Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
-
Gast41354 -
20. Februar 2017 um 17:01 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal die Plantarsehne (unter der Fußsohle) beim Tennis angerissen und musste 3 Wochen mit Krücken laufen. Damals hatte ich GsD nur einen Hund.
Morgens und mittags bin ich mit Benny nur in den Garten gegangen damit er sich lösen kann und zwischendurch haben wir auch mal im Garten gespielt, damit er ein bisschen ausgelastet ist. Drinnen haben wir Suchspiele gemacht.
Abends ist dann mein Mann (der vorher noch nie mit Benny alleine unterwegs war) eine 30min-Runde mit ihm an der kurzen Leine gegangen. Ich habe jeglichen Kontakt zu anderen Hunden verboten und die 2m mussten ausreichen. Alles andere wäre mir zu gefährlich gewesen, denn mein Mann hat keinerlei Erfahrung im Umgang mit einer Schlepp- oder Flexileine.
Benny hat sich nach wenigen Tagen dran gewöhnt, dass das Programm heruntergefahren wurde und machte keine Probleme. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohje ohje... Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung!
Zu dem Mann mit dem Hund: Es war ja alles sehr lieb gemeint und letztendlich wollte er auch nur helfen, aber dabei immer wieder das Falsche gemacht und du hast das Zepter komplett aus der Hand gelassen und ihn von Beginn an machen lassen, anstatt klar zu fordern, was du willst, und dafür einzustehen. Unter Schmerzen kann das aber wahrscheinlich jeder nachvollziehen. Gut, dass Nemo nicht weggerannt ist und in dieser Hinsicht nichts passierte.
Tja, ob nun alle wollen oder nicht - deine Gesundheit steht im Vordergrund und alle müssen erstmal mit anpacken und zurückstecken, damit dein Knie sich erholen kann.
Dein Mann muss mit Nemo Gassi gehen oder ihn regelmäßig in die Betreuung bringen und somit muss er sich schlicht mit der Sache für diese Zeit arrangieren. Und auch auf Nemo wird halt demnächst keine Rücksicht genommen werden, es gibt gerade nun einmal wichtigeres als die Bedürfnisse des Hundes. Vielleicht tut ihm das gut und vielleicht bringt das alles endlich die Struktur rein.
Ihr solltet euch zusammensetzen und absprechen, was ihr nun tut, wie der Zeitplan aussieht - und ansonsten deinen Mann einfach machen lassen. Ich an deiner Stelle würde mich mit Ideen versorgen, wie man den Hund zuhause vom Kopf her auslasten kann. Meine kriegt gerade übers Shapen das Bringholz halten beigebracht und wir üben zuhause ein paar Tricks, wäre das was? Vielleicht findet ihr jemanden, der Nemo ab und zu mitnehmen kann.Als wir uns unseren Welpen geholt haben, bekam ich ja direkt Pfeiffersches Drüsenfieber und musste wegen der Auswirkungen auf die Leber ins Krankenhaus. Krank war ich gut 3 Monate und es begann echt 1 Woche, nachdem wir das Welpi geholt haben, dem mein Mann nur mir zuliebe zugestimmt hat. Das war sein erster Welpe und er musste den ersten Monat quasi alles machen und mich, die kaum aufstehen konnte und 22Std am Tag schlief und den Rest jammerte, auch noch pflegen
Das hat er sooo toll gemacht, aber es gab auch keine andere Wahl 
-
@Enterprise Oje oje.. Du hast mein volles Mitgefühl ! .. alles dumm gelaufen - ich hoffe, das ihr eine gute Lösung finden werdet.. gerade mit dem "Gassi-vertreten für Nemo"..
Aber am Ende geht's dann irgendwie immer.. und Dein Mann wird sich nun wohl oder übel mit dem Thema auch auseinandersetzen müssen.. wer weiß wofür das gut ist.. generell ist es glaub für Dich sowieso auch gut, wenn Du weist, das da im Hintergrund jemand ist, der auch mal einspringen kann.. das das jetzt so auf Zwang und "notfallmäßig" ist, ist kacke.. aber that´s life..
Ich hab schon oft festgestellt, das auch aus beschissenen Situationen irgendwie noch was Positives erwächst.. sieht man leider meist erst immer im Rückblick..
Hauptsache Dein Knie erholt sich.. Schmerzen sind ein Grund für einen Extra-Schnäppes zum Geburtstag
-
@Dackelbenny
so ähnlich hatte mir das auch überlegt. Bis auf die Tatsache, dass wir keinen Garten haben. Dafür weiß ich aber, dass Nemo auch mit zwei Runden am Tag auskommen kann. Das müsste dann morgens und abends der Mann machen, und ich hatte auch schon überlegt, ihm zu sagen, bei Hundesichtung sofort umzukehren oder die Straßenseite zu wechseln. Das alles natürlich an kurzer Leine...Mein Mann muss allerdings noch zweimal auf Dienstreise, dann würde ich Nemo nochmal in Betreuung geben. Vielleicht können Mann und Tochter an den Wochenenden auch mal zur Spielstunde fahren.
Ich hoffe, dass das Hundekind dieses runtergefahrene Programm für die nächsten 6-8 Wochen gut mitmacht.
Meine Krücken fand Nemo auf jeden Fall ziemlich unheimlich. ..
-
Und auch auf Nemo wird halt demnächst keine Rücksicht genommen werden, es gibt gerade nun einmal wichtigeres als die Bedürfnisse des Hundes. Vielleicht tut ihm das gut und vielleicht bringt das alles endlich die Struktur rein.
.. kann ich mir auch vorstellen..
-
-
Meine Krücken fand Nemo auf jeden Fall ziemlich unheimlich. ..
Lustigerweise haben wir das gerade im Crossdogging behandelt. Diesen Monat kommen immer wieder Aufgaben mit Krücken dran.
Geübt haben wir das so:
Erstmal nur die Krücken anbieten und jegliche Interaktion damit belohnen.
Dann erst einfach daneben stellen,
Später den Hund damit berührenDann langsam vorsichtig damit und Hund laufen
Etc
Ganz langsam aufbauen halt, wenn der Hund Angst vor den Dingern hat. Viel belohnen.
Unsere Trainerin meinte halt, im alltäglichen Gebrauch wird der Hund sie irgendwann abkriegen und wenn er eh schon Schiss hat ist das doof.
Wäre ja nun auch ein 'Trick' den man mit ihm üben kann zur Beschäftigung :)
-
Alles anzeigen
Ohje ohje... Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung!
Ganz lieben Dank

