Wie das Immunsystem stärken
-
-
Hallo zusammen,
Eddy hat im Moment einige Problemchen (Haut/Fell) u. seit heute auch eine Ohrenentzündung. Werde jetzt nicht alles schreiben, dann wird es einfach zu lang. Parasiten wurden ausgeschlossen, Blutbild o.k., Schilddrüse auch.Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr das Immunsystem von euren Hunden stärkt. Da gibt es ja einige Dinge....aber ich bin mir nicht sicher, ob auch alle helfen. Empfohlen werden Kräuter, Echinacea, Propolis etc. Bin mir recht unsicher, was ich ihm geben soll. Er ist 11J. und körperlich absolut fit. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann auch eine Futtermittelallergie bzw. -unverträglichkeit sein.
Das äußert sich oft in Ohrenentzündung und Haut- und Fellproblemen.
Hast du vielleicht anderes Futter seit einiger Zeit?Alles Gute!
-
Ohrprobleme haben wir durch wechseln des Fress- und Trinkgeschirrs innerhalb kurzer Zeit behoben. Von Blech/Plastik auf Glas umgestellt. Auch Halsbänder können die Ursache sein - also einfach mal wechseln ... innerhalb von einer Woche müsste Erfolg zu sehen sein,wenn da die Ursache lag.
-
Meine beiden Katzen, bekommen, da sie Schnupfer sind, zwischendurch immer mal eine Immustim K Kur. Empfehlung mehrerer Tierärzte. Das gibt es auch für Hunde, heißt Immustim H.
-
danke für eure Antworten
es ist nichts verändert worden...Futter dasselbe, kein neuer Napf, kein halsband. aber ich muss vielleicht doch etwas weiter ausholen:
vor 1J. habe ich auf Barf umgestellt. Super vertragen, tolles Fell. Nach ca. 6 Monaten fing das Fellproblem an. Erst kl. kahle Stelle am Ohr, dann Juckreiz u. das Fell wurde ganz komisch. Es war fettig u. es sah total scheckig aus. So als hätten die Motten dran gefressen...aber KEINE kahlen Stellen. Es sah so aus, als wenn das dunkle Deckhaar verschwinden würde. Dazu kamen zum Schluß auch noch 2 Hot Spots dazu. In meiner Not, habe ich Eddy wieder auf sein bewährtes Dosenfutter (Lukullus) umgestellt u. seit ca. 2 Wo. verändert sich sein Fell wieder zum positiven...das dunkle Deckhaar setzt sich wieder durch. Der Juckreiz ist verschwunden. Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich angefangen habe zu barfen. Ich vermute, dass er eventuell einen Mineralstoffmangel hat... -
-
Beim Barfen kann es leicht zu Zinkmangel kommen.
-
Welche Rasse ist Eddy denn?
-
Welche Rasse ist Eddy denn?
Eddy ist ein spanischer Mix...
-
Ah, ok. Mein Gedanke ging jetzt in die Richtung, dass die Ohrproblematik auch ein Stück weit rassespezifisch sein kann. Hunde mit sehr langen und/oder schweren Schlappohren sind da häufiger betroffen, auch ohne externe Ursachen.
An Immunstärkern kann ich Propolis und Hagebuttenpulver empfehlen. Beides kann kurweisr einfach übers Futter gegeben werden.
-
Ohrprobleme haben wir durch wechseln des Fress- und Trinkgeschirrs innerhalb kurzer Zeit behoben. Von Blech/Plastik auf Glas umgestellt.
es ist nichts verändert worden...kein neuer Napf
wenn ich das richtig verstehe, meinte charly dass das Problem nicht durch den wechsel entstanden ist sondern der wechsel das problem behoben hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!