Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wenn man das will, dass der Hund in Anwesenheit läufiger Hündinnen konzentriert bleibt (z.B. auf dem Hundeplatz beim Training), muss man das vernünftig steigern, wie bei jeder anderen Ablenkung auch.
    Wenn er trotz ihres Geruchs, der ja überall ist, ansprechbar bleibt, ist das schon gut.

    habe ich zb gar nicht so gemacht.. ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie genau man das anstellen sollte... :???:

    wenn die läufige Hündin im Training ist, dann ist sie doch nun mal da.. Da kann man den Geruch doch nicht nach x Minuten einfach wieder beseitigen..

    Ares hat zb seit seinem Einzug bei mir immer wieder auf dem Hundeplatz mit läufigen Hündinnen zu tun.. da wird dann natürlich auch auf dem gleichen Stück Platz trainiert.. Zumal der Geruch sich da ja auch sicher über Nacht hält.. Also wenn dienstags ne läufige Hündin trainiert hat, riecht es doch sicher mittwochs noch danach..
    Bei Turnieren war er auch einige Male mit, da hatte er dann gleich den ganzen Tag läufige Hündinnen um sich rum..


    wie sollte denn eine Steigerung da aussehen? :ka:

  • Du hast die Steigerung durch den regelmäßigen Kontakt ab Welpenalter automatisch gehabt bei Ares,weil sich das sexuelle Interesse altersbedingt steigert.

  • Du hast die Steigerung durch den regelmäßigen Kontakt ab Welpenalter automatisch gehabt bei Ares,weil sich das sexuelle Interesse altersbedingt steigert.


    klar, darüber natürlich.

    Aber ich habe es eben nicht so gemacht, dass er ab Pubertät dann mal 5 Minuten läufige Hündin hatte und beim nächsten Mal dann 10 oder so..
    sondern er war eben dabei und die Hündin war halt läufig.. :ka:


    ich hatte doch vor Kurzem erzählt (glaube ich zumindest), dass wir mit einer Freundin von mir mit intakter Hündin kurz vor der Läufigkeit spazieren waren und Ares echt ne Weile gebraucht hat, bis er das flirten eingestellt hat.
    So engen Kontakt und dann auch noch Freilauf hatte er vorher einfach noch nicht.
    Heute waren wir dann wieder spazieren und die Hündin war diesmal läufig.
    Und Ares war sooo toll. :herzen1:
    Er hat ganz am Anfang einmal kurz versucht, sich ne Nase voll zu nehmen, ließ sich da aber sofort abbrechen und dann hat er es den ganzen Spaziergang über, immerhin 1 1/2 Stunden, nicht einmal mehr versucht. Er konnte die ganze Zeit frei laufen und hat die Hündin einfach komplett ignoriert. :applaus:
    Ist teilweise so dicht an ihr vorbei gelaufen, dass er sie fast berührt hat, wenn er zb hinter uns was geschnüffelt hat und dann wieder nach vorne gelaufen ist und hat nicht einmal versucht, an ihr zu schnüffel oder sie irgendwie zu bedrängen.
    Sogar ihre Pinkelstellen hat er nach einen einzigem Abbruch komplett in Ruhe gelassen. :D


    soooo ein braver junger Mann. :herzen1: :herzen1:


    und zur Krönung komme ich nach Hause und seine offiziellen Röntgenergebnisse sind im Briefkasten: HD A2 und ED 0/0 :hurra:

    zur Feier des Tages bekam der werte Herr eine schöne, warme Dusche :lol:

  • Ich mache das über ein Labor in Australien, das unglaublich gute Komplettangebote macht. Da ich nicht züchten will, ist das ja nur für mich bzw. ganz nett für den Züchter. Dauert halt gut 4 Monate, aber das macht ja nichts..

  • Als Neu-Junghundebesitzerin gehöre ich mit meinem 14 Monate alten Zwergschnauzerrüden wohl auch hier rein.
    Sechs Wochen ist der junge Mann nun bei mir und hat schon wahnsinnig viel gelernt und macht sich in allen Lebenslagen richtig toll und genau wie erhofft. :herzen1:

    Die ersten vier Wochen war er so brav und vernünftig, dass es schon fast gruselig war. Aber seit zwei Wochen scheint er angekommen zu sein und so langsam kommt immer mehr Junghundeverhalten durch und er testet ein bisschen, wie ernst ich es mit Rückruf & Co tatsächlich meine. :D (Sehr ernst, übrigens)

    Gestern beim Spaziergang:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dreibeinig das große Geschäft erledigen kann er auch. :lol:

  • klar, darüber natürlich.

    Aber ich habe es eben nicht so gemacht, dass er ab Pubertät dann mal 5 Minuten läufige Hündin hatte und beim nächsten Mal dann 10 oder so..
    sondern er war eben dabei und die Hündin war halt läufig..

    Ja, klar.
    Ich würd es auch nicht machen und meine Hunde müssen auch weit längeren und intensiveren Kontakt "erdulden". Allein schon durchs Zusammenleben mit einer intakten Hündine, durchs Teilen von Hotelzimmern mit Freunden und ihren läufigen Hündinnen während Seminaren, Turnieren, etc.

    Aber wenn man jetzt davon ausgeht, dass da eh ein Hund ist der es zum richtigen Zeitpunkt nicht lernen durfte und der es dann noch auf möglichst stressfreie Art lernen soll, muss man denke ich irgendwo anders ansetzen, wenn man den Hund nicht über Gehorsam heruntergeregelt bekommt.

    Herzlichen Glückwunsch zu Ares Ergebnissen :)


    Das Border-Tier bleibt nun zuverlässig längere Zeit in der ganzen Wohnung allein ohne Sachen zu zerfleddern. Ich habs ja sonst auf die Box oder einen Raum beschränkt meist bei mehrstündigem Alleinbleiben. :)

    Und er sah heut nach dem Hütetraining SO schlimm aus. Ein einziger Schlammberg!

  • Oh ein weißer Zwerg, die sieht man ja selten... Wieso hast du ihn erst so spät bekommen? Ist er ein Rückläufer vom Züchter?
    Und wie heißt er überhaupt?

    Mailo heißt er. Vor ihm habe ich auch noch nie einen weißen Zwerg live gesehen - wollte ich eigentlich auch gar nicht, es sollte ein Schwarzer sein. :hust:
    Ich war auf der Suche nach einem Hund der schon aus dem Gröbsten raus ist (einen Welpen kann ich frühestens in zwei Jahren aufnehmen) und habe einige Züchter auf gut Glück angeschrieben.
    Daraufhin wurde mir Mailo angeboten - total falsche Farbe, aber charakterlich fast exakt das, was ich gesucht habe. :herzen1:
    Er sollte Deckrüde werden, ist aber zu groß geworden. Eigentlich hatte die Züchterin gar nicht vor ihn abzugeben, aber sie war zum Glück auf der Liste der Züchter die ich angeschrieben hatte und fand, dass Mailo perfekt zu mir und meinem Leben passen würde, also hat sie ihn mir angeboten. Und so ist es auch, ich bin total glücklich mit ihm und so entspannt, vertrauensvoll und an mich gebunden wie er nach der kurzen Zeit schon ist, scheint er auch ganz zufrieden zu sein. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!