Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Monster war mit sechs Monaten ähnlich, wiegt nun 35kg auf 66cm.

Ich würde aber besser etwas größer schauen, als gerade noch passend. Bei Newtons Mix kann es ja schnell auch über die 40kg und über 70cm gehen ;)

• Mir wäre es ja am liebsten er würde konstant einfach hinter mir laufen (hinter mir könnte er gern auch von links nach rechts wechseln selbstständig).

Das hatte ich anfangs mit Tamy so gemacht, die lief ja brav hinter mir und mir war es anfangs egal ob sie links oder rechts läuft, aber das selbständige Pendeln war dann doch nervig weil ich ständig die Leine um die Beine hatte wenn sie von links nach rechts hinter mir gewechselt hat und dann rechts nicht hinter mir blieb sondern neben mich kam. Dauernd musste ich die Leine hinter mir von einer Hand zur anderen wechseln. Und wenn ich dann noch einen Schirm in der Hand hatte, dann war das noch nerviger die Leine hinter mir in die andere Hand zu nehmen damit sie mir nicht ständig an den Beinen herumschlackert.
    Daher habe ich das selbständige Pendeln nicht mehr erlaubt und sie durfte nur noch auf Kommando "wechsel" die Seite wechseln.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei einem größeren Hund nicht so ein Problem ist, da ja die Leine um einiges weiter oben hängt als bei Tamy. Da hing ja die Leine dann nur 20cm über dem Boden und ich musste aufpassen, dass ich mit den Fersen nicht hängenblieb.
    Bei Sina habe ich das deshalb gleich von Anfang an so aufgebaut, dass sie nur auf Kommando und hinter mir wechselt wenn sie mal für eine kurze Strecke leinenführig sein muss. Ansonsten ist Sina ja eher vor mir als hinter mir wenn ich keine Leinenführigkeit von ihr verlange.

• Ares liebt den Tierarzt. Dort sind ganz viele Menschen, er wird angefasst/gestreichelt UND bekomme Kekse. Pures Glück für ihn. Schon wenn wir die Praxis betreten ist er außer sich vor Freude und würde mich am liebsten sofort ins Behandlungszimmer ziehen. :ugly:
    Auf dem Tisch selbst ist er auch total brav. Ich halte ihn aber immer auch lieber selber fest.
    Aber bis jetzt hat er alles ohne Probleme und ohne zappeln über sich ergehen lassen. Auch in Narkose legen fürs Röntgen war absolut kein Problem.
    Nur einmal hat er mich echt aus dem Konzept gebracht: er hatte ein Matschauge und Tierarzt wollte sich das so am Boden anschauen und nicht auf den Tisch setzen. Tierarzt kniet sich also hin und zack hatte er den Mali auf dem Schoß. :ops: So schnell konnte ich gar nicht schauen und reagieren, wie er sich in Kuschelposition begeben hat. |) Gott, das war mir sooo peinlich. :tropf:

Wartezimmer sieht hier so aus, es wird einfach entspannt gedöst/geschlafen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hat jemand von euch im Kopf wieviel eure Junghunde ab dem 6 ten Monat noch gewachsen sind?

Ich mache mir so langsam Gedanken , wegen einem neuen Auto und einer passenden Transportbox.
    Newton ist am 30 November 6 Monate alt geworden und hat aktuell etwa 62 cm und 28 Kg. Muss ich da noch mit sehr viel rechnen?

Ares hatte mit 6 Monaten 20 kg bei 58 cm. Jetzt mit 16 Monaten sind es 27 kg auf 62 cm.
    Aber, je größer ein Hund wird, umso mehr wächst er dann auch noch. Ich glaube der Hovawart meiner Schwiegereltern hatte in dem Alter ähnliche Maße. Da erwartet man um die 70 cm und 40 kg Endgewicht.

• Wir waren gestern beim Impfen, Sina konnte es gar nicht abwarten zur Eingangstüre des Tierarztes reinzugehen, denn dort roch es sehr verlockend nach Plätzchen. Da sie ja so verfressen ist und auch noch so dermaßen niedlich betteln kann, hat sie gleich mal von der TA-Helferin bei der Anmeldung einen Hundekeks bekommen.
    Im Wartezimmer fand sie es auch sehr interessant, dort waren anfangs nur 2 Katzen. Als die weg waren kam ein American-Bullldog (aus der Tötungsstation in Portugal - das wurde natürlich gleich erwähnt, nur weil ich gefragt habe, was das für eine Rasse ist :fear: ) ins Wartezimmer. Mit dem wollte Sina dann spielen. Erst als er ihr dann mit der Pfote vorsichtig auf den Kopf getascht hatte, wollte sie dann doch lieber auf meinen Schoß. :hust:
    Dieses Mal hat sie beim Impfen keinen Ton gesagt, ich hab sie aber auch arg heftig am Hals gekribbelt, damit sie gar nicht mitbekommt, dass hinten gerade gespritzt wird. Und auch bei der Allgemeinuntersuchung ließ sie sich brav alles gefallen.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung.

