Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• So finde ich Cocker toll! (Ob nun etwas mehr Fell oder nicht wäre auch nicht schlimm) Aber mich schrecken meistens diese Fellbomben ab. :ugly:

Wenn im VDH also nur sehr langhaarige Exemplare zu finden sind, lieber in der Dissidenz schauen? Haben die Spaniel denn eine Gute?

Erschlagt mich bitte nicht, falls das ein No-Go ist, ich bin auf dem Gebiet nicht so der Profi. :ops:

• Wichtig ist auch immer die Fellqualität und -struktur an.
    Schlimm ist so Teddyplüsch, der filzt wie sau. Das seidige Cockerhaar ist da nicht so anfällig.

Generell denke ich aber auch, dass da mehr drauf geachtet werden müsste. Das will ich ja keiner antun.

• Guten Morgen,

Werden die Ohren eines English Cockers getrimmt oder kann man die scheren,

• Fragst du, weil du wissen willst ob die Ohren grundsätzlich kurz gehalten werden können oder um herauszufinden, ob man das auch mit der Hand machen kann?

Ich kann's nur für unseren ESS beantworten, einen Cocker haben wir nicht.

Wir scheren innen (schon aus gesundheitlichen Gründen) und den oberen Ansatz, das nur weil wir es schön finden. Unten sind sie dann eigentlich lang, da wird dann "nur" nachgeschnitten. Allerdings kann man natürlich die ganzen Ohren auch kurz halten, wenn man das lieber mag, sieht dann eben anders aus.

Getrimmt wird hier der Übergang von Kopf zu Ohr, um das olle, alte Fell raus zu bekommen. Aber das ist kein ausgefallenes Trimmen, sondern bei uns nur gelegentliches Zupfen. Ich mag auch die langen Flusen am Kopf nicht.

Da das Fell an den Ohren nicht in dem Maße alt ist und lang bleiben würde, wenn man es nur zupft, ist trimmen dort eher wenig hilfreich. Glaube ich zumindest. :???:

• Eine Bekannte möchte aus der Verwandtschaft einen Cocker übernehmen,dieser Hund hat viel Behang auf den Ohren und der ist bei Schnee und Co nicht so pralle,zwecks Schneebollen und optisch sieht der an den Ohren dadurch auch immer sehr verlottert aus.

• Das kommt auch drauf an, was einem gefällt.
    Ich mache die Ohren mit dem CoatKing, innen werden sie komplett geschoren.

Mir persönlich gefallen geschorene Ansätze nicht, deswegen mache ich das nicht, aber das ist dann je nach Geschmack.
    Für den Hausgebrauch kann man die Ohren schon kurz halten, bei den schwarzen werden die dann halt schnell grau.
    Das wäre bei einem Schimmel aber ja garnicht zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!