Endlich Schluss mit der Mäkelei...

  • Ich fürchte wirklich helfen kann ich dir nicht weil mein Hund so ziemlich das genaue Gegenteil von einem Mäkler ist. :hust: Was mir allerdings auffällt ist dass du schreibst dass es plötzlich anfing und sie auch erbrochen hat. Durch das Erbrechen würde ich auch als erstes nicht an mäkeln sondern an eine Unverträglichkeit oder ein anderes gesundheitliches Problem denken. Anderes was du schreibst passt wieder zum mäkeln. Schwierig. Was hat sie denn zum Frühstück bekommen? Trockenfutter? Sind da vielleicht andere Fleischsorten, anderes Gemüse oder Getreide drin?

  • Lotte fand fressen auch lange Zeit echt doof, zumindest wenn das Futter länger als einen Tag gegeben wurde. :'D


    Dazu noch ein empfindlicher Magen. War beim TA, hab alle möglichen Futter durch... Allerdings hatte ich jetzt Glück und habe ein TroFu gefunden, das sie seit Wochen wegputzt wie sonst noch nix. Die anderen Sachen haben wohl einfach nicht geschmeckt...?


    Hab aber auch nie den Napf nur ein paar Minütchen stehen lassen, sondern TroFu stand den ganzen Tag lang da. Das sah ich nicht so eng. Ich kann aber verstehen, dass die ewige Futtersuche schlaucht...

  • Wenn dein Hund doch Hüttenkäse mag, hast du mal einen Löffel Hüttenkäse mit unter das Soft TroFu gemischt?
    Oder das TroFu in Gemüsewasser, oder ähnlichem eingeweicht gegeben?
    Manche Hunde mögen auch Joghurt-, oder Sahnewasser ganz gerne. Und wenn du das dann über das TroFu gibst?


    Bei uns ging Hüttenkäse ganz gut, bis mein Hund leider auch das verschmäht hat.
    Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, bis wir was gefunden haben, was Herr Hund gerne und vor allem auch regelmäßig frisst. Er wäre vor dem vollen Napf verhungert und ich bin heil froh, das wir endlich was passendes für uns gefunden haben.

  • stumm und möglichst unauffällig Sorgen mache ich mir, kann man ja schlecht einfach sein lassen?

    Es ist nicht einfach, aber du solltest dir große Mühe geben, deine Einstellung dazu zu ändern.


    Zitat

    von Vet Concept die Nafu-Sorten Huhn, Pute, Geflügel, Kaninchen und Hase/Gans

    Da steht halt nicht wirklich drauf, was drin ist. Gut möglich, dass es ein Futter mit zu viel Schlachtabfällen ist und sie da sensibel drauf reagiert.
    Was Wolfsblut angeht soll das Wild Duck zwar eher besser sein, aber es gab hier eine Zeit lang oft Berichte, dass Hunde Wolfsblut plötzlich ums Verrecken nicht mehr fressen wollten.


    Durch das Erbrechen würde ich auch als erstes nicht an mäkeln sondern an eine Unverträglichkeit oder ein anderes gesundheitliches Problem denken. Anderes was du schreibst passt wieder zum mäkeln. Schwierig.

    Das passt schon gut zusammen beides, finde ich. Meine Hündin hat nur gemäkelt, weil sie Futter mit Schmerzen verknüpft hatte. Selbst wenn die Ursache weg ist, dauert es ja eine Weile, bis die Verknüpfung wieder gelöscht werden kann.


    Bei uns ging Hüttenkäse ganz gut, bis mein Hund leider auch das verschmäht hat.
    [...]
    Er wäre vor dem vollen Napf verhungert


    Das ist halt genau die Gefahr, wenn man mit Toppings arbeitet.


    @Mellowmaus Es freut mich, dass sie jetzt frisst. Ich würde das Füttern von der Unterlage beibehalten, wenn sie die Näpfe nicht mag.


    ________


    Wie meinst du das von mir unterstrichene hier?


    Ich hätte nichts dagegen die Trofu-Sorten abzuwechseln, aber das jetzige Bosch war bisher das einzige, das sie überhaupt gefressen hat...und es gibt ja auch nicht viele gute Sorten. Bosch war definitiv nicht mein Favorit...

  • Ich muss zugeben, dass ich das Problem nur von anderen kenne. Keiner meiner Hunde hat je gemäkelt. Sie haben alle so gern gegessen wie ihr Frauchen :pfeif:
    Aber mir ist aufgefallen, dass die meisten"Mäkelhunde" die ich kennen gelernt habe nicht zu dünn waren. Manche waren auch echt ganz schön moppelig. Andere normal schlank.
    Meine Vermutung ist da eher, dass die einfach satt sind und sich dann die "Rosinen" rauspicken.
    Die Katzen meiner Nachbarin sind auch so ein Fall... Bodo ernährt sich oft tagelang von dem was die nicht fressen... :ugly:


    Ich habe einen Hund kennen gelernt, der wirklich sehr mager war und extrem mäkelig. Der wurde rauf und runter untersucht, es wurde wirklich alles ausprobiert, aber es hat nichts geändert. Er hat extrem wenig gefressen, war sehr dünn (ein Husky bei dem man die Rippen von weitem sehen konnte!) aber gesund. Er ist über 15 Jahre alt geworden.


