Bellt beim Platzlegen
-
-
Rüssellinchen und ich machen - endlich - die BH.

Sie sitzt wie eine Statue, geht auch frei brav im Fuß, die Wendungen könnten enger sein, aber für die BH reichts, absetzen ist vorbildlich - ablegen dagegen mühsam.

JEDES MAL, wenn ich sie aus dem Gehen ins Platz schicke, bellt die Kröte.
Heute hab ich mal probiert, nur mit Handzeichen zu arbeiten, da murmelt sie zumindest nur leise. Aber bei dem verlangten, deutlichen Stimmkommando "diskutiert" sie mit mir, wie die Trainerin das nennt.Bitte, wie kann ich ihr das abgewöhnen? Mein Ansatz wäre, erst mal verstärkt Hand- und erst bei Halten der Hundeklappe wieder Stimmkommando. Gibts diesbezüglich Erfahrungswerte?
Kommt dazu, dass ich gerne die BGH1 und ev. dann weiter machen möchte, auf korrekte Haltung usw. lege ich also wert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellt beim Platzlegen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aus dem Gehen heraus?
Ich meine, das gibt es hier nicht mehr
Frage:
Was macht sie, wenn Du neben ihr stehst und ein Platz verlangst?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Bellt sie auch, wenn du Platz im Alltag forderst?
-
Aus dem Gehen heraus?
Ich meine, das gibt es hier nicht mehr
Frage:
Was macht sie, wenn Du neben ihr stehst und ein Platz verlangst?Schöne Grüße noch
SheltiePowerWenn ich sie aus dem Stehen ins Platz schicke bellt sie die ersten paar Mal nicht, dreht aber irgendwann höher und reisst dann irgendwann doch den Schnabel auf.
Bellt sie auch, wenn du Platz im Alltag forderst?
Manchmal, oft in Kombi mit einer Spielaufforderung.
-
Vielleicht wäre dieser Ansatz für Dich im Training gut?
So üben wir es nämlich bei uns
Ihr geht, zunächst ganz normal.
Kurz, bevor das Platz Kommando kommt, wirst Du langsam.
Richtig langsam, aber so, daß sie auch langsam neben Dir mitläuft, und nicht ins Sitz geht.
Dann gibst Du das Kommando, und "gehst" im gleichen "Tempo" weiter.Wenn sie liegt, ohne Beller, dann kannst Du das hochwertig belohnen.
Mit der Zeit könntest Du das Tempo langsam wieder steigern, bis das Ganze auch im normalen Tempo funktioniert.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Alles anzeigen
Vielleicht wäre dieser Ansatz für Dich im Training gut?
So üben wir es nämlich bei uns
Ihr geht, zunächst ganz normal.
Kurz, bevor das Platz Kommando kommt, wirst Du langsam.
Richtig langsam, aber so, daß sie auch langsam neben Dir mitläuft, und nicht ins Sitz geht.
Dann gibst Du das Kommando, und "gehst" im gleichen "Tempo" weiter.Wenn sie liegt, ohne Beller, dann kannst Du das hochwertig belohnen.
Mit der Zeit könntest Du das Tempo langsam wieder steigern, bis das Ganze auch im normalen Tempo funktioniert.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße noch
SheltiePowerSo hat es mir die Trainerin auch geraten, der Erfolg ist leider überschaubar.
Ich fürchte jetzt halt, dass sich dieses Muster festigt. Vermutlich merkt sie meine Anspannung und kläfft gleich noch mehr.

-
In welchem Verein läufst du die BH?
-
Manchmal, oft in Kombi mit einer Spielaufforderung.
Hast du schon mal versucht im Alltag das Platz erstmal so zu festigen, dass du nur belohnst, wenn er nicht bellt? Wenn es dann im Alltag sitzt ohne, dass sie bellt, würde ich es ins BH Training mit aufnehmen und solange dort erstmal kein Platz mehr trainieren.
-
Wo liegt das Problem - dannn sagst halt leise das Kommando, wenn sie dann ruhig ist.....
Ich hab das in meiner BH mit Bossi damals auch gegmacht, aufm SV-Platz. Kommentar des Richters zu den anwesenden Gebrauchshundehaltern: "Seht ihr: man muß den Hund nicht ins Platz brüllen, die hören nämlich ganz gut. So gehts auch..." ;-)
Ansonsten: evtl. ist es die Anspannung, weil ja anschließend der Abruf mit Heranflitzen kommt. Da könntest ausprobieren, anschließend einfach nix zu machen. Also Hund ins Platz schicken, paar Schritte gehen, Kommando auflösen (zB mit Freigabesignal - wichtig: solang sie noch ruhig ist!), umdrehen, ganz ruhig mit ihr vom Platz gehen, fertig. Höchstens noch ein verbales ruhiges Lob, fertig. Dann kommt nach dem PLATZ erstmal überhaupt nix Aufregendes mehr, das die Spannung erhöht, und erst in der Prüfung wieder ausm Platz den Abruf machen.
-
In welchem Verein läufst du die BH?
SVA, welcher Dachverband das ist, weiß ich gar nicht.
Wo liegt das Problem - dannn sagst halt leise das Kommando, wenn sie dann ruhig ist.....
...
Heute hab ich mich mit der Trainerin darauf geeinigt, alle Handzeichen ab sofort vor dem HuPlatz abzugeben und nur noch sehr ruhig und wenige Kommandos zu geben. Gebrüllt hab ich ohnehin nie, aber v.a. die Gesten jagen sie offenbar hoch - oder besser gesagt die Kombi. Im Alltag verwende ich nur beides nur in Ausnahmesituationen, wenn sie sofort folgen muss oder sie grad nicht will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!