Welpe kratzt und knabbert an seinem Körper

  • Danke für eure Empfehlungen bezüglich des Futters. Ich werde mich mal schlau machen und schauen was es sonst so gibt.
    Kann ich das Nassfutter von Rinti denn erstmal noch weiter geben bis es leer ist? Eig ist es doch eine hochwertige Marke oder bin ich da auch falsch informiert? :/

  • Ich denke, dein Hund beknabbert sich, weil er Stress hat. Ihr habt da ein ganz schönes Tagesprogramm, das ist m.E. viel zu viel für einen Welpen, der kommt ja fast gar nicht zur Ruhe und schläft viel zu wenig.

  • Kann ich das Nassfutter von Rinti denn erstmal noch weiter geben bis es leer ist? Eig ist es doch eine hochwertige Marke oder bin ich da auch falsch informiert?

    Klar kannst du das weitergeben, auch wenn es nach Meinung einiger Puristen hier nicht das Ultimative ist. Es macht wenig Sinn, bei einem jungen Welpen ins Blaue hinaus wie wild Futterwechsel zu machen, ohne zu wissen, worauf man achten muss. Gib ihm ne Weile nur das vertraute Nassfutter, ersetze das Lammohr durch eine Möhre und Kauspielzeug.


    Mein Rüde war als Welpe ein Stresskratzer - ich dachte erst auch an Flöhe und Milben. Lag aber weder daran, noch am Futter, sondern am Stress der Umstellung und den vielen neuen Regeln und Eindrücken. Ich musste lernen, das gut zu dosieren. In deinem Programm scheinen mir die Ruhezeiten etwas knapp, und wenn er wach ist, scheint fast immer eine Bespassung angesagt? Ich würde es insgesamt ruhiger gestalten. Mit 2x wöchentlich Welpengruppe ist 2x ein grosser Stressfaktor drin, plus dann ab und an grössere Toberunden.... Da kann schon die Verarbeitungszeit zu kurz sein. Freilauf ist gut, aber extra hochpuschen müsst ihr ihn da nicht, setzt euch lieber mal einfach auf die Wiese und lasst ihn ruhig etwas erkunden. Was ist er denn eigentlich für eine Rasse?

  • Na, ich finde Rinti zwar nicht hochwertig, würde jetzt aber auch auf keinen Fall wechseln sondern vom Rinti-Nassfutter nur noch eine Sorte füttern.


    Beim Tagesablauf ist wirklich noch Luft nach oben. Versuch mal, ihn 17 Stunden täglich schlafen zu lassen. Die Bespaßung macht ihn krank und hält dich vom Lernen ab. Es hat also wirklich niemand was davon.

  • Ich finde das Programm auch zu heftig. Einmal am Tag vor die Tür für ne halbe Stunde - wenn überhaupt. Man kann auch mal einen Ausflug machen, alle zwei, drei Tage - aber nicht länger als ein zwei Stunden. Ansonsten nur kurz Garten zum lösen und dann wieder ab in die Ruhephase - wir haben dafür einen Welpenstall genutzt oder einen abgetrennten Bereich per Dog Barriere. Üben, spielen usw. braucht ihr fast gar nicht in dem Alter - das ist viel zu viel.


    Mindest zwei tiefe Schlafphasen tagsüber - vormittags 2 Stunden und nachmittags 4 Stunden - und natürlich nachts.

  • Von Futterberatungen im Fressnapf und co. würde ich absehen.
    Man bekommt da keine gute Futterberatungen.


    Eukanuba und Produkte von Multifit würde ich auch nicht füttern.
    Mein Rat wäre, belies dich etwas zum Thema Fertigfutter und seine Bestandteile.


    Hier mal unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Und noch ein paar LInks zu Fütterungsvarianten, die ich dir auch nahelegen will.


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Das Tagesprogramm ist VIEL zu heftig.


    Das Kratzen wird sicherlich mehr mit Stress zu tun haben als mit Allergien oder so was.


    Das Programm würde ich wirklich ganz drastisch runter fahren. All das, was jetzt Aktivität ist, müsste eigentlich Schlaf und Ruhe sein.

