Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Kund die im Sommer in der Sonne getrockneten Zuchini sind auch sehr geschmackvoll. Habe ich die Woche das erste mal verwendet.


    Und das auch im Sommer hergestellte Suppengewürz...ich weiß nicht, wie ich vorher ohne auskam.


    Das mach ich jetzt immer.. .ganz einfach.


    Gemüse der Wahl trocknen und dann Schreddern.


    Jetzt bin ich gespannt auf das fermentieren. Hört sich klasse an.

  • Mal ne doofe Frage (aber wo, wenn nicht im DF kann man die stellen :smile: :( :
    Ich habe gestern einen großen Topf Blumenkohl-Kartoffel-Suppe gekocht und wollte den eigentlich portionsweise einkochen. Das habe ich aber nicht mehr geschafft, da ich weg musste.
    Muss ich die Suppe jetzt erst wieder heiß machen vor dem einfüllen in die Gläser und dann erst einkochen oder geht das auch kalt? :???: :ops:

  • Ich würde sie heiß machen, weil ich einfach ein besseres Gefühl hätte, außerdem müssen die Gläser ja auch heiß ausgespült werden, nicht dass sie wegen dem Temperaturunterschied springen?

  • Ich würde sie kalt in unangewärmte Gläser füllen und dann einkochen.
    Beim Einkochen pasteurisierst du sie ja sowieso.
    Wenn du sie jetzt noch mal aufwärmst und danach noch einkochst, hast du nur noch Matsch.

  • Diese Woche sind Heidelbeeren im Angebot.
    Ich liebe Heidelbeeren :cuinlove:


    Werde mal einige Gläser voll mit Glühwein/Rotwein einkochen. Schön mit weihnachtlichen Gewürzen drin (mit Zimt - hat übrigens eine gelierende Wirkung, mit Sternanis, Nelken, Vanilleschote usw.)


    Die Heidis sind zwar nicht selbst angebaut und gepflückt, aber das ergibt sich ja auch schon aus der Jahreszeit....



    Der erste Versuch einer selbstgemachten Sauce bzw. eines Pürees daraus war jedenfalls erfolgversprechend.
    Und LEEGGAAAAA :rollsmile:





    BINGWU (die auf heißen Kohlen sitzt.... morgen ist der "D-Day")
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!