Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Bei uns ist am Wochenende dann mal eine SL eingezogen.
    Suri ist im Freilauf ja richtig toll, aber meine Schwiegermutter geht am Wochenende häufig mal in den Wald und hatte mich gefragt, ob sie Suri dann nicht mitnehmen könnte.

    Ich denke, dass es ihr dann schon ein bisschen Sicherheit geben wird. Sollte ich das vorher mal mit den beiden üben, oder beide einfach mal ins kalte Wasser werfen?


    Die Bilder von Dash sind ja wieder toll :herzen1:
    Er sieht so erwachsen aus :ops:

  • Aris offizielle Auswertungsergebnisse sind am Samstag gekommen.
    Hüfte A2 und ED 0. :smile:
    Schöne Ergebnisse, aber das hatte ich ja auch erwartet. Freut mich trotzdem.

    Letztlich macht es zwar seine Schultern auch nicht gesund, aber zumindest haben wir keine anderen Baustellen!

  • Bei uns ist am Wochenende dann mal eine SL eingezogen.
    Suri ist im Freilauf ja richtig toll, aber meine Schwiegermutter geht am Wochenende häufig mal in den Wald und hatte mich gefragt, ob sie Suri dann nicht mitnehmen könnte.

    Ich denke, dass es ihr dann schon ein bisschen Sicherheit geben wird. Sollte ich das vorher mal mit den beiden üben, oder beide einfach mal ins kalte Wasser werfen?


    Die Bilder von Dash sind ja wieder toll :herzen1:
    Er sieht so erwachsen aus :ops:

    Ich persönlich würde niemandem eine Schleppleine in die Hand drücken, nicht mal eine Flexileine.
    Jeder der mit meinem Hund Gassi geht bekommt von mir eine 2m-Leine, damit fühle ICH mich am sichersten, denn mit dieser Leine kann am allerwenigsten passieren.
    Was anderes wäre es, wenn derjenige selbst ein "Hundemensch" ist und mit SL oder Flexi umgehen kann und selbst dann ist mir die 2m-Leine am liebsten.

  • Letztlich macht es zwar seine Schultern auch nicht gesund, aber zumindest haben wir keine anderen Baustellen!

    Mit was genau wurde die Schulter denn ausgewertet? Also mit welchem OCD-Grad?


    Hier steht ja diesen Monat auch das Röntgen an. Gott sei Dank ist der Auswerter von hier aus nicht sooooo weit weg und ich fahr dann zum röntgen direkt zu ihm. Bekomm ich das Ergebnis wenigstens gleich gesagt :pfeif:

  • Ich persönlich würde niemandem eine Schleppleine in die Hand drücken, nicht mal eine Flexileine.Jeder der mit meinem Hund Gassi geht bekommt von mir eine 2m-Leine, damit fühle ICH mich am sichersten, denn mit dieser Leine kann am allerwenigsten passieren.
    Was anderes wäre es, wenn derjenige selbst ein "Hundemensch" ist und mit SL oder Flexi umgehen kann und selbst dann ist mir die 2m-Leine am liebsten.

    ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass sie mir dann die Leinenführung kaputt macht. Vielleicht geb ich ihr Suri dann doch nicht mit, sondern nehm die SL für den Fall, dass sie läufig wird.

  • Wir haben am Samstag bei knackigen 4°C die Begleithundeprüfung bestanden :)
    Lief zwar alles ein bisschen durcheinander, war aber trotzdem insgesamt gut (hab da auch ein bisschen drüber in der BH Plauderecke geschrieben).

    Na das war mal eine aufregende Woche. Am Dienstag gab es große Pudelparty mit bis zu 9 anderen Hunden in einem Raum und einen Komplettumschnitt. Donnerstagabend letzte kleine Trainingseinheit und am Samstag dann die BH.

