Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Ich würde glaub ich den Sport einfach auf den Nachmittag / Abend legen.
    Und dafür die 30min-Runde morgens zur großen Runde umfunktionieren. :smile:

Ich find Schleppleine je nach Hund nicht so schlimm, auch nciht in unerfahrenen Händen.
    Klar, wenn man einen totalen Baller-Kopp hat, der da reinkachelt, etc., dann schon.
    Aber Dash z.B. könnte man jedem (wenn er denn mitgehen würde xD ) an einer Schleppleine in die Hand drücken. Der neigt halt nicht zu Kopflosigkeit, rennt nicht in Leinen, etc.

• @Enterprise Was machst du denn für Sport? Ist es möglich, dass du den auf den Abend verlegst?

Ich leg den Hund und Haushalt, wenn möglich, auf den Vormittag. Dann hab ich meine Ruhe, es ist hell...
    Nach dem Mittagessen setz ich mich dann an den Schreibtisch bis Abends.
    Als ich noch viel Sport gemacht habe (ich muss dringend wieder anfangen, ich habs echt nötig), bin ich abends meistens so von 21-22Uhr ins Fitnessstudio gegangen, dort gleich geduscht ubd quasi im Schlafanzug heim :ops: Da war dann auch weniger im Fitnessstudio los.

Ansonsten: Hast du einen Partner? Könnt ihr absprechen, dass er zwei Nachmittage mit den Kindern übernimmt und du dafür einen langen Hundespaziergang habt?
    Wie habt ihr euch denn da abgesprochen?

Noch eine Möglichkeit wäre, ein-, zweimal in dee Woche zur Hundeschule oder in einen Verein zu gehen, der halt Flutlicht hat. Eine halbe Stunde Konzentration ersetzt hier einen großen Spaziergang... Dh Di+Do gehen wir eigentlich nur 3x15min gassi...

• @Brizo und @Czarek Danke schon mal fürs Mitdenken! Das mit dem Sport habe ich auch überlegt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich mich nachmittags gar nicht mehr aufraffen kann. Aber eine Überlegung bzw. ein Test ist es wert.

• Ich find Schleppleine je nach Hund nicht so schlimm, auch nciht in unerfahrenen Händen.
    Klar, wenn man einen totalen Baller-Kopp hat, der da reinkachelt, etc., dann schon.
    Aber Dash z.B. könnte man jedem (wenn er denn mitgehen würde xD ) an einer Schleppleine in die Hand drücken. Der neigt halt nicht zu Kopflosigkeit, rennt nicht in Leinen, etc.

also ich bin jetzt mal mit Suri und SL los. Ist ne 15 Meter SL. Suri hat einen Radius von höchstens 10 Meter.

Sie hing nicht einmal in der Leine und am Ende ist eine Handschlaufe, könnte man also festhalten. Rechts und links geht sie auch nicht in den Wald.

Die Frage wäre eben nur, ob sie es bei anderen auch machen würde.

Freilauf bei den Schwiegereltern habe ich strengstens verboten, dafür ist Suri noch nicht weit genug, dass ich wüsste, dass sie hört.
    Vielleicht geh ich einfach ein paar mal mit.

Ansonsten wäre es ja auch mal ganz angenehm, Schwiegermutter müsste nicht mehr alleine unterwegs sein.

Andere Hunde gibt es hier ja irgendwie im Wald nicht.

• Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?!

Curt bgleitet mich seit dem er 12 (oder 13) Wochen alt ist ins Büro. Anfangs hat er viel geschlafen, kurz gefressen und dann wieder geschlafen. Mittlerweile will er am liebsten die komplette Zeit bespaßt werden und bellt wenn man dies nicht tut. :dagegen:
    Wenn wir zuhause sind beschäftigt er sich toll selbst oder schläft einfach. Box kennt er, da ist er zuhause auch total ruhig drinne und entspannt, aber im Büro nicht... :fluchen:

• Mittlerweile will er am liebsten die komplette Zeit bespaßt werden und bellt wenn man dies nicht tut. :dagegen:

Heißt das, sobald er bellt beschäftigt ihr ihn, damit er ruhig ist? Damit hätte er natürlich sofort gewonnen.

