Pudelwelpe: Bitte Rat und Tipps bin überfordert!
-
-
Hab verstanden (nach mindestens dem 3. ignorierten Beitrag), bin raus
Vielleicht nicht die erwünschten Antworten?!
Noch eins: Du hast den Link von der Hundeschule hier gepostet. ICH würde den spätestens nach dem Bericht löschen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pudelwelpe: Bitte Rat und Tipps bin überfordert!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde noch mal mit der Trainerin reden. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst, dann hör auf dein Gefühl.
Die Welpengruppe selbt klingt nicht so schlecht, ich würde aber trotzdem nicht mit einem Kleinpudel in so eine Gruppe gehen. Wären mir zu groß.
Mit einem Terrier eher - die sind aussen größer als innen... aber bei einem Sensibelchen wie einem Pudel habe ich zumindest sehr drauf geachtet, dass keine schlechten Erfahrungen im ersten Lebensjahr entstehen.
Dass du sie an den für dich bedrohlichen Hunde vorbei getragen hast, finde ich völlig ok.
Wichtig ist: Mach NUR, was sich für DICH gut anfühlt. Egal, was wir hier sagen, egal, was ein Trainer sagt. DU bist wichtig für deinen Hund.
Und man darf Schiss vor großen, starken Hunden haben, ob das nun politisch korrekt ist oder nicht. Wir haben zwei Bullmastiffs in der Nachbarschaft, um die mache ich einen Bogen - beide heftig aggro an der Leine, und ich traue den Besitzern nicht zu, die immer halten zu können.
Mach dir keinen Stress. vielleicht findest du ja aber über Facebook oder so andere Welpenbesitzer oder Hundehalter, die mit dir Gassi gehen wollen. Wenn du Fragen hast, 1 oder 2 Trainerstunden, aber Hundeschule ist echt kein Muss. Ich kenne hier bei uns keine, die ich wirklich empfehlen wollen würde - wenn ich mit die HH und Hunde anschaue, die dort waren, frag ich mich echt... Und auch der Verien in dem ich bis zur Begleithundeprüfung war, würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen.
Das wäre aber noch ne Möglichkeit, guck mal obs einen Verein gibt, der Welpen und Junghundegruppen macht. -
Ich finde die Welpengruppe klingt perfekt. Klar, nur große Welpen, aber ich find die Trainerin (n ach deiner Beschreibung) perfekt!!!
-
Also ich probiere nächste Woche eine Einzel-Trainerstunde bei einem recht bekannten und mir von mehreren Seiten positiv empfohlenen Trainer. Eine Freundin von mir hat alleinstehend 2 Ridgeback-Welpen genommen, das war eine Herausforderung. Die war NUR bei dem, keine Hundeschule etc.. Die beiden sind heute 3 Jahre alt und zwei sehr gelassene, wunderbare Hunde. Vielleicht ist das auch mein Weg.... leider teuer :/ Nächste Hundeschule ca. 50 km weg....
das hilft bestimmt, mit Einzelstunden bekommst du Sicherheit und weißt dann, wie du reagieren musst
Gut wäre noch, wenn du und dein Hund Begegnungen mit anderen Hunden lernen kannst und Situationen zu deuten lernst. Denn oft sieht es schlimmer aus als es ist oder manchmal ist dann der eigene Hund der Rotzlöffel und man muss lernen, ihn zu bremsen
-
Nein gar nicht, AnnaAimee, ich vertrag ganz gut Kritik! Kann sein, dass ich Vorurteile hab - ich hab eben nie verstanden bei diesen vielen vielen tollen Hunderassen, die es gibt, wieso man sich unbedingt z.B. einen Mastiff nehmen muss. Manche Rassen wurden für unschöne Zwecke vor langer Zeit gezüchtet. Gottseidank ist der grausame Hundekampf heute verboten. Insofern haben manche Rassen vielleicht auch nicht mehr unbedingt Sinn weitergezüchtet zu werden? Ich finde es legitim, über manche Züchtungen nachzudenken...... Und ich hab Angst vor einem Dogo Argentino, das ist einfach ein unglaublich beeindruckendes Tier. Und Flora wiegt 2 Kilo. Da war ich heute einfach TOTAL überfordert!
