Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Guten Morgen,


    Hundi atmet zu schnell, was kann das sein? Heute morgen mal gezählt. 53x pro Minute. Normal wären maximal 25 soweit ich weiß.


    Wir waren schon in der Tierklinik am Freitag. Die konnten nichts feststellen beim abhören und das Röntgen sah auch gut aus. Lunge frei, nichts auffälliges. Nur eine gebogene Trachea, die aber von Nichts gedrückt oder verbogen wird. Sei wohl eine Anomalie. Langsames Herz hat er aber kräftig und ohne Nebengeräusche.


    Kann das schnelle Atmen vom langsamen Herz kommen? Wenn ja, warum ist es zu langsam?


    Wollte dazu nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Aber Gedanken mache ich mir schon und möchte vorbereitet sein, da wir am Montag einen Termin zum Herzschall haben. Damit ich dort gleich alles fragen und klären kann.


    Hat wer ne Idee?

  • doch, bei meiner Versicherung ist es tatsächlich so, dass der Hund als Zusatz zur "normalen" Privathaftpflicht dazu genommen wird, kostet dann natürlich trotzdem mehr als die Privathaftpflicht ohne Hund.

    Bei mir läuft der Hund auch mit in der normalen Privathaftpflicht, habe 2 Beträge auf er Rechnung stehen. Einmal "meine" Haftpflicht und einmal was der Hund kostet.

  • Also Aufgabe des Herzens ist es ja, sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu pumpen bzw das sauetstoffarme Blut in die Lunge zu befördern.
    Arbeitet das Herz insuffizient, ist dieser Mechanismus beeinträchtigt und dadurch gelangt der Sauerstoff nicht mehr so effizient und gut zu den Organen oder in die Lunge und dadurch kommt dann dieses schnellere atmen so als Gegenregulation.


    Das ist jetzt sehr vereinfacht erklärt und damit will ich auch nicht sagen, dass dein Hund ne Herzinsuffiziens hat, aber diesen Zusammenhang gibt es tatsächlich :smile:

  • Danke für die Antwort. Ist es dann nicht eher so, dass das Herz eher schneller schlägt wenn nicht genug Sauerstoff im Hirn ankommt um mehr zu pumpen? Die Kombi schnell Atmen, langsamer Puls verunsichert mich dabei ein bisschen.


    Oder kann sowohl als auch passieren?


    Also Herz steht ja ganz oben auf der Verdachtsliste :verzweifelt: , gleich danach Schilddrüse.

  • Wie kriege ich denn Apps auf die zusätzliche Speicherkarte? Mein Handy hat kaum noch Speicherplatz weil sich Apps so häufig aktualisieren. Fotos hab ich auf die zusätzliche Karte bekommen, das andere nicht.

  • Danke für die Antwort. Ist es dann nicht eher so, dass das Herz eher schneller schlägt wenn nicht genug Sauerstoff im Hirn ankommt um mehr zu pumpen? Die Kombi schnell Atmen, langsamer Puls verunsichert mich dabei ein bisschen.

    Das Herz kann ja evtl. aus irgendeinem Grund nicht schneller schlagen. Daher muss dann schneller geatmet werden, um das auszugleichen.


    Drücke die Daumen für euch, dass es nichts schlimmes ist.

  • Hatte schon Mal jemand den Fall dass die Haftpflichtversicherung einen Rausgezogen hat weil man zu viele Schäden hätte? Es geht um den Golden einer Freundin.Sie musste in den letzten 6 Jahren öfter Mal was drüber abwickeln wegen Sachschäden (Laminat stark verkratzt, glastisch kaputt, lackschaden bei Nem Neuwagen) der Herr ist ein tollpatsch und es waren immer direkt relativ Höhe Schäden die man eben nicht Mal schnell so zahlen konnte. Nun wurde ihr gekündigt (weil es für einen golden ja so untypisch ist) und eine neue Versicherung nimmt sie nicht auf. Oder mit einer utopischen Selbstbeteiligung... Jemand Rat?

    Vielleicht kann ihr ein Versicherungsmakler helfen. Die haben meistens immer einen ganz guten Draht zu verschiedenen Versicherungen und könne da evt noch etwas Absprechen. Und sei es nur eine etwas günstigere Selbstbeteiligung.


    LG
    Sacco

  • Ich finde gerade Herzerkrankungen sehr komplex als Thema, einfach weil es immer den gesamten Kreislauf beeinflusst und es diverse Krankheitsbildet gibt - es gibt zum Beispiel auch Störungen bei der Erregungsweitetleitung im Herzen selbst, wodurch die Frequenz beeinflusst wird.


    Am besten ist es wahrscheinlich tatsächlich, wenn du erstmal den Termin beim Kardiologen abwartest - wenn es deinem Hund aber vor Montag plötzlich deutlich schlechtet gehen sollte, würde ich schon eher in einer TK auf der Matte stehen! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft :smile:

  • Danke! Wollte nur ein wenig Ideen sammeln, dann kann ich gleich alles abklären wenn ich einmal dort bin :)


    Er ist soweit gut drauf, da mach ich mir recht wenig Gedanken drum. Herzsachen kann man auch gut behandeln, daher seh ich das dem ganz ruhig entgegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!