Zu dem Mann mit dem Hund: Es war ja alles sehr lieb gemeint und letztendlich wollte er auch nur helfen, aber dabei immer wieder das Falsche gemacht und du hast das Zepter komplett aus der Hand gelassen und ihn von Beginn an machen lassen, anstatt klar zu fordern, was du willst, und dafür einzustehen.
Das ist in der Tat etwas, was ich daraus gelernt habe. Dass ich dieses mangelnde Selbstbewusstsein einer Ersthundehalterin ablege und einfach sage und tue, was ich für richtig halte und meiner Einschätzung folge. Hätte ich das hier gemacht, wäre mir vielleicht sogar der Sturz erspart geblieben.
Ihr solltet euch zusammensetzen und absprechen, was ihr nun tut, wie der Zeitplan aussieht - und ansonsten deinen Mann einfach machen lassen.
Er will das ja auch, hat aber ziemlich Respekt vor der Aufgabe ;-) Und Sorge, dass der Hund nicht auf ihn hört.Ich an deiner Stelle würde mich mit Ideen versorgen, wie man den Hund zuhause vom Kopf her auslasten kann. Meine kriegt gerade übers Shapen das Bringholz halten beigebracht und wir üben zuhause ein paar Tricks, wäre das was?
Darum könnte sich die Tochter kümmern, das macht ihr bestimmt Spaß. Und unsere Dummytrainerin kommt sicher auch mal nach Hause.
Als wir uns unseren Welpen geholt haben, bekam ich ja direkt Pfeiffersches Drüsenfieber und musste wegen der Auswirkungen auf die Leber ins Krankenhaus. Krank war ich gut 3 Monate und es begann echt 1 Woche, nachdem wir das Welpi geholt haben, dem mein Mann nur mir zuliebe zugestimmt hat. Das war sein erster Welpe und er musste den ersten Monat quasi alles machen und mich, die kaum aufstehen konnte und 22Std am Tag schlief und den Rest jammerte, auch noch pflegen
Das hat er sooo toll gemacht, aber es gab auch keine andere Wahl 
Das kommt mir bekannt vor - und macht mir Mut
Danke - jetzt muss ich "nur noch " mich darum kümmern, dass meine Tochter nicht allzu daneben ist wegen all der Dinge, die wir in den nächsten Wochen nicht machen können. -
Das ist aber ein ziemlich harter und schmerzvoller Weg, um das zu lernen

-
@Enterprise
Gute Besserung! Und lass Dir nicht einreden, Du wärst nicht in der Lage, Deinen Hund zu halten oder zu führen!
Natürlich bist Du das! Ich hoffe, Dir geht es schnell wieder besser. -
Das ist aber ein ziemlich harter und schmerzvoller Weg, um das zu lernen

Nur die Harten kommen in den Garten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!