Heller und breiiger Stuhl

  • Meine Hündin Bella ist erst vor einigen Tagen aus dem Tierheim zu mir gekommen, sie macht sich aber gut bisher, neugierig und liebesbedürftig. Sie macht morgens und abends einen Haufen, jedoch ist der Stuhl recht hell und breiig, man kann ihn schlecht vollständig wegmachen. Außerdem hat sie immer wieder übel riechende Blähungen. Sie bekommt Trockenfutter und immer mal Leckerlis. Braucht sie einfach nur Eingewöhnungszeit oder könnte es etwas anderes sein? :/

  • Egal wie gut das Tierheim geführt ist, wie sauber die Zwinger gehalten werden, durch die vielen Hunde, immer wieder neue Hunde,der Stress der Tierheiminsassen, ist eine Infektion mit Giardien und/oder Wurmbefall nicht ausgeschlossen.
    Ich würde eine Kotprobe einsammeln und untersuchen lassen.

  • tja dann gönn ihr noch ein paar Tage damit und dann stell langsam aber kontinuierlich um. Einfach mehr und mehr von was Anständigem geben. Dann gewöhnt sie sich langsam dran. Wenn Futter nicht vertragen wird und dazu noch der Stress des Umzuges kommt kann es durchaus zu Verdauungsstörungen kommen.

  • Also geimpft und entwurmt ist sie ja... wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, was für Trockenfutter würdet ihr empfehlen? Nicht so hohe Preisklasse wär gut, ich bin Studentin

  • Das Helle kann von der Zusammensetzung des Futters kommen, das breiige vom Umzugsstress. Ditto die Blähungen - die können aber auch darauf deuten, dass das Futter nicht optomal vertragen wird.


    Mach dir nicht zuviel Sorgen - sie ist erst einige Tage bei dir, ihre Lebensumstände haben sich komplett geändert, das kann schon auf die Verdauung schlagen. Lass sie erstmal ankommen, du kannst ja ein anderes Trofu in Kleinpackung kaufen und vorerst als Leckerli geben. Kenne mich im deutschen Futtermarkt nicht aus, aber es gibt sicher eine gute Auswahl an Futter in moderater Preisklasse.

  • Ich würde noch ein paar Tage abwarten, das kann wirklich vom Umzugsstress kommen. Außerdem würde ich die Leckerlies weglassen und stattdessen das gewohnte Trockenfutter als Leckerlie verwenden. Kann sein, dass das Breiige durch die Leckerlies kommt weil der Verdauungstrakt diese nicht gewohnt ist.


    Wenn es dann nicht besser ist, dann würde ich langsam auf ein anderes Futter umstellen. Meine 7 Monate alte Hündin bekommt momentan Bosch Junior Lamm & Reis, das ist vom Preis her recht gut und sie verträgt es gut. Wie es der eigene Hund verträgt muss man sehen, es enthält auf jeden Fall keine glutenhaltigen Getreidesorten.
    Wenn deine Hündin schon ausgewachsen ist, kannst du dich ja mal bei den anderen Boschsorten umsehen, dieselbe Sorte gibt es auch als Adultfutter.

  • Ich rate dir langsam auf qualitativ besseres Futter umzustellen.
    Generell sind Supermarktfutter alles andere als gut und hochwertig.
    Du solltest mal einen Blick auf die Deklaration werfen.


    Trockenfutter mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis ist z.b. Josera.


    hier noch ein paar andere Fütterungsvarianten.


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Unser Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!