Ich würde mir eine Leine oder Box zur Hilfe nehmen und das im schlimmsten Fall halt nach Absprache mit den Kollegen aussitzen. Wenn er schon Erfolg mit seiner Masche hatte, wird er es natürlich weiterhin ausprobieren - da müsst ihr am längeren Hebel sitzen.

• Erstes Zwischenfazit: Die Mittagsrunde ist schon mal besser als eine am Nachmittag oder Abend. a) sind bei weitem nicht so viele Hunde unterwegs b) komm ich selbst damit aus meinem Mittagstief.

Lesson learned: a) Wenn ich nicht zu spät wieder in die Arbeit kommen will, muss ich schon gegen 12 Uhr los und b) muss ich unbedingt sowohl die normale als auch die Schleppleine dabei haben, da die Schlepp an der Straße (selbst wenn man sie kurz nimmt) ohne Handlauf einfach nicht taugt (zumal sie ziemlich schmal ist).

Ich werde morgen früh dann mal die Morgen-Variante ausprobieren.

Was wirklich noch blöd ist (allgemein mit der Schlepp, mit der normalen Leine kann ich das viel besser händeln), ist dieses "ich will spielen"-Gespringe, wenn Nemo andere Hunde sieht (die ich vorher aus irgendeinem Grund nicht gesehen habe und die vielleicht sogar noch unangeleint daher kommen). Das haben wir an der normalen Leine eigentlich im Griff, an der Schlepp leider nicht so wirklich (zumindest dann nicht, wenn ich die Hunde nicht kommen habe sehen, was immer mal sein kann bei den Routen, die wir laufen). Irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass sich das auswächst, aber darauf allein darf man natürlich nicht bauen. Auch da wäre ich für Tipps dankbar, ich will ja auch Hundebegegnungen nicht ständig vermeiden. Das Problem ist, dass da natürlich viele Hunde frei laufen (die das auch schon können im Gegensatz zu Nemo) - und das ist natürlich noch mal etwas schwieriger für uns.

• Heißt das, sobald er bellt beschäftigt ihr ihn, damit er ruhig ist? Damit hätte er natürlich sofort gewonnen.
    Ich würde mir eine Leine oder Box zur Hilfe nehmen und das im schlimmsten Fall halt nach Absprache mit den Kollegen aussitzen. Wenn er schon Erfolg mit seiner Masche hatte, wird er es natürlich weiterhin ausprobieren - da müsst ihr am längeren Hebel sitzen.

Nein, wir lassen ihn schon auch mal motzen und ignorieren ihn dann, aber sobald bei einem das Telefon klingelt stehe ich auf und geh raus, dann hört er auf. Aber das ist ja auch nicht sinn der Sache. :dagegen:
    Ich denke ich werde mich mal einen Samstag hier hin setzen und ihn mal bellen lassen, dann ruft hier wenigstens niemand an.

• Curt bgleitet mich seit dem er 12 (oder 13) Wochen alt ist ins Büro. Anfangs hat er viel geschlafen, kurz gefressen und dann wieder geschlafen. Mittlerweile will er am liebsten die komplette Zeit bespaßt werden und bellt wenn man dies nicht tut. :dagegen:

Das ist natürlcih unangenehm, vor allem, wenn du mit anderen zusammen arbeiten musst. Aber wenn bespaßen, dann auf keinen Fall, weil oder während er bellt oder winselt - denn dann hätte er ja sein Ziel erreicht. Hat er Kauzeug - zum Beispiel eine große Wurzel - im Büro? Damit könnte er sich auch länger selbst beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!