Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Dann musst du mit dem Gießen vorsichtig sein - lieber weniger und dafür öfter. Sonst besteht die Gefahr, dass die Wurzeln faulen, wenn sie im Wasser stehen.


  • Hat jemand von euch sich schon einfach ein paar große Plastikpötte geholt und darin angebaut?

    Was geht darin gut, was habt ihr außer Erde noch drin?

    In normalen Eimern (vorzugsweise aus Restaurants, Kantinen usw) wachsen z. B. Tomaten und Kartoffeln gut. Bei Tomaten ist aber ein Windschutz gut, die Eimer würde ich vor eine Hauswand und nicht ohne Schutz auf einen Acker stellen.
    Meine Verwandten vom Land bauen ihre Hochbeete jeweils aus übereinander gelegten Treckerreifen.

  • Wir haben ja auch alles in Kübeln, um der ollen Wühlmaus keine Möglichkeit mehr zu geben.
    Unsere ganzen Kübel (Keramik und Kunststoff) sind unten gelocht, darauf kommt immer eine Schicht grober Kies, damit die Löcher sich nicht zusetzen, dann kommt ein Trennvlies und darauf dann die Erde.
    Oben auf der Erde haben wir noch Rindenmulch, damit die Feuchtigkeit im Boden bleibt und das Unkraut nicht so arg wuchert.
    Die ganzen Topf- und Kübelpflanzen wuchern seit Jahren.


    Edit : die Kübel stehen außerdem auf Ziegeln, damit das überflüssige Wasser besser abfließen kann.

  • @sab1707:
    Du wohnst nördlich von mir (883xx), habe noch ein sehr stabiles Foliengewächshaus 2 x 3 Meter von HEBU.CH mit originalverpackter Folie (2 Türen), das ich seit dem letzten Umzug vor 1,5 Jahren nicht mehr brauche, da unser neues Häuschen ein Profi- Gewächshaus mit 30m2 Grundfläche hat.


    Bei Interesse bitte per pn


    Das Wasserproblem ist auch lösbar:
    bei Expeditionsausrüstern gibt es Vorrichtungen, mit denen man Tau- und Regenwasser über eine Folie sammeln und in einen Behälter leiten kann. Selbstbau soll auch funktionieren.

  • @sab1707:
    Du wohnst nördlich von mir (883xx), habe noch ein sehr stabiles Foliengewächshaus 2 x 3 Meter von HEBU.CH mit originalverpackter Folie (2 Türen), das ich seit dem letzten Umzug vor 1,5 Jahren nicht mehr brauche, da unser neues Häuschen ein Profi- Gewächshaus mit 30m2 Grundfläche hat.Bei Interesse bitte per pn


    Das Wasserproblem ist auch lösbar:
    bei Expeditionsausrüstern gibt es Vorrichtungen, mit denen man Tau- und Regenwasser über eine Folie sammeln und in einen Behälter leiten kann. Selbstbau soll auch funktionieren.

    Danke für das Angebot. An ein Gewächshaus habe ich noch gar nicht gedacht.... Nächste Woche ist "Zahltag" fürs neue Haus etc, dann Schlüsselübergabe, danach denke ich darüber nach. Vielen Dank.


    Wasserproblem wird sich insofern wohl lösen lassen, da das Gelände als landwirtschaftliche Nutzflächen ausgewiesen ist, wir also sogar ein Gartenhaus ohne Fenster stellen können, dann könnten wir auch Wasser sammeln.

  • Erste Ernte dieses Jahr





    Das sind vorgezogene Tomaten in Kübeln. Anscheinend haben wir dafür die perfekten Bedingungen. Die tragen jedes Jahr wie verrückt und stehen einfach nur draußen.
    Egal ob es regnet oder stürmt (hier in SH sehr häufig) die Tomaten halten und halten.


    Ich hab mir jetzt einen Salat aus Tomaten und Mozzarella mit frischem Basilikum aus dem Garten gemacht, dazu gibt es noch ein knuspriges Focaccia frisch aus dem Ofen. Mjamm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!