Was ist im Spiel erlaubt?
-
-
Hallo!
Ich habe ein Frage bezüglich des Spielens/ Tobens mit dem Hund.
Unsere Hündin ist eine kleine Mischlingsdame, 2 Jahre alt.
Was darf ein Hund und was darf er nicht, wenn man mit ihm spielt bzw. bewusst kämpft?
Unsere ist schon ein bisschen rabiat im Spiel, wenn es z.B. um Zerrspiele ( heisst das so? mit einem Tau z.B.)geht.
Sie zottelt daran, knurrt und dreht richtig auf. Wenn man Pech hat und im Eifer des Gefechts die Hände dazwischen sind, dann hat man auch mal einen Zahnabdruck drauf. Wenn man dann quiekt bricht sie sofort ab und wenn man das Spiel mittendrin einfach so beenden will, dann klappt es auch. Deswegen fand ich das eigentlich ganz ok. Jetzt meinte gestern eine Besucherin, als sie mit meinem Sohn so getobt hat und ihn an der Hund erwischt hat :" Sie hat ihn gebissen! Sie hat ihn gebissen!"
Gut, sie hat keinen Hund und es sieht ja auch aus wie beissen, wenn er ihr das Teil wegschnappt und sie es haben will. Und wenn man selber zu wild macht, un das macht er gerne, dann hat man auch Abdrücke an den Händen.
Ist das eurer Meinung nach ok? Oder sollte man solche Spiele gar nicht machen?Bis jetzt war es für mich ok. Sie gibt das Teil letztlich auch her, wenn man unterbicht und "Aus" sagt.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist im Spiel erlaubt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn dein Hund sich abbrechen lässt und sich nicht unnötig reinsteigert UND beide Spaß daran haben, würd ich so spielen, wie es beiden passt

Ich mag auch wildes Spielen und Rangeleien und mit dem passenden Hund dazu kann es schonmal richtig laut werden und brutal aussehen. Wichtig ist dabei eben, dass der Hund nicht überfordert wird (manche Hunde können nicht so spielen, machen aber mit, weil der Mensch ja animiert, wirken dabei aber recht verzweifelt). Wenn deine Bekannte Angst um ihr Kind hat, kannst du dem Steppke ja vielleicht ein ruhigeres Spiel zeigen, bei dem deine Hündin nicht so aufdreht. -
Im Spiel ist das Verletzungsrisiko nicht berechenbar,mal geht es gut,mal war man zu wild und verletzt sich,das gehört für mich zum "Spielrisiko"
Hier wird auch wild gespielt,solange alle Beteiligten Spaß haben,über Verletzungen mach ich mir da wenig Gedanken,ernsthaft schlimme gab es noch nie. -
Ist das eurer Meinung nach ok? Oder sollte man solche Spiele gar nicht machen?
Klingt für mich alles okay, was sie macht. Wenn ich mit dem Hund spiele, nehme ich gerne auch Zahnabdrücke in Kauf und Spielknurren sowieso.
ABER
mit einem Kind dürfte bei mir kein Hund zergeln und das Kind dürfte auch absolut nicht ein Spielzeug dem Hund wegschnappen. Beides viel zu gefährlich in meinen Augen. -
Ich denke es ist so ziemlich alles erlaubt, solange Mensch und Hund klar ist, dass es Spiel ist und auch beide damit einverstanden sind.
-
-
Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt.
mit einem Kind dürfte bei mir kein Hund zergeln und das Kind dürfte auch absolut nicht ein Spielzeug dem Hund wegschnappen. Beides viel zu gefährlich in meinen Augen.
Mein Sohn wird nächsten Monat 13 Jahre alt. Die Hündin wiegt 8 kg.
In dem Alter finde ich es ok.LG
-
Ich persönlich finde den Teil mit dem Wegschnappen nicht okay, falls da Ressourcenverteidigung im Spiel ist - da ist das Gewicht der Hündin völlig egal - aber ich muss auch zugeben, dass ich deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen hatte. Ich war davon ausgegangen, dass es das Kind deines Besuchs war.

-
Und mal weder habe ich 100 Fragezeichen in den Augen.
Du hast einen Hund. Mit diesem Hund spielst Du, bzw. Dein Sohn. Zerr- und Raufspiele. Und wenn der Hund sich da hineinsteigert, reicht ein Aus oder ein Quieken, damit dieser (mindestens in dieser Hinsicht hervorragend sozialisierte Hund) sofort aufhört.
Dein SOHN findet das Gezerre/Gekämpfe offenbar so toll (ist bei Jungs öfters so), dass er selbst die Grenze überschreitet und als der, der eigentlich die Grenzen setzen muss, genau das nicht tut und irgendwann die Finger zwischen die Zähne bekommt.Meine Fragezeichen in den Augen kommen nicht daher, dass ich das Verhalten des Hundes komisch finde (der verhält sch, wenn man Deiner Schilderung folgt, absolut vorbildlich), sondern von Deiner Frage, "Was im Spiel erlaubt ist." Denn die ist eigentlich eindeutig zu beantworten (ohne ein Forum zu fragen). "Erlaubt ist, was ich als Halter zulasse oder sogar provoziere." Und wenn ICH als Halter nicht stopp sage, warum sollte der Hund das machen, wenn er gerade Spaß hat?
Der Hund hat nur sein Maul um sich Dinge zu schnappen. Mit den Pfoten klappt das nicht. Und wenn man als Spielgenosse meint, den Hund immer weiter aufstacheln zu müssen, dann bekommt man es irgendwann und ohne böse Absicht des Hundes, eben mit den Dingern im Maul, genannt Zähne, zu tun. Wenn ich das nicht will, breche ich ab. Man merkt doch, wann der Bogen überspannt wird. Und vielleicht muss Dein Sohn ja genau DAS das noch lernen? Ich würde aber aus meiner Erfahrung heraus darauf tippen, dass es Deinem Sohn schlicht und einfacht Spaß macht (so wie viele Jungs in diesem Alter), genau diese Grenze zu überschreiten und es bewußt darauf ankommen läßt. Oder ist er dem Hund danach böse?
-
Darf man eigentlich selbst ein wenig mitknurren? Oder versteht der Hund sowas falsch?

-
natürlich darf man mitknurren - manchmal wundere ich mich schon, wie wenig Bauchgefühl Hundehalter beim Thema Spiel mit dem Hund haben. Selbst mein Chef, der mit Hunden/Haustieren nichts anfangen kann, spielt intuitiv "richtig" mit Jin.
Es ist grundsätzlich alles erlaubt, was allen Spielpartnern Spaß macht. Natürlich auch jegliche Lautäußerung, u.U. muss der Hund (genauso wie der Mensch!) bei manchen Handlungen/Äußerungen lernen, dass das jetzt Spiel ist - aber das geht im Normalfall recht fix, da man ja im Spiel auch auf seinen Spielpartner achtet und wenn man dieses unabsichtlich verschreckt auch gleich deutlich macht, dass das jetzt Spiel war/ist.
Neigt der Hund beim Spielen dazu, nach dem Menschen zu beißen, so sollte man eben Fremde, die mit dem Hund spielen wollen, vorwarnen - mach ich auch so, wenn z.B. eine Gassibegleitung Jins Frisbee nehmen möchte.
Erkennt ein Zuschauer das Spiel nicht als solches, erklärt man es eben. Und ja: für Nicht-Hunde-Menschen, kann es befremdlich wirken, wenn der Hund im Spiel beißt. Aber solang der Gebissene nicht blutet, sollte das doch leicht zu erklären sein.lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!