    Und was macht der Hund Sonntag? Frauchen, hab ausgeschlafen, unternehmen wir was? :roll:
    Da durfte sie aber nur ganz kurz im Haushalt helfen. Beim Wäscheabnehmen fällt mir irgendwie jede Socke runter... Zum Glück hab ich so liebe kleine Haushaltshelfer, die mir abwechselnd die Socken aufheben :herzen1:

  • Mit was genau wurde die Schulter denn ausgewertet? Also mit welchem OCD-Grad?

    Es kam beim Orthopäden raus, dass es gar keine OCD ist. Zumindest ist es nicht das Gelenk selbst, das kaputt ist, sondern die Sehnen haben die Veränderung. Die technischen Terme und so hab ich dummerweise direkt vergessen, als mein Hirn auf, Oh mein Gott, er muss nicht operiert werden!!! umgeschaltet hat :ops:

    Der Herr Doktor meinte, dass er wohl dennoch irgendwann mit Arthrose konfrontiert werden wird, und nicht unwahrscheinlich deutlich früher als Hunde mit gesunden Gelenken, aber im Moment ist alles ok so wie es ist.

    Er sollte halt keinen sehr schulterbelastenden Sport oder so machen und wir sollten ein bisschen drauf achten, ob sich irgendwas verändert in seinem Gangbild, aber im Moment ist er beschwerdefrei :smile:

  • @Surina182 Ich glaube auch, dass SL-Leinenlaufen eingeübt sein muss. Zumal man ja bei der Schlepp nicht so ein "Packend" hat wie an der normalen Leine. Sprich, wenn Suri steil geht, kann es sein, dass deine Schwiegermutter hinterher fliegt. Das einzige Mal, wo ich mich mit Nemo hingelegt habe, war ebenfalls an der Schlepp. Ich bin daher bei @Dackelbenny : Zwei-Meter-Leine reicht bei anderen, auch im Wald.

    Derweil bräuchte ich mal eure Mitdenk-Hilfe für unseren Alltag bzw. wann wir unter der Woche im Winter nun die große Runde einbauen können. Bislang haben wir das abends gemacht - das ist nun aber wegen der früh einbrechenden Dunkelheit nicht mehr möglich. Nun rätsel ich echt seit der Zeitumstellung, wie wir das am besten handhaben können.

    Und das sind unsere Rahmenbedingungen: Unter der Woche habe ich kein Auto, kann also leider nicht den Hund einfach ins Auto packen und schnell in den Wald fahren. Ich bin selbstständig (im Home-Office) und muss, um meinen Job zu schaffen, die Arbeit in der Zeit erledigen, in der das Kind in der Schule bzw. in der Nachmittagsbetreuung ist. Morgens, wenn Tochterherz aus dem Haus geht, gehe ich gleichzeitig mit raus und laufe mit dem Hund so ca. 30 Minuten, danach Sport (ich) und danach Arbeit, bis das Kind wiederkommt (meist gegen 15 Uhr). Danach wäre eigentlich eine gute Zeit um loszulaufen, aber ich möchte natürlich auch nicht sofort losrennen, wenn Tochterherz heimkommt - sie braucht ja auch Ansprache. Deswegen läuft es derzeit darauf hinaus, dass ich doch abends rausgehe - aber eben nicht so lange. Damit bin ich ziemlich unglücklich, Hundekind soll ja anständig Auslauf haben. Zumal unsere Fußball-Auslaufrunden (bislang zweimal die Woche) bald enden werden, weil das Training im Winter in die Halle geht.

    Manchmal hilft es ja, wenn jemand draufguckt, der nicht in diesem Alltag drinsteckt. Vielleicht sehe ich ja irgendeine größere Gelegenheit nicht, die sich bietet. Oder den Alltag irgendwie anders aufbauen, aber wie? Ich werde heute mal versuchen, ob eine Mittagsrunde funktionieren könnte. Ich habe aber Bedenken, dass mich das zu lang aus der Arbeit herausreißt. Aber vielleicht hat eine/r von euch ja noch eine gute Idee?

  • ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass sie mir dann die Leinenführung kaputt macht.

    Ich habe festgestellt, dass der Hund sehr gut unterscheiden kann bei wem er was machen darf und was nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!