Mein Hund dreht durch

  • Aber ich glaube auch, dass sie dieses "rennen" wirklich braucht.

    Das ist doch ganz einfach, laß sie am Fahrrad mitlaufen!
    Der Hund braucht auf jeden Fall richtigen Auslauf, nur mit Schleppleine ist er nicht richtig ausgelastet.

  • Das ist doch ganz einfach, laß sie am Fahrrad mitlaufen!Der Hund braucht auf jeden Fall richtigen Auslauf, nur mit Schleppleine ist er nicht richtig ausgelastet.


    :/

    Schwierig, wenn man schon beim Laufen am Bauchgurt Angst haben muss, umgerissen zu werden...

    an einen bauchgurt habe ich schonmal gedacht, aber wenn sie dann so einen Satz macht, liege ich mitten im Feld :lol: würde auch gerne mit ihr langsam Fahrrad fahren, aber das ist mir im Moment zu riskant...

  • Es gibt spezielle Vorrichtungen fürs Fahrrad, mit einem eingebauten Dämpfer. Da reißt dich nix vom Rad.

  • Frag mal, ob es einen Windhundauslauf in eurer Nähe gibt. Sie muss auf jeden Fall Freilauf bekommen. Auch auf lange Sicht ist das sicher sinnvoll. Sie kann ja an der Schlepp auch nicht mit Artgenossen spielen.
    Sprich mit einer privaten Hundeschule, die haben meistens eingezäunte Gelände. Bei Vereinen wird es ohne Mitgliedschaft wohl eher schwer...

  • Frag mal, ob es einen Windhundauslauf in eurer Nähe gibt. Sie muss auf jeden Fall Freilauf bekommen. Auch auf lange Sicht ist das sicher sinnvoll. Sie kann ja an der Schlepp auch nicht mit Artgenossen spielen.
    Sprich mit einer privaten Hundeschule, die haben meistens eingezäunte Gelände. Bei Vereinen wird es ohne Mitgliedschaft wohl eher schwer...

    Danke für den Tipp :bindafür: Ich höre mich mal um und google mal ein bißchen.

  • Selbst wenn man Radrunden dreht, ab und an muss ein Hund einfach mal rumtoben, Haken schlagen, sprinten, stoppen, sich herumwerfen, etc. können. Das ist nicht nur körperlich gut (solange der Hund gesund ist zumindest), sondern vor allem für die seelische Gesundheit.
    Selbst meine ruhige Hündin braucht das einfach ab und an. Gehört zum Hund sein nun mal dazu =)

  • Auslauf ist sicher das eine, aber dein Hund zeigt dir meiner Meinung nach sehr deutlich, dass er eine Aufgabe braucht. Informiere dich mal über Fährtensuche und Mantrailing, so kannst du den Jagdtrieb in vernünftige Bahnen lenken und dein Hund ist auch geistig ausgelastet. Hilft teils mehr als 20 km radfahren....

  • Ich habe gerade mal ein bisschen rumgesucht und habe was das laufen lassen betrifft etwas gefunden

    http://hundespielplatz-koeln.de/

    Kennt den Freilauf vllt jemand von euch? Hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich werde dort morgen mal anrufen und mich informieren.

    Sie braucht auf jeden Fall eine Aufgabe. Ich weiß nur noch nicht so wirklich was...draußen lasse ich sie meistens irgendwas tragen (ihren Beutel) oder ich lasse sie futter suchen...Aber das wird ihr dann irgendwann zu langweilig, weil Vögelchen jagen und mäuschen buddeln ja viel schöner ist :lol:

    Bitte nicht erschlagen jetzt, aber was genau ist Mantrailing? :mute:
    Ich hatte auch an agility gedacht, da sie sehr schnell und wendig ist.

  • Die Aufgabe würde ich von den Anlagen abhängig machen, die dein Hund mitbringt. Das kann man gut beobachten und auch testen. Meine Hündin zB. ist äußerst lernfähig, aber Agility? Nö, da hätte sie so gar keinen Spass dran zumindest nicht länger als zwei Sekunden....Nase am Boden, Herrchens Fährte abschnüffeln da geht sie mit Freude ab und ist danach total ausgeglichen und zufrieden. Und rennen....Leine los und sie zieht auf der Wiese ihre Kreise.

    Versuch erst einmal herauszufinden, woran dein Hund Spass hat. Vorher sollte sie allerdings ihre Energie loswerden können, die sich wahrscheinlich über die Dauer der Schonzeit aufgebaut hat. Du hast geschrieben, sie war krank. Wenn sie Probleme mit dem Bewegungsapparat hatte, würde ich die Bewegung langsam aufbauen, zb. Joggen, damit sich die Muskulatur wieder kräftig. Direkt volelr Freilauf oder Toben mit anderen Hunden kann da ggfs. mehr schaden als helfen.

  • Sie hatte eine umfangsvermehrung an der milz und die wurde samt milz entfernt. War zum Glück nichts bösartiges. Laut Ta darf sie jetzt wieder spielen und laufen. Ist jetzt 4 Wochen her.

    Nase am Boden hat sie immer...Aber sie rennt auch wahnsinnig gerne...ich denke beim Fährten erschnüffeln, würde sie schnell abschweifen zum jagen...sie lässt sich unheimlich schnell ablenken und dann ist das eigentliche vergessen...
    Sie trägt sehr gerne etwas. Wenn ich zb vom einkaufen komme, "trägt" sie immer die Tüten mit rein oder die Zeitung wenn ich post hole...draußen hat sie auch immer den Beutel in der Schnute...bis was anderes interessanter wird...

    Ich schaue jetzt erstmal dass Gina sich ein wenig auspowern kann und dann werde ich das ein oder andere mal ausprobieren.

    Wenn noch jemand einen Tipp hat für mein Energiebündel, immer her damit :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!