Hilfe: die Haut meines Hundes quält ihn

• hallo,
    ich brauche dringend hilfe, mein hund ist ein ca. 10-jähriger cairn terrier, und an sich ein sehr lieber hund, aber seid jahren hat er hautprobleme. seine haut am Bauch sieht aus wie elefantenhaut und hat auch eitrige stellen. er kratzt sich fast den ganzen tag, aber wir können nichts machen, er lässt sich nur unter knurren und zähnefletschen kämmen waschen ist garnicht möglich.
    ich weiss nicht was ich tun soll, mein hund leidet und ich kann nichts machen. ich habe auch bilder von den hautstellen, aber bisher noch keine ahnung wie ich fotos hochladen kann.
    also falls irgendjemand diese beschwerden meines hundes kennt und von anderen fällen weiss, soll sich bei mir melden, denn ich will das es ihm besser geht.

lg samili :blume: [/img]

• Da wird nur der Tierarzt helfen können. Ihr müsst unbedingt mit dem Hund zum Tierarzt und notfalls muss er halt in Narkose aber so weiter machen darf man auf keinen Fall.

Bitte geh sofort mit Deinem Hund zum TA.

Besorgte Grüße
    Ulli

• Hallo!

Wart ihr noch nicht beim Tierarzt?
    Manchmal kann auch das Futter Schuld sein, was füttert ihr denn?
    Aber so extrem....hmm
    Da kann wahrscheinlich nur der TA helfen.

Liebe Grüße
    Lilli

• :hallo:

und erstmal willkommen im Forum.

Kann mich nur Agil anschließen, falls das noch nicht geschehen ist. Dieser Hautsache kan einige Ursachen haben und denen muss auf den Grund gegangen werden. Es könnte eine Allergie gegen das Futter sein, gegen irgendwelche Haushaltsmittel, oder Waschmittel, oder es kann sich um Neurodermitis handeln... was auch immer, das kann nur der TA feststellen, aber es muss auf jedenfall was gemacht werden.

Also bitte geh zum TA, wenn du schon bei einem warst dann wechsle den TA und hol dir eine 2. Meinung.

ebenfalls besorgte Grüsse
    Pandora

• Hallo, :hallo:

ich habe gerade deine Vorstellung gelesen und da kam mir sofort der Gedanke einer Allergie gegen deine Kaninchen - ich kannte als junges Mädchen mal einen Hund der war auch gegen Kaninchenhaare allergisch und hatte ähnliche Symtome (soweit ich mich erinnere)

Aber ich kann auch nur sagen, wenn du noch nicht beim Tierarzt warst, schnellsmöglichst hin - oder eine zweite oder gar dritte Meinung einholen - mit einer Ferndiagnose ist deinem Hund ja nicht geholfen!

Wenn du magst sende mir die Bilder per E-Mail zu, dann lade ich sie dir hoch!

• Hallo,
    mein kleiner Mokwai hatte dieses Problem seit dem Welpenalter. Zunächst vermutete man eine Futtermittelallergie (normaler Haustierarzt) und gab uns aber keine rechten Tipps. Naja wir sind dann bei einer Dermatologin für Hunde gelandet und die kannt sich super aus. Es hört sich an wie eine Allergie, aber welche, das kann nur durch den Tierarzt (am besten gleich der Spezialist, denn wir gehen bei Hautproblemen ja auch nicht zu unserem Hausarzt) festgestellt werden. Wahrscheinlich wird dein Hund zunächst einmal eine Ausschlußdiät machen müssen, um eine Futtermittelallergie ausschließen zu können. Wenn dieses Erfolg zeigt, wird dann ein Allergietest gemacht. Ich kenn ja euren Wohnort nicht, aber solltet Ihr in Hamburg ansässig sein, so kann ich Frau Dr. Linek empfehlen. Bei Bedarf gerne einfach bei mir melden. Wir haben auch lange gebraucht, bis wir herausbekommen haben, was es ist. Aber die Ärztin gibt dem Hund auch zunächst einmal was, damit der Juckreiz nachlässt, so dass man dann beruhigt daran gehen nach nach der Ursache zu suchen.
    Ich wünsche Euch beiden alles Gute und wie gesagt gerne bei mir melden!

Gruß
    Mokwai und Frauchen Sabine

• Hallo Sabine!
    Die Mitstreiter hier haben absolut recht, du musst auf jeden Fall zum Tierarzt, undzwar am besten zu einem Hautspezialisten, denn die Ursachen sind vielfältig und sicherlich NICHT in einer Sitzung zu ermitteln. Wenn er sich beim TA nicht untersuchen lässt muß er halt eine Sedation (Beruhigung) bekommen, denn so kann es nicht weitergehen.
    Und ich würde auch wirklich einen Hautspezialisten konsultieren. Juckreiz mit Cortison wegspritzen kann jeder, aber das ist keine Dauerlösung und verschlimmert viele zu Grunde liegende Probleme.
    Da das Übel schon lange besteht, ist es umso schwerer eine Grundursache zu finden, da sekundäre Veränderungen dazu kommen.
    Ev. braucht er erstmal Antibiotikum, um dann die nicht mehr entzündete Haut zu beurteilen.
    taraska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!