Doch noch mal impfen?

  • Also für Auslandsreisen und Hundeverein bräuchte ich nur TW, kein SHP

    Für's Ausland reicht gültige TW. Manche Länder verlangen eine Bandwurmbehandlung kurz vor Einreise. SHP fällt mir nirgends ein.

    Hundeverein ist ein anderes Thema. Die haben Hausrecht und können im Prinzip verlangen was sie lustig sind. Hundepension dito.

  • Unsere Nachbarn die mit im Haus wohnen und den Garten auch benutzen haben sich einen Ostblock Welpen geholt, kaum größer als ein Meerschweinchen, und dieser hat Durchfall, nun habe ich doch etwas Schiss, was meint ihr?

    Bevor du dich jetzt verrückt machst, das der Welpe irgendwelche Krankheiten haben könnte, hast du mal mit deiner Nachbarin gesprochen ?
    Ich würde nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber in etwa so :
    Der ist aber niedlich, wie alt ist er denn jetzt ? Dann noch fragen, was er so frisst u.s.w.. Dann auf das Thema Krankheiten und Durchfall kommen, wie : welche Impfungen hat er denn schon bekommen, hat er die Wurmkur vertragen und ob er das Futter nicht verträgt, da er Durchfall hat.
    Dann kannst du schon einiges raushören.
    Falls sie bisher nichts gemacht hat, solltest du ihr einen Welpen Check beim TA empfehlen, gerade weil er auch Durchfall hat.

    Macht sie den Durchfall im Garten wenigstens weg ?

  • Ich habe damals meine Hunde nachgeimpft, als im nahen Umfeld geballt Parvo umging, weil ich auf einmal Schiss bekommen habe. Sie lagen ein gutes halbes Jahr über dem jährlichen Intervall. Allerdings sind es alles Tierschutzhunde, die vermutlich nie in der Welpenzeit grundimmunisiert worden sind. Sowas macht ja auch was aus. Ich wollte sie eigentlich nicht mehr järlich impfen. Aber wie das so ist: Wenn man Parvo mal in vollem Umfang gesehen hat, will man halt doch alles getan haben, um die eigenen Hunde zu schützen.

    Ich war wohl jedenfalls zu spät dran. Sie hatten das Virus wohl schon abbekommen und waren gerade dabei, sich damit auseinander zu setzen, als ich ihnen die Impfung reingehauen habe. Alle drei waren der Reihe nach am kotzen und zwar ganz schön fies und wiederkehrend. Blutiger Durchfall blieb zum Glück aus. Einer hatte diesen gelblichen Kot. Sehr wahrscheinlich wären wir zu diesem Zeitpunkt ohne weitere Impfung besser gefahren.

    Ich denke auch, dass deiner genügend Impfstoff haben sollte. Außerdem gibt es verschiedene Parvostämme. Aber den Titer zu messen ist ja nicht verkehrt. Ich würde da nur wie gesagt nicht rein impfen, falls er Parvokontakt gehabt haben sollte.

  • Heute noch mal mit der Nachbarin gesprochen, viel schlauer bin ich nicht, sie ist Russin und wir haben verständigungsprobleme. Den Kurzen geht es wohl ziemlich schlecht, hat Durchfall, bricht, Parasiten... Waren wohl beim Tierarzt. Ob er Parvo hat konnte ich noch nicht rauskriegen. Sollte er das haben wird er sowieso sterben, der wiegt kein Kilo... Schätze mal so 700 Gramm. Was soll ein Pegingese mit 8 Wochen wiegen?
    Ich habe da noch eine Frage, eigentlich soll hier in 6 Monaten ein Welpe einziehen. Wie sieht es da aus, wann greift die Impfung? Wie lange bleiben die Parvo Erreger aktiv?

  • So wie du das Berichtest, würde ich nicht unbedingt von Parvo ausgehen. Die Pavofälle von denen ich weiß, die waren so schlecht beieinander das sie intensiv in der Klinik behandelt wurden.

    Allgemein geht man davon aus das das Parvovirus recht stabil ist und über Wochen und Monate in der Umgebung überlebensfähig ist.

  • Wenn dein Hund schon mal eine Impfung gesehen hat, würde ich mir da eher um Giardien Sorgen machen. Die Dinger bekommt man auch sooo schwer los und den Hunden geht es richtig übel.

  • Wegen dem Wlpen in 6 Monaten: Warte doch erstmal ab, ob es Parvo ist. Wenn es welche ist, dann sind die Viren (zumindest im Garten, bei guten Verhältnissen) in 6 Monaten schon noch präsent aber natürlich geringer als im Akutfall. Allerdings ist Parvo leider nicht sooo selten. Ich meine, dein Welpe ist Parvo wahrscheinlich auch ausgesetzt, wenn ihr zur Hundeschule geht, die mit Sicherheit mal unwissentlich Parvowelpen auf dem Platz hatte oder allein schon in Parks oder Hundespielflächen. Ich finde es ohnehin besser, einen Welpen erst mit 12 Wochen zu holen. Dann ist er zweimal geimpft, die immunologische Lücke halbwegs geschlossen... Dann kann man wohl irgendwann nur noch auf ein gesundes Immunsystem hoffen.

  • Ich drück die Daumen für den Kleinen. Es gibt einen Parvo Schnelltest beim TA. Und egal, was der Welpe hat: Wenn er schon längere Zeit so starken Duchfall hat, dann sollte er wahrscheinlich bald mal an den Tropf.

  • Oh je, dann ist der Welpe illegal eingeführt. Wenn er wirklich Parvo haben sollte besteht in der Regel Lebensgefahr und der Hund muss sofort in die Klinik, die Welpen versterben meist sehr schnell.
    Allerdings ist Parvo auch in Deutschland häufig, die meisten Hunde durchlaufen die Infektion aber unbemerkt, scheiden dann aber den Erreger aus. Daran erkranken dann ungeimpfte und immungeschwächte Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!