Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Mal eine Frage an die Springer Leute hier. Haben eure Hunde gelegentlich mal etwas trockene Nasen oben zum Nasenrücken hin?

Bis jetzt nicht. Nur dreckig xD

Ich habe heute auch zwei rassespezifische Fragen:
    Wie sieht das bei euren Cockern eigentlich mit Jagdtrieb aus?

Womit bürste, pflegt, wascht ihr eure Hunde?

Jagdtrieb, was mich jetzt an den netten Bericht aus der Jagdspaniel Zeitschrift erinnert, jung Cocker mal eben in 3std 23km geschafft und brav an der Rehspur geblieben. :D

Weil ich da bei den Cockern so dermaßen unterschiedliches gehört und gelesen habe bin ich ua vom Cocker zum Springer.

Mini, jungspringer, hab ich jetzt das erste mal durch getrimmt. Mit gummi Fingerhut. Ach sieht das gut aus. Viel, viel besser :herzen1: nur das Braun brauch da noch ne Wiederholung :denker: @RuDako hat sie ganz lieb geschoren. Außer einem Kamm und ne Schere für die Pfoten hab ich noch nix selber hier. Shampoo natürlich auch. Da wird sie bis dato erst gründlich abgerubbelt und bekommt dann ihren Bademantel an. So trocknet sie echt schnell.

• @grPups du bist vom Cocker zum Springer gewechselt weil man da anhand von ???? besser einschätzen kann ob man einen Hund mit Jagdtrieb bekommt oder weil die einheitlicher sind oder weil da im größerer Wahrscheinlichkeit kein Jagdtrieb durchkommt? Ich hätte jetzt eher das Gegenteil erwartet, werden Springe nicht noch viel eher jagdlich geführt als Cocker?

Wenn ich mich etwas intensiver mit den Spanielrassen, Erziehung von Jagdhunden, Arbeiten mit Ersatzbeute/Dummys/Fährten usw befassen möchte, wo und wie könnte ich das wohl tun? Bis jetzt stöbere ich halt im Netz aber das kommt mir doch wenig zielführend und unkoordiniert vor.

in meiner aktuellen Situation ist Nala das perfekte Hund. Der perfekte Nebenbei in der Familie mitlauf Hund.
    Wenn in ein paar Jahren der nächste Hund einziehen würde sind meine Kinder aber nochmal etwas größer, aktuell 5J u 8 J, dann würde ich gerne etwas intensiver und ernsthafter mit dem Hund arbeiten.Dazu wäre aber halt super wenn ich überhaupt schonmal wüsste was so geht. Wie arbeitsintensiv das Ganze wirklich ist usw.

Und noch was anderes:
    Mitte Mai ist ja die Hund& Katz in Dortmund. Ich weiß das auch Cocker ausgestellt werden aber ich finde einfach nicht raus an welchem der Tage und ungefähr wann. Das wäre meine erste Messe, erste Ausstellung dich ich besuchen würde und ich würde mir wirklich wahnsinnig gerne die Cocker anschauen. Bis jetzt kenne ich tatsächlich nur Tierschutzcocker. Keine vom Züchter.
    Hat irgendjemand Ahnung davon?

• ich mach mich mal bei unserer Züchterin schlau vielleicht weiß die wann das ist. Meistens steht sowas irgendwo beim VDH oder auf der Messe Seite. Aber Aussteller kommen da glaube ich eher an Infos als Besucher.

• @grPups du bist vom Cocker zum Springer gewechselt weil man da anhand von ???? besser einschätzen kann ob man einen Hund mit Jagdtrieb bekommt oder weil die einheitlicher sind oder weil da im größerer Wahrscheinlichkeit kein Jagdtrieb durchkommt? Ich hätte jetzt eher das Gegenteil erwartet, werden Springe nicht noch viel eher jagdlich geführt als Cocker?

So ungefähr. Der Springer hat schon Jagdtrieb, mal mehr mal weniger, wie beim Cocker. Aber ich wollte einen kooperativen Hund für den Sport der richtig Bock hat was mit mir zu tun. Ich hab mit einigen Züchtern gesprochen, war auf Prüfungen (Dummy) und hab mir Hunde angesehen. Von den Cockern hab ich so unterschiedliches gehört und gesehen. Nicht nur vom Jagdtrieb. Kammen mir unkooperativer vor und vor allem hab ich mehrfach mitbekommen das es recht schwer wäre da einen Standart zu bekommen der wirklich noch Lust hat was zu tun. Und ich hab tatsächlich keine Lust auf einen Hund der keine richtige Lust hat was mit mir zu tun und lieber son bisschen rumtingelt. Find ich für den Alltag zwar recht praktisch, aber ist grundlegend nicht das was ich mir vorstelle. :smile:

Ich denke und hoffe das es das natürlich auch beim Cocker gibt, daher schließ ich ihn so nicht für irgendwann aus, aber, auch wegen der Züchterin, hab ich mich für den Springer entschieden. Bin auch sehr zufrieden :herzen1:

Für die Messe:

Gruppeneinteilung - VDH - Messe Hund und Katz Dortmund

• Danke für die Hilfe. Jetzt habe ich zumindest schonmal einen Ansatzpunkt an welchen Tagen. Vielleicht gibt es an der Messe selbst dann einen genaueren Plan welche Rasse zu ca welcher Uhrzeit, welcher Ring usw.
    Ist zufällig noch jemand Sonntag, 19.05, auf dieser Messe?

