Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Das stimmt so nicht.

    Der Jagdspaniel-Klub ist dabei, die Worker aufzunehmen.

    Was meinst du damit? Anerkannt als English Cocker sind Working Cocker mit Papieren vom KC oder von ausländischer FCI Zucht schon länger, das bedingt die Vereinbarung zwischen FCI und KC. Die können also auch Prüfungen laufen im Jagdspaniel-Klub. Hatte immer ein paar dabei, als ich mit Splash da gestartet bin.


    Nur eine Ankörung hat bisher keiner erhalten, weil sie einfach zu weit weg vom Standard sind optisch in zu vielen Punkten.

  • Das stimmt so nicht.

    Der Jagdspaniel-Klub ist dabei, die Worker aufzunehmen.

    Was meinst du damit? Anerkannt als English Cocker sind Working Cocker mit Papieren vom KC oder von ausländischer FCI Zucht schon länger, das bedingt die Vereinbarung zwischen FCI und KC. Die können also auch Prüfungen laufen im Jagdspaniel-Klub. Hatte immer ein paar dabei, als ich mit Splash da gestartet bin.


    Nur eine Ankörung hat bisher keiner erhalten, weil sie einfach zu weit weg vom Standard sind optisch in zu vielen Punkten.

    Ja, das ist klar.

    es geht jetzt eher um die Zucht.

    Soweit ich informiert bin, sollen die Worker als "eigene Abteilung" in die Zucht aufgenommen werden.

    Quasi wie eine Art Arbeitslinie, sodass die Zucht mit ihnen "kontrolliert" werden kann.

    Wenn dich das interessiert, kann ich nochmal genau nachfragen. Ich kann es grade nicht gut ausdrücken

  • Ich mag die worker optisch sehr gerne.

    Aber für meinen Alltag passen die eher nicht so.

    Unser ist ein normaler Springer spaniel und ein absoluter Schatz.

    Wenn ich gewollt hätte, hätte ich ihn schon 5 ml abgeben können alle sind so begeistert von ihm.

    Letztes Wochenende haben wir ihn sogar zur Übernachtung abgegeben und er hat sich super benommen.

    Ich liebe meinen Springer wirklich sehr.

  • Hier ist es aber ziemlich ruhig.

    Wir haben bisher auch noch keinen Springer spaniel getroffen.

    Letztens wurde unser für einen Münsti Welpen gehalten.

    Er hat auch schon drei Mal je drei Einheiten mantrailing gehabt, natürlich relativ kurz und an ruhigen Plätzen.

    Aber er hat die Person jedes Mal gefunden und ziemlich konzentriert gearbeitet.

    Danach ist er aber auch komplett müde.

  • Springer Spaniel sind halt nicht so verbreitet wie man denkt.

    Mein Hund wurde auch öfters schon für einen Münsterländer gehalten.

    Vereinzelt wird sie als Springer Spaniel erkannt.

    Wenn man mal einen anderen Rassevertreter trifft, dann ist das gefühlt wie ein 6er im Lotto.


    In meiner Ecke hab ich nach 7 Jahren als Springer Spaniel Besitzerin einen einzigen zufällig auf dem Feld bei uns getroffen der paar Dörfer weiter wohnt und auch erst 2 Jahre alt ist.

    Da seh ich die Cocker Spaniel hier viel öfter im Vergleich. Setter sind auch eher rar bei uns.

  • Ich habe hier mehr Münsterlander gesehen als Springer spaniel.

    Selbst cocker Spaniel sehe ich nie.

    Im Nachbarort wohnt ein setter aber sonst?

    Eigentlich finde ich das nicht so schlimm

  • Spaniel habe ich schon ewig nicht mehr hier gesehen. Hier im Ort wohnt noch eine English Setter Hündin und ein Irish Setter. Sehe die aber sehr selten mal.


    Münsterländer hab ich auch ewig nicht hier gesehen.


    Früher sah man Cocker Spaniel sehr häufig. Oder Mixe davon.


    Duke ist immer ein Dalmatiner-Mischling :D

  • Bei uns paar Orte weiter wohnt ein Arzt der wohl eine Cocker Zucht hat. Deswegen sehe ich die manchmal hier eher als die anderen Rassen. Setter vereinzelt. Die Münsterländer sind ja eher die Jägerhunde hier. Hab ja auch letztens einen an der Straße eingesammelt, der einem Jäger entwischt ist.

  • Lustig. Allein in unserer Straße gibt es drei Springer Spaniels. Kleine Münsterländer gibt es hier in Massen. Im 500 m Radius wohne mehrere Setter aller Varianten, auch Gordon Setter. Cocker Spaniels gibt es hier eh tonnenweise, im 1 km Radius auch mindestens 2 Personen mit 3 Cocker Spaniels auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!