Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Morgen gehts im übrigen endlich die Züchterin besuchen. Dieses mal ist hier auch niemand Krank :lol:

Stimmt leider beides nicht. Die Züchterin hat gestern Abend noch abgesagt und ich schnupfe auch wieder vor mich hin... :lepra:

• Ich würde noch ergänzen, der ESS passt zu Menschen mit Sinn für Humor. Auch sollte der Mensch bereit sein, sich auf einen extremen Nasenhund einzustellen. Den Aus-Schalter für die Nase eines Spaniels hat bisher noch keiner gefunden. ;)

Kann ich so bestätigen:lol: Entweder sie haben den Rüssel die ganze Zeit am Boden, treten dabei sogar auf ihren Ohren rum und schalten dabei auch mal auf Durchzug oder manche (wie mein Hund) legen sich dann halt in jedes Fleckchen Wasser was zu finden ist egal ob Pfütze/Weiher usw. und das auch noch zu egal welcher Jahreszeit |)

• Ich würde noch ergänzen, der ESS passt zu Menschen mit Sinn für Humor. Auch sollte der Mensch bereit sein, sich auf einen extremen Nasenhund einzustellen. Den Aus-Schalter für die Nase eines Spaniels hat bisher noch keiner gefunden. ;)

Kann ich so bestätigen:lol: Entweder sie haben den Rüssel die ganze Zeit am Boden, treten dabei sogar auf ihren Ohren rum und schalten dabei auch mal auf Durchzug oder manche (wie mein Hund) legen sich dann halt in jedes Fleckchen Wasser was zu finden ist egal ob Pfütze/Weiher usw. und das auch noch zu egal welcher Jahreszeit |)

Ja, das stimmt. Das mit den Grannen leider auch. Ach so, man darf halt nicht zu penibel sein, finde ich, weil Spaniels viel Fell produzieren und abwerfen, trotzdem regelmäßig Pflege brauchen und das Fell sich erst selbst reinigt, wenn der Spaniel auf der Couch sitzt.

Aber sie sind einfach von zauberhaftem Wesen.

• Die ESS werden mir mit jedem Bericht sympathischer :applaus:

Das mit den Pfoten wusste ich allerdings noch nicht

• Den Beschreibungen kann ich nur zustimmen :smile:

Sehr begeisterungsfähige Nasen Hunde :herzen1:

Was mir noch bei dem Kennenlernen gefallen hat damals, das sie extrem freundliche Hunde sind die aber klar und angemessen ihre Meinung sagen.

Und das mit dem wusseln muss man auch echt erlebt haben. RuDako hat das mal schön mit dem Würmchen vom Bildschirmschoner (falls wer den noch kennt xD) verglichen.

Mini schlängelt sich auch ständig wie eine Katze durch und an meine Beine. Wo der Boxer mir um die Füße springt ist Hei Hei schon dreimal in achten um sie rum :ugly:

• Mag mir hier vielleicht jemand Empfehlungen für English Cocker Spaniel Züchter im Raum NRW rund um Dortmund geben? Gern auch per PN.

Gesucht wäre eine Zucht aus der gesunde (auch ohne Hängelider) Hunde mit möglichst wenig Fell (mag Plüschbomben nicht) und wenig bzw sehr gut lenkbarem Jagdtrieb (Auslastung evtl. in Richtung Mantrailing, Fährten oä. für die Nase) hervorgehen.

Ich habe schon eine Zucht gefunden die 4h Autofahrt entfernt wäre, aber wenn es etwas näher dran gibt fände ich super.

Eine Zucht wo die Hunde zwar Plüschbomben mit Jagdtrieb sind wäre zumindest zum Kennenlernen der Rasse aber auch interessant.

Wie sehr unterscheiden sich Cocker und (Klein-)Pudel im Wesen? Liegen da Welten dazwischen? (Falls die Diskussion hier zu weit führt, gern Input über PN :pfeif:)

• Bei dem Fragen würde ich mich direkt anschließen.

Vor allem was moderates Fell betrifft.

=)

• Engl. Cocker oder Ami Cocker?

Einen Züchter aus deiner Ecke kann ich dir leider nicht empfehlen aber in 4 h wärst fast bei mir unten in Bayern:D und so schlimm find ich jetzt 4 h Fahrt nicht wenn du wirklich aus der Zucht einen Hund willst.

Zum Wesen Engl.Cocker kann ich keinen Vergleich zum Pudel machen weil ich nie einen hatte/selten einen treffe.

Ich würde schon sagen es liegen Welten zwischen eine Spaniel und einem Pudel - das werden dir aber einige Spaniel Besitzer sagen.

Aber der Cocker ist nicht so hibbelig wie man es von vielen Pudeln hört, öfters mal eigenwillig und etwas stur. Mal wird dann ignoriert was man sagt und viel mit der Nase am Boden geschnüffelt aber! haben ein total fröhliches Wesen, sind super lieb, etwas eigenständiger, helle Köpfe was lernen und umsetzen betrifft und natürlich grade fürs Futter :lol:und relativ gechillt wenn nicht so viel Jagdtrieb vorhanden ist.

Hier darf jederzeit ein Cocker einziehen :herzen1:

• Ich kann dir (euch) nur empfehlen mal auf den Vereinsseiten der Cocker zu schauen. Da sind alle Züchter gelistet.

Die haben meist auch Fotos, so für den ersten Eindruck. Würde die einfach durch klicken und dann anschreiben und Besuchen. :smile:

Demnächst ist auch Großes Treffen in Alsfeld. (kommt wer von euch hier? :applaus:)

Ich hatte mir einige aus dem Jagdspaniel Club rausgesucht und zumindest auch eine mehrfach auf Prüfungen Arbeiten sehen. Kann sie dir (euch) morgen mal schreiben.

Ich selbst hab aber nach einem Hund mit Prüfungsambitionen gesucht im Spaniel Dummy und bin dann doch zum Springer :herzen1: gibt da aber auch Cocker.

Bzgl Cocker vs Pudel. Sind sicher beides nette Hunde, haben meiner Erfahrung (Verein, Seminare, Prüfungen, Spaziergänge) nicht viel gemeinsam. Mal ab natürlich von der Optik, dem Bewegungsablauf etc.

Die Kleinpudel die ich im Dummy gesehen haben haben es echt nett gemacht, konnten soweit auch alles (außer Buschieren natürlich), aber da fehlte bei denen der Pfiff, der Arbeitseifer. Wobei das auch vielen Cockern fehlte. Aber dafür suchst du ja nicht. :D

Schau Sie dir einfach beide an, weiß gar nicht wie ich das Beschreiben soll, die ganze Art ist einfach anders.

Hatte auch immer mal an nen Pudel gedacht, liest sich auch super, aber in echt ka zu 'leicht', zu 'vorsichtig'. Beides irgendwie nicht die Richtigen Worte |)

Kiri31 einen wenig behaarten Ami gibt's glaub ich nirgends xD sind aber auch so süß!

Ach so, auch wenn ihr beide es nicht erwähnt habt und vielleicht auch gar nicht in Betracht zieht, nur bzgl Fell und Optik würde ich ganz stark vom Working Cocker abraten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!