  • Oh man und ich dachte eher wir beschäftigen uns noch nicht genug mit ihm weil er immer so viel spielen will und wir schon ein schlechtes Gewissen haben wenn wir mal nicht mit ihm spielen :xface:
    Und in Wahrheit scheint es viel zu viel zu sein.. also wenn wir eine kleine Runde raus gehen, dann nur damit er sich lösen kann, da wir keinen Garten sondern nur einen Balkon haben. Wir wohnen direkt an Feldern, so das wir nur einmal über die Straße gehen und ihn dort absetzten damit er pipi machen kann. Dann gehen wir noch ein paar Meter weil er meist erst dann sein großes Geschäft erledigt. Das machen wir eig alle 2 Stunden, es sei denn er schläft, dann natürlich nicht. Wenn ich morgens mit ihm draußen war und er etwas gegessen hat, will er ständig spielen und legt mir das Spielzeug schon vor die Füße.. dann denke ich imme : okay Lisa, du musst dich mehr mit ihm beschäftigen...
    Er schläft kaum von alleine. Er ist immer total aufgeweckt und rennt hier rum. Wenn er schlafen will, lasse ich ihn natürlich immer schlafen! Wenn ich dann zB lernen will, dann kommt er zum Tisch und beißt in meine Hausschuhe und will dann damit spielen. Ich geb ihm dann stattdessen immer sein Spielzeug Stofftier damit er sich alleine damit beschäftigt aber das macht er eher selten.. ich wünschte ja er wäre öfter müde damit er seine Ruhephasen hat aber man muss ihn förmlich zur Ruhe zwingen. Wenn er zu aufgedreht ist dann kommt er in seine Box (in der er von Anfang an schläft) und jault erst mal eine Runde weil er wieder raus will. Nach einer Zeit wird er dann ruhig und dann schläft er. Aber ich habe dann immer das Gefühl, dass ich ihn einsperre und fühle mich wiederum schlecht.. sobald er ruhig ist, lasse ich ihn wieder raus und er legt sich auf sein kissen oder neben mich auf die Couch und pennt dann weiter aber nicht lange..


    Also meint ihr, ich soll lieber weniger mit ihm spielen und nicht so oft spazieren gehen oder gar ein paar Minuten am Tag Sitz und Platz lernen?
    Jede sagt uns was anderes und wir wissen bald nicht mehr worauf wir hören sollen.. in der welpenschule wurde uns gesagt wir sollen zuhause ruhig mit ihm weiter üben.. :dead:


    Er ist übrigens ein Tibet Terrier :herzen1:


    Wir werden gleich nochmal schnell ein paar Dosen von Rinti kaufen, damit er erstmal sein gewohntes Nassfutter weiter bekommt und wenn sich sein Juckreitz etwas bessert dann auf hochwertigeres Nassfutter wechseln.
    Dann werd ich versuchen ihn öfter dazu zu bringen, sich auszuruhen bzw zu schlafen. Und ich werde weniger mit ihm draußen laufen gehen.


    Danke für all eure Antworten! Ich bin leider sehr unerfahren obwohl wir uns wirklich versucht haben über alles zu informieren damit Ruffy es bei uns gut hat.. ich hoffe wir lernen mit der Zeit dazu und Ruffy gehts dann hoffentlich auch besser! :roll:

  • ede sagt uns was anderes und wir wissen bald nicht mehr worauf wir hören sollen.. in der welpenschule wurde uns gesagt wir sollen zuhause ruhig mit ihm weiter üben..

    Ja, ihr sollt auch mit ihm trainieren, aber nur 2-3 Minuten, denn länger kann ein Welpe sich gar nicht konzentrieren. Lieber 5 x am Tag 2-3 Min. als 30 Minuten am Stück.


    Kommandos kann man sehr gut in den Alltag integrieren.

  • Ja, ihr sollt auch mit ihm trainieren, aber nur 2-3 Minuten, denn länger kann ein Welpe sich gar nicht konzentrieren. Lieber 5 x am Tag 2-3 Min. als 30 Minuten am Stück.
    Kommandos kann man sehr gut in den Alltag integrieren.

    Achso ja gut! Mehr machen wir sowieso nicht! :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!