• Ivo rennt immer vor zum Tierarzt rein :roll: Da kann er es nicht erwarten. Im Wartezimmer hat er etwas Stress, aber nicht weil er Angst hat, sondern weil da ja so viele Menschen und Hunde rumlaufen, zu denen er nicht darf. Da gibt es dann bisschen gefiepste und manchmal auch das hohe Bellen.

Im Arztzimmer freut er sich dann wie ein Ast über jede Aufmerksamkeit, ist etwas hibbelig beim Festhalten, aber nach den Spritzen wedelt und wuselt er genauso fröhlich rum wie vorher. Wenn wir dann wieder an der Theke sind, wo man die Rechnungen bekommt, und zufälllig kommt da der Arzt oder die Helferin vorbei, die gerade bei ihm waren, dann will er wieder unbedingt zu denen hin :lol: Weil von denen hat er ja Aufmerksamkeit bekommen und vielleicht wurde er sogar gestreichelt... xD

• @Dackelbenny wie hast jetzt du das mit der leinenführigkeit aufgebaut? Murphy schnallt es immer noch nicht so richtig und ich hab keine Ahnung ob es vielleicht an meiner “methode“ liegt da ich nämlich selbst nicht so wirklich einen Plan habe :ugly:

Ich betitle das leider immer falsch, denn unter Leinenführigkeit verstehe ich etwas anderes als es hier im Forum allgemein verstanden wird, da bei der Begleithundeprüfung eine der Übungen "Leinenführigkeit" heißt und das ist dort "Fußgehen". Deshalb war bei mir lange Zeit Leinenführigkeit gleichbedeutend mit Fußgehen.

Sina ist quasi in diesem Sinne nicht leinenführig, sodass sie nicht dauerhaft an lockerer Leine läuft, sondern eher auf Anschlag.

Bei ihr gibt es das Kommando "Fuß" (das ist meine Leinenführigkeit für bestimmte Situationen) und da muss sie direkt neben mir gehen und für diese Situationen habe ich zusätzlich das Kommando "wechsel" wenn es erforderlich ist, dass sie während des Fußgehens von einer Seite zur anderen wechselt weil mir z.B auf einem engen Weg auf meiner linken Seite ein fremder Hund engegenkommt. Denn da möchte ich gerne, dass sie auf der abgewandten Seite geht, da ihr das mehr Sicherheit gibt.

Aufgebaut habe ich das kurzzeitige Fußgehen mittels Blocken und anschließendem Lob wenn sie neben mir blieb.

• Hach, das hört sich toll an bei euch...

Bei uns wird es mit jedem Tierarztbesuch schlimmer - und es ist auch egal zu welchem Tierarzt/TK wir gehen. Die riechen wohl alle gleich. Am Anfang war er nur aufgeregt, jetzt ist er manchmal nah am panischen Wrack. :(
    Die letzte Ohrenentzündung war da der Kipppunkt - das war halt auch richtig unangenehm und schmerzhaft. Das hat er sich natürlich direkt gemerkt.

Dazu kommt, dass er in fremde Räumen eh schon recht gestresst ist und damit hab ich dann im Wartezimmer schon nur noch offene Nerven sitzen.

Die fremden Tiere zu denen er nicht hin darf, die aber dann womöglich noch ständig zu ihm hin dürfen machen das Ganze dann noch perfekt.

Ich glaube ich mache ab jetzt auch immer Termine aus. Ich hab die Tage erfahren, dass die TA das auch macht. Das Warten ist das Schlimmste und gibt im die Zeit sich nochmal so richtig schön reinzusteigern :muede:

Das einzig positive: er ist weiterhin urbrav. Das Schlimmste was er je versucht hat ist vom Ohren untersuchen rückwärts wegzukommen.
    Er lässt sich sonst ganz brav anfassen und alles mit sich machen... Und tut mir so unendlich leid dabei.

• @Dackelbenny wie hast du das Tammy beigebracht? Also das sie nur auf Kommando die Seite wechseln darf?

Ich habe beim Fußgehen die Leine eh recht kurz, da der Hund sonst mit dem Bein in die Leine steigt. Als ich das selbständige Pendeln nicht mehr wollte habe ich beim Fußgehen die Leine so kurz wie möglich genommen, aber ohne, dass Spannung auf der Leine war. Als Tamy dann von selbst wechseln wollte, hat sich die Leine gespannt und sie konnte nicht wechseln und sie hat schnell kapiert, dass sie nicht von alleine wechseln kann.
    Ich bin dann absichtlich noch ein kleines Stück so weitergegangen, habe dann das Kommando "wechsel" gegeben und sie hinter mir mit der Leine auf die andere Seite gelotst und dort gab es sofort während des Gehens ein Leckerchen.
    Das machst du 5x und dann hat der Hund kapiert, dass es nach dem "Wechsel" ein Leckerlie gibt und er dafür hinter dir die Seite wechseln muss.

Sogar mein damaliger Gassi-Geh-Leihhund (Boxermix) hat das nach wenigen Malen kapiert, obwohl er schon 4 Jahre alt war und in seinem ganzen Leben noch kein Kommando bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!