Hund frisst Erde und Holz?? Warum macht sie das?
-
-
Hallöchen, mir ist seit Frühlingsbeginn aufgefallen dass unsere Schäferhündin Erde frisst.
Ich habe sie zum Gärtnern mit auf die Balkonterasse genommen und mir ist aufgefallen, dass die Frischerde frisst und sich auch nur schwer davon abbringen.
Sie frisst auch Holz, dh sie hat schon immer Stöcke kleingekaut hat und dann die Späne verspeist -.-' das macht sie auch mit ihren Stoffspielzeugen, meine MItbewohnerin kauft ihr nur noch Baumwollseile, die der Hund dann auseinandernimmt. Oft findet man eben Holz und Bänder im Kot. Erbrochen hat sie noch nie.Warum machen Hunde so etwas? Ich habe oft gelesen dass die Darmflora nicht stimmt oder irgendein Mangel vorliegt.
Kennt jemand das? Wie gewöhne ich ihr zumindest das Erde fressen ab?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Durchaus möglich das sie einen Mangel hat, oder Sodbrennen, oder Magenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden, oder auch Stress etc. Schwer zu sagen von hier aus. Aber wenn es so massiv ist, würde ich da schon einmal den Tierarzt aufsuchen und es abklären lassen.
Ausserdem unbedingt daran hindern, dass sie Holz frisst und bitte die Baumwollseile und anderes Spielzeug nicht zur freien Verfügung geben. Es sind schon Hunde dank der langen Fasern elend eingegangen. Die können arge Darmprobleme auslösen, wenn die sich irgendwie verhaken!
-
@PocoLoco
Das mit dem Stress ist so eine Sache, sie ist ein geretteter Hund und sie Baut viel durch Kauen ab, allerdings auch nur auf Spielzeug.
Ich tippe mal auf Sodrennen, denn Magenbeschwerden hat sie sicher keine. Das komische ist, dass sie nur die frische Erde aus dem Sack mag, der rest ist ihr egal.
Tierarzt ist eine gute Idee. -
Attila macht das, seit wir ihn haben und bisher haben wir keinen Grund gefunden. Die TÄ war auch ratlos und ich denke inzwischen, es gibt Hunde, die das machenm, ohne dass es einen krankhaften Grund gibt.
Ich habe auch schon Heilerde ins Futter getan, wenn Atti viel Erde draußen gefressen hat, aber auch das hat keine Veränderung gebracht.. In bestimmten Situationen ist es eindeutig eine Übersrpungshandlung, aber nicht immer
-
Das mit dem Stress ist so eine Sache, sie ist ein geretteter Hund und sie Baut viel durch Kauen ab, allerdings auch nur auf Spielzeug.
Ich tippe mal auf Sodrennen, denn Magenbeschwerden hat sie sicher keine.Sodbrennen ist ein Magenproblem.
Wenn sie so viel Stress hat, wird das unkontrollierbare Fressen damit auch zusammenhängen, da musst du die Ursache abstellen.
-
-
Was fütterst du denn?
-
ich würde ihr etwas magenberuhigendes ins Futter mischen; entweder Moor, heilerde, slippery elm (Wurzel? ) oder sanofor. Sollte das erdefressen beruhigen bzw ganz abstellen (wenn es wirklich "nur" Magenbeschwerden, Sodbrennen, .. sind) meine Hündin hat zb zu viel Magensaeure und hat auch immer Phasen wo sie extrem viel Erde frisst. ..bekomme ich aber mit dem oben genannten gut in den griff
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!