Erdkröten-habt ihr es gewusst?

• Vorsicht ist eben besser als Nachsicht.
    Ich wusste das mit dem Sekret auch, weil es mir als Kind schon gesagt wurde.
    Und mein erster Gedanke war auch, warum du den Hund mit einer Kröte "spielen" lässt.
    "Spiel" ist das nämlich keineswegs auch wenn es noch so vorsichtig ist, ein Hund weiß das er ein Beutegreifer ist auch wenn er bei uns lebt.

Mir tut die Kröte sehr leid, die hat sicher um ihr Leben gekämpft.

JA!!! ich habe es verstanden, man lässt seinen Hund nicht mit Kröten spielen.

• Ooooch! Schade! Ich hätte so gerne auch meinen Senf noch zugegeben!

Nur soviel: wenn die Kröte Sekret abgesondert hat (und das hat sie ja offensichtlich) dann war dein Hund nicht sehr vorsichtig.

LG, Katrin

• Ich habe als Kind Tiersendungen verschlungen, daher wusste ich es...Kröten haben ja sonst keinerlei Möglichkeit sich zu verteidigen. =)

• Ich wusste es auch nicht!

Hier gibt es zwar meines Wissens nach keine Kröten, aber ist gut zu wissen für den Fall der Fälle. Also auch von mir dank für die Info!

• Ich hab es tatsächlich gegoogelt, nachdem Smartie nach 3-4 Monaten als er bei uns war meinem Gefühl nach zu großes Interesse an den Kröten in SchwieMu's Garten gezeigt hat.
    Nein - er darf nicht mit ihnen spielen, sie nicht ablecken oder fressen.
    Inzwischen schnüffelt er kurz in die Richtung und trottet dann weiter, zum Glück.

An den ersten etwas wärmeren Tagen hatten wir hier in einem Biotop im Naturschutzgebiet endlos viele erfrorene, aufgequollene Kröten :verzweifelt: - da war ich sehr froh drum, dass Herr Hund schon gelernt hat, dass Frauchen es nicht schätzt, wenn man Kröten zu nahe kommt

• @vampie98

Danke für die Info.

Ich hatte zwar irgendwie im Hinterkopf, dass es Kröten gibt, die ein Sekret absondern, aber irgendwie war das noch im Kopf von wegen 'Ureinwohner lecken Kröten ab für den besonderen Trip' :shocked:

Keine schöne Erfahrung für dich und deinen Hund und gut, dass es ihm wieder gut geht. :applaus:

• Ja, das war mir sehr wohl bekannt. Meine Hündin verfolgt auch oft die Kröten, wenn die sich mal im Garten verirren und dort rumhüpfen.
    Ich scheuch sie dann immer von den Kröten weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!