Und geärgert hab ich mich über den Besitzer, weil er schlecht kommuniziert hat! Vielelicht ist er gut in Hundekommunikation, in Menschenkommunikation ist er miserabel. Er hätte ja sagen können "Hallo, Sind Sie das erste Mal da? Ich würde Ihnen empfehlen, den Hund runterzulassen aus diesem und jenem Grund....... Bei uns läuft das so mit den Welpen.Ich zeig Ihnen mal unser Gelände...Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, wir haben hier grad TRainings mit diesen Listenhunden hier...blabla".. das wäre höflich gewesen und ich hätte mich augekannt. Aber mich grußlos blöd anreden, keine Infos geben, keine Hilfestelltung etc. Man hat es mir nicht leicht gemacht dort! Und mir auch nicht das Gefühl gegeben, wir wären willkommen und wir würden hier unterstützt werden (nicht von der Welpengruppentrainerin, die war nett und hilfsbereit). Vielleicht daher mein Ärger, den ich dann gleich hier ungefiltert loswerden wollte. war auch unklug, sorry!
Wieso sollte ich den Link denn löschen lassen? ich hab doch nix verbotenes geschrieben, nur meinen Eindruck von dort...... -
-
Ich verstehe, dass du Angst hättest. Das darf man auch haben. Und wie gesagt man darf den Hund natürlich auf dem Arm halten.
Mir stößt der sehr wertende Beitrag auf. Es gab eine Stelle die ich in Zusammenhang Link und Bericht nicht stehen lassen würde.
Auch Ärger loswerden ist gut, wichtig und richtig. Aber um ein bisschen Objektivität muss man sich schon bemühen. Das fände ich auch den Haltern von Listenhunden gegenüber hier fair.
Brauchen oder nicht brauchen von Hunderassen ist so eine Sache. Für manche ist der Stafford Terrier halt der Pudel. Wenn er gut erzogen und unter Kontrolle ist.
Ich habe vorhin in der Zeitung von einem Vorfall mit einem Labrador gehört. Was soll man denn daraus folgern?
Übrigens stellen sich die Halter von Listenhunden hier echt vielen Fragen. Vielleicht nimmt dir das etwas die Angst. Mir hat es weitergeholfen. -
bitte versuche, an deinen vorurteilen zu arbeiten.
natürlich war es nicht okay, wie der mann reagiert hat, aber keiner von uns war dabei. vielleicht ist auch dein auftreten irgendwie "falsch" rübergekommen.
ich bin halterin eines pit bulls und ich kenne die reaktionen von anderen hundehaltern, die teilweise auch nicht nett sind... erwischt man mich auf dem falschen fuss, kann ich auch schon mal "nicht nett" rüberkommen. jeder hat mal so nen blöden tag, was aber nicht heißt, dass man schräg drauf ist.
hier ist übrigens mal mein pit bull, der den 3 kilo-pinscher, der größenwahnsinnig ist und meint, er wäre mindestens ein dobermann, überlebt hat
p.s.: amy´s (pit bull) beste freundin ist eine pudeldame... ;-)
-
Aber richtig aufgeregt hab ich mich zum Schluss beim Rückweg von der Welpenwiese mussten wir an diesen ganzen Kampfhunden vorbei. Der Besitzer hat sich voll produziert und drohend und mit Kampfhaltung auf den Mastiff zugehend eine Peitsche geschwungen um zu zeigen, dass sein Hund so gut abgerichtet ist, dass er das wagen kann. War eine ganz widerliche Show, die der da abgezogen hat. Ein Psycho, meiner Meinung nach. Was soll das? Das hat mich so abgestossen, dass es eigentlich Grund genug wäre, da nicht mehr hinzufahren.
Diese Stelle würde ICH im Zusammenhang mit der Link nicht stehen lassen.
-
@Florakeksi: Ob andere Leute eine Hunderasse "brauchen" oder nicht, darüber hast du nicht zu entscheiden, es ist deren Angelegenheit und Vorliebe.
Jeder mag was anderes, zum Glück gibt es genügend Hunderassen für jeden Geschmack. Bei mir, z.B.., würde nie und nimmer ein Pudel einziehen. Wenn kein Terrier, dann am ehesten ein Deutscher Pinscher. So hat jeder seine Vorlieben. Dein anderen für die seine zu verurteilen, finde ich nicht richtig, solange sich alles im legalen Rahmen bewegt.
-
Kann sein, dass ich Vorurteile hab - ich hab eben nie verstanden bei diesen vielen vielen tollen Hunderassen, die es gibt, wieso man sich unbedingt z.B. einen Mastiff nehmen muss.
Und mit Sicherheit gibt es viele Menschen, die nicht verstehen, wieso man sich unter den vielen Hunderassen, die es gibt für einen Pudel entscheidet.
Es wäre wirklich gut, wenn du an deinen Vorurteilen arbeiten könntest. Sie sind auch nicht gut für deinen Hund/Welpen, denn er wird deine Haltung spüren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!