    Ich würde meinen Hund durchuntersuchen lassen, und auch mal beurteilen lassen, ob er wirklich viel zu mager ist.


    An den Mengen Angaben auf den Packungen habe ich mich nie orientiert. Die waren für meine Hunde immer zu üppig.

  • zu dick ist meine auf keinen Fall, ich hab dem Tierarzt ja gesagt warum ich da bin und er fand Mellow auch zu dünn


    Wie meinst du das von mir unterstrichene hier?

    Ich denke, dass es nicht sonderlich viele gute Trockenfutter gibt, wobei ich natürlich nicht alle kenne und "viele" und "gut" Definitionssache ist.

  • möglichst unauffällig Sorgen mache

    Und was glaubst du wieviel der Hund davon mitbekommt?


    Ich habs doch selbst hier gehabt, mein Hund hat das hochgelobte Futter mit viel Fleisch nicht vertragen und hat, wie die meisten Hunde, sein Bauchweh nie richtig gezeigt. Der hat nicht gemäkelt weil ers nicht mochte, sondern weil er es nicht vertrug. Und es hat viel zu lange gedauert ehe ich das bemerkt habe, weil er eben nicht erbrochen hat und der Kot auch gut war.
    Aber immer ist da der Blick auf dem Hund gewesen, dieses "Frisst er jetzt? Frisst er heute wenigstens ein bisschen?" und das hat ihn noch mehr unter Druck gesetzt.
    Hunde kennen uns besser als wir uns selbst. Und während wir glauben unauffällig zu sein fragt sich der Hund schon längst warum wir uns so komisch verhalten.


    Wenn gesundheitlich alles okay ist, dann musst du eben austesten was sie am besten verträgt. Mehr Fleisch oder mehr Getreide, vielleicht Getreide X garnicht, oder Fleischsorte Y nicht...
    Und Geduld haben. Denn es dauert lange ehe sich das löst im Hund. Immerhin wurde ja richtig verknöpft Futter = Mir gehts übel. Das wieder aufzulösen dauert.


    (Bei Arren dauerts inzwischen fast 4 Jahre. Und er frisst immer noch schwierig und mäkelig. Mit Freude zum Napf wird es wohl nie geben, leider.)

  • Hallo,


    Ich muss mich hier mal einreihen und hoffe auf euer Wissen.


    Ich habe seid zwei Wochen einen neuen Hund, Oskar, einen Pudelmischling. Oskar habe ich von Privat übernommen, er hatte da nur Pedigree bekommen (allerdings Dose und Trockenfutter laut Angaben)
    Nun bekommt er bei mir anderes Futter, momentan das Digestive Care von Royal Canin. Und er frisst es einfach nicht. Als Alternative habe ich noch das Josera High Energy da (von Spike), welches er genauso nicht frisst.
    Mit immer wieder wegnehmen und anbieten klappt es nicht, das möchte ich auch aktuell nicht weiter probieren (Oskar hat in 2 Wochen deutlich abgenommen)
    Fressen tut er aus der Hand am besten, aber auch sehr zögerlich. Es ist egal ob Futter im Napf oder auf der Erde. Am besten frisst er ebenso, wenn ich neben ihm bin (und mich nicht bewege)
    Fakt ist, er hat meiner Meinung nach Hunger, frisst draußen Gras und jammert drinnen oftmals rum.
    Nun habe ich seid ein paar Tagen angefangen, ein bisschen Nassfutter unterzumischen, das frisst er und verträgt es auch (recht) gut. Output ist hierbei etwas weich, wobei ich keinen Vergleich sonst stellen kann, weil er nie viel gefressen hat.
    So frisst er aber auch ohne meine direkte Nähe.


    Habt ihr eine Idee, was ich probieren sollte? Oder einfach mal kleine Packungen kaufen von verschiedenem TroFu und ihn durchprobieren lassen?


    Ich habe damit keinerlei Erfahrung, da Hugo ein Hund Kategorie Müllschlucker ist und Spike es ebenso war.



    @Aoleon, wie hast du denn die Unverträglichkeit bei deinen Hunden gemerkt?

  • Vielleicht hat er die Trennung von den Vorbesitzern noch nicht überwunden.
    Kannst Du das Pedigree nicht ausschleichen, also altes mit neuem Futter mischen und dabei immer weniger vom alten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!