Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Im Zweifelsfall ziehen die die Kralle auch nur. Würde da auch nicht fahren.

Meinst du ne echte Wolfskralle oder die Daumenkralle? Ich würd es einfach so lassen bzw. schauen das der Hund nicht dran rum knibbelt.

Daumenkralle :ops:

Ich hab jetzt einen Verband drauf gemacht und versucht die kralle mit watte zu polstern.

• Ist es denn verbandsnötig? Ich kann mir unter "gespaltene Kralle" so viel vorstellen und das meiste ist ausser Beobachtung nicht weiter behandlungswürdig.

Ist die Kralle locker? Sieht man Leben? Blutet es? Humpelt der Hund?

• wobei ich bei einer blutigen Wunde nicht Watte drauf tun würde.

Hecci hat sich mal die "normale" Kralle eingerissen, hing nur mehr zur Hälfte rum, hab mit einem Ruck das was rumhing abgerissen, im Fluss gespült und der Natur ihren Lauf gelassen. ist super abgeheilt.
    Ziva schafft es auch immer die Daumenkralle einzureissen, dann schneide ich das überstehende weg und/oder dremele so gut es geht ab und mache es sauber.

• Ist es denn verbandsnötig? Ich kann mir unter "gespaltene Kralle" so viel vorstellen und das meiste ist ausser Beobachtung nicht weiter behandlungswürdig.

Ist die Kralle locker? Sieht man Leben? Blutet es? Humpelt der Hund?

Tja öhm... Also es blutet nicht (mehr?). Sie humpelt nicht, sie schreit halt wenn man dran kommt. Aber mia ist auch voll die Memme. Ich hab den Verband jetzt eher draufgemacht, damit sie nicht irgendwo damit hängen bleibt. Die Daumenkralle ist relativ weit oben gespalten. Vielleicht zur Hälfte?

• Also nicht von der Spitze herkommend?

Ich bin meinem Hund letztes Jahr auf die Pfote getreten und dabei kam es zu einem Kreisbruch der Hornkapsel der Kralle. Er ist deutlich gehumpelt und war auch sehr empfindlich. Letztendlich wurde die Hornkapsel dann gezogen. War eine recht langwierige Geschichte, weil sie sich bei ihm auch noch entzündet hatte. Nun ja. Ist alles wieder gut.

Aber es reicht völlig, wenn du morgen erst zum Arzt gehst damit. Das ist nichts für den Notfalldienst. :)

• Sabro hat ja öfter mal das Angebot "2 Kudden kaufen und von der zweiten nur 50 % bezahlen) - wisst ihr wann die nächste Aktion sein wird bzw. Wann die normalerweise immer ist, also Winter, Frühling etc?

Z.Z. haben die ja die Pfinstaktion, da haben wir auch schon eine Kudde + Iglu bestellt, allerdings bräuchten wir noch 2 weitere :hust:

• Ich habe gerade den Verband von Mias Pfote abgemacht und dabei ist die Daumenkralle von selbst abgefallen. Das verbliebene Stück sieht sauber aus und ist jetzt auch nicht mehr schmerzempfindlich. Hab bei der Tierärztin angerufen und die meinte ich solle es nur ein paar Tage im Auge behalten und aufpassen, dass es nicht schmutzig wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!