Benutzt einer von euch einen Coat King?
    Meiner ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und wird mir zu stumpf.
    Kann man die schleifen lassen?
    Ansonsten gibt es ja Ersatzklingen. Sind aber ja fast so teuer wie ein neuer.
    Ich habe aktuell einen mit 12 Klingen und überlege ob ich vllt einen 16er oder sogar einen 20er nehme?! Sind die feineren besser fürs Cockerfell?

• Ich habe aktuell einen mit 12 Klingen und überlege ob ich vllt einen 16er oder sogar einen 20er nehme?! Sind die feineren besser fürs Cockerfell?

Ich hab den 20er jeweils in stumpf und geschliffen. Der 12er holt bei meiner absolut gar nichts raus. Der stumpfe 20er, den ich mir extra auf einer Messe gekauft habe, übrigens auch nicht. Der geschliffene 20er hat etwas nachgelassen (3,5 Jahre alt, Benutzung alle 2 Monate), so dass am Ende einzelne tote Haare drin bleiben. Die ziehe ich anschließend mit ein paar Zügen mit dem Furminator für langhaarige Hunde raus.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil. Showqualität haben die Hunde anschließend sicher nicht, aber das hat meine mit ihren kurz geschnittenen Ohren eh nicht und dieses stundenlange Zupfen mit den Fingern ist mir zu viel Aufwand und den Hund nervt's auch.

• Mittlerweile bekommt er ein bisschen Substanz. Aber zu Major Pepper fehlt dann doch noch Einiges. Ich kann es nicht erwarten bis er ausgewachsen ist.

Hunter sieht aber toll aus! =) Pepper bekommt langsam aber sicher noch ein bisschen Masse und sieht inzwischen wirklich nach Rüde aus. Ich persönlich finde ihn ja super schick - allerdings mag man mir auch ein bisschen Voreingenommenheit unterstellen ... :pfeif:

Calico hat vorgestern bei der Dummyprüfung leider nicht bestanden.
    Die Suche leif nicht so gut und beim Buschieren fehlte dann doch ein bisschen die Geländehärte.

Macht aber nix, berim nächsten Mal siehts bestimmt wieder besser aus.

Schade - aber hauptsache es hat Spaß gemacht. War das die Osterprüfung mit Neil Varney in Siegen?

al eine Frage an die Springer Leute hier. Haben eure Hunde gelegentlich mal etwas trockene Nasen oben zum Nasenrücken hin?

Bisher nicht, maximal trocken.

Ich habe heute auch zwei rassespezifische Fragen:
    Wie sieht das bei euren Cockern eigentlich mit Jagdtrieb aus?

Ich habe ja keinen Cocker - kann daher nur von meinen Recherchen sprechen und die decken sich mit den Berichten von @grPups . Der Jagdtrieb ist (sei) nicht gut abzusehen, wäre das Fazit daraus. Einige Cocker jagen extrem, andere fast gar nicht, das vorab raus zu bekommen (ohne alle Züchter direkt abzuklappern und konkret zu befragen) ist auch utopisch, denke ich. Grundsätzlich sind Cocker aber Jagdhunde, also sollte man mit Jagdtrieb rechnen. ;)

Benutzt einer von euch einen Coat King?

Nein. =) Aber an die, die ihn nutzen - habt ihr Vorher / Nachher Bilder? Geht damit wirklich genug raus und wird die Jacke kurz?

Bis jetzt zupfe ich Pepper mit der Hand und nutze den Kamm (mit durchgewebtem Gummi), er ist aber nie komplett durch getrimmt, ich mag es wenn die Jacke nicht ganz kurz ist, nur die 'stumpfen' Flusen hole ich raus und die langen Haare am Kopf.

• @RuDako das sind schöne Bilder. Hund/Spaniel im Frühnebel und im Dickicht bei der Arbeit. Ich mag sowas total gerne.
    Wenn ich solche Momente habe, wie Nala im Wald steht, mit Dummy angetrabt kommt oder so was sind das für mich immer so Herzmomente. Meine Gedanken sind dann häufig sowas wie :" Genau so! So muss das sein. Deswegen hast du den Hund. Guck wie glücklich sie ist und wie entspannt und zufrieden du selber bist."

Ich habe glaube ich noch ein, zwei Videos von unserem ersten Versuch mit dem Wildschweindummy. Ganz süß wie eifrig meine alte Dame da ist. Ich gucke ob ich das finde und für euch Posten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!