Rüde schnüffelt sich im Freilauf oft fest, wie händeln ?

  • Da ist es dann halt nötig, den Trödler auch mal etwas voran zutreiben. Ich wüsste nicht, wieso das für den Hund schädlich sein sollte oder warum man das "befremdlich" finden muss...

    Für meinen Hund ist das in dem Sinne schädlich, weil wir dann mit voller Blase wieder rein gehen. Und wenn man nicht so einen Hund hat, schön, aber ich finde es eben befremdlich so einen Hund permanent weiter zu schicken, wenn für ihn Schnüffeln das größte ist. Deswegen laufe ich lieber 30min nur um den Block als 5km in 30min, ohne, dass der Hund mal gepinkelt und geschnüffelt hat. Derartige Bewegung wie du es schreibst, braucht mein Hund nicht. Der strengt sich kopfmäßig genug an wenn er Zeitung liest. Für Bewegung machen wir dann andere Sachen oder sind einfach länger unterwegs um auf die Distanz zu kommen.
    Mit zwei Hunden klappt das auch wunderbar.

  • ich finde schon auch, es gibt einen großen Unterschied zwischen "ständig schnüffeln unterbinden" "nie schnüffeln" und "festschnüffeln".
    Letzteres hatte Smartie vor der Kastration extrem und nach der Kastra nun noch ab und an.
    Das ist dann wirklich quasi endlos.
    Wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat, könnte man in dort abstellen und eine Stunde später wäre er noch nicht fertig.


    Schnüffeln ist wichtig für einen Hund und soll und darf mein Hund auch auf 90% der Zeit (die restlichen 10% sind eben Stellen, wo ich nicht möchte, dass er seine Nase rein steckt - z.B. wenn wir am Zaun der Poliziehundestaffel vorbei gehen - dann gehen wir da vorbei - da wird weder geschnüffelt noch markiert - es ist eine super Übung für Mr. Pöbel, an einem Stall voll Hunden vorbei zu laufen - da muss er nicht provozieren).
    Und ich warte auch beim schnüffeln auf ihn - aber keine Stunde pro Baum.


    Inzwischen geht "weiter" - Anfangs musste ich ihn zum Teil tatsächlich weg tragen - sonst würden wir da vermutlich jetzt (nach 2 Jahren) immer noch stehen.
    Schnüffelstellen waren für ihn eine ähnlich eigene Welt wie Mauselöcher (auch da geht "weiter" mittlerweile) oder Wild (da geht noch immer gar nix :D ).
    Zu Anfang hat sich Herr Hund beim festschnüffeln auch wirklich in seinen Wahn gesteigert (schnüffeln, lecken, klappern, schäumen, zittern...), das über lange zeit zu zu lassen halte ich wiederum nicht für besonders zielführend.


    Zusammengefasst:
    Smartie darf und soll schnüffeln und "sein Ding machen" aber mich dabei nicht völlig ausblenden.
    Er darf sich nur nicht in einen Wahn schnüffeln (so wie er auch nicht jagen darf)

  • Ich bau mich hier mal ein:
    Mein Rüde schnüffelt und schleckt auch sehr intensiv an "Hündinnen-Urin"! Von der Zeit her ist mir das eigentlich egal. Die Zeit ist ja für den Hund da, und wenn eine Bank in der Nähe ist, dann kann ich die ja auch benützen ;) Als mein älterer noch aktiver war, bin ich mal über 10 Minuten gesessen, während er hin und her getrapselt ist um auch wirklich alles zu erschnüffeln...
    Also prinzipiell wäre ja alles ok, wenn mein (jüngerer) Hund nicht extrem nervös und gestresst davon werden würde, denn wenn er die Stelle genug inspiziert hat, dann geht er danach nur mehr mit steif anliegendem Schwanz, zurückgelegten Ohren, hecheln und mit hektischem Schritt umher und verfolgt (denke ich) die Spur der Hündin. Er reagiert zwar brav auf meine Worte, ist aber sichtlich sehr nervös...
    Ist das bei euren auch so extrem?

  • Meine beiden dürfen kurze Zeit schnüffeln, bevor ich sie mit einem "weiter" Kommando rufe.
    Allerdings habe ich mir, als unser Großer noch lebte angewöhnt, an Stellen die für die Zwerge besonders spannend sind, Pause (10-15min) zu machen.
    Der Große könnte sich ausruhen und die Zwerge ewig schnüffeln, stöbern und buddeln.
    Der Große lebt leider nicht mehr, aber die Pausen beim Gassi gehen haben wir beibehalten.

  • Ich habe ja auch sonen Schnüffler und kann dir nur erzählen, wie ich das handhabe.
    Mein Rüde ist 8 Jahre alt und intakt und schnüffelt sich auch gerne mal in seine eigene Welt und blendet dann alles um sich herum aus. Ich trainiere das nicht ab, weil es ein normales Verhalten ist und im Freilauf darf er deshalb so viel schnüffeln, wie er mag. Es stört mich auch nicht. Und alles, was mich nicht stört, bleibt so, wie es ist^^.


    Ich rufe ihn meist beim Vorbeigehen und er kommt irgendwann hinterher. Wenn Radfahrer oder Jogger kommen, habe ich ihn genau im Blick. Löst er sich in dem Moment von der Schnüffelstelle, wenn der Radfahrer/Jogger vorbeikommt, gibt es ein Sitz oder Bleib Kommando. Dann rührt er sich nicht von der Stelle und läuft niemandem vor die Füße. Solange er noch festgeschnüffelt ist, ist er ja auch keine Stolperfalle und bekommt kein Kommando. Schnüffelt er sich bei "Gefahr im Verzug" fest (zB Trecker kommt des Weges), sammele ich ihn einfach ein. Das sind Momente, in denen ich ohnehin anleine und keine Experimente mache...
    Möchte ich, dass er überhaupt nicht schnüffelt, bleibt er angeleint und die Leine wird kurz gehalten. Er weiß, dass er dann nirgends schnuppern darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!