Was ist im Spiel erlaubt?
-
-
Also das ist jetzt nicht so, dass der Hund da mit irgendetwas liegt und spielt und ein Sohn sich dann ranschleicht und das wegschnappt. Meinst Du sowas?
Er nimmt auch nicht ihr Spielzeug und bammselt ihr das stundenlang vor der Nase rum oder sowas. Das würde ich als ärgern bezeichnen.Meist läuft es so, dass er sie auffordert, ihr Seil etc. zu holen und dann zerren halt beide dran. Mal fliegt es auch hoch und dann flitzen beide hin, um es als erster zu erwischen.
Und klar, wenn er das Seil nicht erwischt, sondern den Arm oder die Hand, dann hat er Blessuren.
Er findet es nicht schlimm, ist ihr logischerweise auch nicht böse.Ist das ok, oder soll ich ihn bremsen?
Wobei es beiden Spaß macht......LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was ist im Spiel erlaubt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ja: für Nicht-Hunde-Menschen, kann es befremdlich wirken, wenn der Hund im Spiel beißt. Aber solang der Gebissene nicht blutet, sollte das doch leicht zu erklären sein.
Ja, für mich war es auch bis gestern ok.
Aber für meinen Besuch nicht. Deswegen mache ich mir ein paar Gedanken.
Nicht dass die jetzt Panik hat ihr Kind hierzulassen. Ich habe ihr das auch erklärt, aber sie guckte so nach dem Motto " Das sagt jeder Hundebesitzer"
Sie spielt auch so nur mit uns. Mit anderen spielt sie von sich aus gar nicht großartig.LG
-
Also das ist jetzt nicht so, dass der Hund da mit irgendetwas liegt und spielt und ein Sohn sich dann ranschleicht und das wegschnappt. Meinst Du sowas?
Er nimmt auch nicht ihr Spielzeug und bammselt ihr das stundenlang vor der Nase rum oder sowas. Das würde ich als ärgern bezeichnen.Meist läuft es so, dass er sie auffordert, ihr Seil etc. zu holen und dann zerren halt beide dran. Mal fliegt es auch hoch und dann flitzen beide hin, um es als erster zu erwischen.
Und klar, wenn er das Seil nicht erwischt, sondern den Arm oder die Hand, dann hat er Blessuren.
Er findet es nicht schlimm, ist ihr logischerweise auch nicht böse.Ist das ok, oder soll ich ihn bremsen?
Wobei es beiden Spaß macht......Achso, so klingt es schon in Ordnung. Kann aber nie schaden, sich über Ressourcenaggression zu informieren, auch wenn es anscheinend bei eurem Hund kein Thema ist.
-
wie gesagt: solang es beiden Beteiligten Spaß macht (beim Hund musst du halt schauen, ob es von seiner Seite aus Spiel oder Ressourcenverteidigung ist), ist es in Ordnung.Natürlich kann sowas für Nicht-Hunde-Menschen befremdlich sein, evtl. macht ihnen das auch Angst (wird der Hund doch gerne als lebendes Spielzeug dargestellt und nicht als kuschelbedüftiges Raubtier). In dem Fall kannst du ja deinen Sohn bitten, so wilde Spiele vor Besuch im Allgemeinen oder vor diesem speziellen Besuch zu unterlassen.
lg
-
Ich versteh dass richtig, es war dein Sohn bei dem Spiel, nicht das Kind der Besucherin? Dein Sohn kommt damit klar, dein Hund kommt damit klar und du auch?
Und es gibt ja offensichtlich Regeln, dass ihr das Spiel anfangt und beendet ? Dann ist aus meiner Sicht alles prima. Und deine Besucherin hat dazu ja nicht soviel zu sagen.
Ich würde aber dann drauf achten, dass fremde Kinder halt nicht so mit eurem Hund spielen dürfen. Wenn es für die Besucherkinder ( und meistens mehr für die Mütter ) nicht ok ist, wenn es mal einen kleinen Zahnabdruck gibt, führt dass zu Missverständnissen. Also einfach weglassen. Am besten spielt dein Sohn dann halt auch nicht so mit dem Hund, wenn er Besuch hat, der da sensibler ist.
Wie alt ist dein Sohn denn? Mein Sohn hat so mit 10-12 Jahren richtig wild mit unserem grossen Schäferhundmix getobt, um Handschuhe gekämpft, vom Bett auf Matrazen gesprungen und gerauft, sie hatten sogar Regeln, wer wann gewinnt. Wenn ich davon ein Video gehabt hätte, hätte ich vermutlich heftige Diskussionen ausgelöst.
Es war aber immer klar begrenzt, der Hund war sehr entspannt und vorsichtig, ich und mein Sohn konnten das Spiel jederzeit abbrechen und die beiden hatten so richtig Spass.Ist für mich sehr Situations- und Hunde abhängig. Jetzt haben wir einen Junghund, der anfängt unangenehm zu kneifen, wenn er beim Spielen hochdreht. Da sind die Regeln strikter und das Spiel wird viel eher von uns abgebrochen,weil er sich selber (noch) nicht gut zurückhalten kann.
Lg, Elzbeth
-
-
Kann aber nie schaden, sich über Ressourcenaggression zu informieren,
Ich finde tatsächlich, dass das schaden kann.
Hund ist glücklich, Sohn ist glücklich - TE hatte kein Problem, bis der Besuch sie darauf angesprochen hat und fragt jetzt hier nach Meinungen. Hier? Sind tatsächlich mal alle der Meinung: Ist doch okay, sobald der Sohn das Spiel abbrechen kann.
Sich jetzt über mögliche, theoretische Baustellen zu informieren, die wie du selbst schreibst, der Hund ja wohl nicht hat (oder zumindest nicht in der Spielsituation zeigt)? Warum sich Probleme schaffen, wo man keine hat??
-
Warum sich Probleme schaffen, wo man keine hat??
Probleme sind entweder vorhanden oder nicht. Der Hund wird nicht aggressiv, wenn man sich über das Thema informiert.

-
Wir machten mit unseren Hunden - zumindest beim zweiten ganz bewusst - ab einem gewissen Alter keine Zerrspiele mehr. Jaaaa, das macht dem Hund richtig Fun, das Knurren ist nicht grundsätzlich aggressiv gemeint, sondern gehört dazu, ist Spielfreude und Begeisterung.
Wenn fast 40 Kilo zerren, trägt man als Mensch ruckizucki Verletzungen der Gelenke davon ... klar muss man auch aufpassen, dass man mit den Händen nicht zwischen die Zähne kommt ... der Hund macht das ja nicht extra, wenn er "nur" spielen mag.
Zerrspiele sollten zwischen Hunden stattfinden, unsere beiden haben untereinander Freude daran und wenn sich ein Fremdhund findet, der das Spiel auch beherrscht - go!
-
Informieren ist immer gut ! Aber lass dich bitte bloss nicht verrückt machen. Wenn es für dich bisher einfach spontan aus dem Bauch heraus ok war, lagst du vermutlich genau richtig.
Und unsere Kinder haben oft sowieso ein besseres Bauchgefühl als wir, wenn man sie nicht negativ beinflusst.
Also lass dich bitte nicht von den Ängsten und Regeln anderer Leute verunsichern, wenn es bei Euch so gut läuft, ist es richtig.
Lg, Elzbeth
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!