durch das Fett in der Milch oder wegen Unverträglichkeit zu provozieren, hilft dem Hund im Moment ja nicht. Der harte Kot wird sich dadurch nicht auflösen. Der muss jetzt raus und je schneller desto besser. Je länger er im Darm bleibt, umso mehr Wasser wird entzogen, ergo er wird fester.

    Das heißt dem harten Stuhlgang kann aber vorbeugend entgegen gewirkt werden. Bewegung, genügen Flüssigkeit ist da schon sehr wichtig. Und eben Ballaststoffe. Also Getreide, Obst, Gemüse. Je mehr nicht zu verabeitenden Material dem Organsimus zugefügt wird, umso besser ist es. Bei meinen Hunden hilft da vor allem Obst. Äpfel sind groß im Rennen bei ihnen. Salat lieben sie auch.
    Getreide (ist mir ohnehin wichtig im Futter). Leinsamen kann man ja auch zufüttern. Vorher schön quellen lassen. :)

    Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten. Die Frage ist, wie es der Hund annimmt.

    Sollte eine Dauerhafte echte Obstipation vorliegen, also eine ständige Verstopfung und der Hund Probleme haben mit dem Stuhlgang, ist der Gang zum Tierarzt auf jeden Fall anzuraten. Denn nicht nur Durchfall deutet auf eine Störung im Verdauungstrakt hin, sondern auch eine Verstopfung. Und schmerzhaft kann das auf Dauer auch sein. :/ Das wollen wir ja nicht.

  • @ChaosAyumi ich weiß ja nicht, welche Richtung ihr bevorzugt - die Wohnung liegt ein Dörfchen hinter Lilienthal.
    Allerdings sind zwei Autos zwingend notwendig, weil weder Bus noch Bahn in der Nähe sind. Fussläufig ist auch nichts erreichbar. Das muss man wissen und mögen :ugly:

  • Kurze Frage: Bei diesen Flexileinen gibt es ja verschiedene Größen abhängig vom Gewicht. Orion wiegt etwas über 6 kg. Kann ich für ihn trotzdem die Größe L nehmen oder ist dann der Zug so stark, dass mein Hund keinen Schritt von mir weg kommt?
    In L gibt es Gurtleinen (Seil will ich nicht) nämlich auch mit 8 statt 5 meter.

  • Kurze Frage: Bei diesen Flexileinen gibt es ja verschiedene Größen abhängig vom Gewicht. Orion wiegt etwas über 6 kg. Kann ich für ihn trotzdem die Größe L nehmen oder ist dann der Zug so stark, dass mein Hund keinen Schritt von mir weg kommt?
    In L gibt es Gurtleinen (Seil will ich nicht) nämlich auch mit 8 statt 5 meter.

    Meine Hündin wiegt 6,5kg und ich habe die kleinste Gurtleine (S) mit 5m. Und da ist der Zug schon stärker als bei der kleinsten Seilleine mit 8m.
    Für meine Hündin wäre mir der Zug bei einer Leine, die gleich 2 Nummern größer ist und dann auch noch aus Gurt und 8m besteht, viel zu stark, das würde ich ihr nicht "antun" wollen.

  • Meine Hündin wiegt 6,5kg und ich habe die kleinste Gurtleine (S) mit 5m. Und da ist der Zug schon stärker als bei der kleinsten Seilleine mit 8m.Für meine Hündin wäre mir der Zug bei einer Leine, die gleich 2 Nummern größer ist und dann auch noch aus Gurt und 8m besteht, viel zu stark, das würde ich ihr nicht "antun" wollen.

    Ich habs befürchtet :p
    Dann lass ich es vermutlich doch mit der Flexi. Danke.

  • Guten Morgen!

    Hat jemand eine Idee wie ich eine Eidechse aus einer Ritze in der Wohnzimmerwand locken kann?
    Die Katzen haben sie rein geschleppt und sie hat sich in diesen Spalt gerettet. Und nun bekomme ich sie nicht raus :hilfe:

    Die arme Eidechse fürchtet sich schrecklich hier im Haus. Außerdem hat sie sicher Hunger. Sie verkrümelt sich seit gestern dort.
    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!