Ausschachten beim Welpen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine außergewöhnliche Frage


    Ich habe seit 2 Wochen einen 14 wöchigen golden Retreiver.


    Mir ist stark aufgefallen das er jedes Mal wenn er sich auf die Hinterpfoten setzt ausschachtet. Ist das normal das es jedes mal passiert in dem Alter und legt sich das ?


    Viele Grüße aus München,
    Max

  • Komplett oder nur ein Stückchen?
    Bei vielen Rüden steht der Penis beim Sitzen ein Stück heraus, das ist nicht unnormal. Allerdings kann es dadurch zu Entzündungen kommen, da muss man halt ein Auge drauf haben.

  • Ausschachten tun gerade sehr junge Rüden auch gerne mal bei Stress oder vor Aufregung.


    Kommt das vllt als Ursache in Frage?

    Könnte die Umgewöhnung und der Ortswechsel nach 2 Wochen noch stressig für Ihn sein ?


    Finde es halt merkwürdig das es immer in dieser Position ist und so häufig.


    Mir kommt es nur etwas merkwürdig vor oder vielleicht ist es ja normal. Hatte zuvor noch keinen Hund.

  • Könnte die Umgewöhnung und der Ortswechsel nach 2 Wochen noch stressig für Ihn sein ?
    Finde es halt merkwürdig das es immer in dieser Position ist und so häufig.


    Mir kommt es nur etwas merkwürdig vor oder vielleicht ist es ja normal. Hatte zuvor noch keinen Hund.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Kann schon sein.


    Wie ist den euer Tagesprogramm? Wie viel Schlaf bekommt der Kleine denn so pro Tag?

  • Bei all meinen Rüdenwelpen ist das wesentlich häufiger passiert als es das heute tut. Ich hab das nie als was wildes eingeschätzt ich glaub durch das Sitzen ist einfach alles etwas zusammengeknautscht und der Penis kommt zutage.

  • Er schläft noch sehr viel und anstrengende Aktivitäten eigentlich überhaupt nicht außer wenn er im Garten tobt.


    So lange es nicht schädlich für Ihn ist, ist es ja in Ordnung! Habe nur einiges über Entzündungen usw. gelesen.


    EmpfInde es bei 4-5 in der Stunde nur als sehr häufig. Beim Aufstehen ist sein Ding ja auch direkt wieder eingefahren :D

  • Ausschachten ist auch eigentlich was anderes als dass der "Lippenstift" rausschaut beim Sitzen.


    Das liegt sicherlich an der Sitzposition und an der allgemein eher aufgeregten Stimmungslage eines jungen Hundes.


    Ich würde darauf achten den Haarpinsel, der in jungen Alter oft noch verhältnismäßig lang ist, kurz zu schneiden, damit sich dort nicht zu viele Keime anhaften können. Dann reduzierst Du etwas die Entzündungsgefahr.
    Später wächst sich das Größenverhältnis von "Pistole" und Pinsel zurecht, dann gibts ich das. :D

  • Ich kapere mal die Diskussion, da wir mit unserem Berner auch diese Problematik haben. Er ist momentan in der Pubertät, aber das Ausschachten beim Sitzen hat er von Anfang an gehabt. Er hat auch mal Vorhautkatar gehabt, weil er beim Sitzen alles auf dem Fußboden liegen hat. Mit Spülen haben wir es im Griff gehabt. Jetzt hat er mit dem Katar deutlich weniger Probleme.


    Da Staub, Sand, Erde oder Schmutz nicht gerade gesundheitsförderlich sind, habe ich die Tierärztin natürlich um Rat gefragt, denn mein früherer Berner-Rüde hat es nicht so extrem gehabt. Die Antwort war, dass ich irgendwann an einer Kastration denken müsste. Irgendwie leuchtet es mir nicht so richtig ein. Ich glaube kaum, dass es mit seinen Hormonen zu tun hat, denn er hat es auch als Welpe gehabt. Zumindest kann es nicht nur mit Hormonen zu tun haben.


    Die Kastration als Allheilmittel halte ich für übertrieben, aber vielleicht kann mir jemand helfen etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!