Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
-
Gast41354 -
20. Februar 2017 um 17:01 -
Geschlossen
-
-
Ich weiß jetzt, dass Sina nicht folgt, wenn es darauf ankommt.
(...) Daraufhin kam sie zwar zu mir, aber trotzdem weiß ich jetzt, dass sie auf Durchzug schaltet. Ob sie gehört hätte, wenn sie näher bei mir gewesen wäre, weiß ich nicht, ich denke aber schon. Ich hab sie dann angeleint und dann war sie irgendwie total im Stress und nur noch am Ziehen bis wir wieder auf der Teerstraße waren - warum weiß ich nicht.
Das hilft dir jetzt natürlich gar nicht, aber du glaubst nicht, wie gut mir das jetzt tut und Balsam auf meine gefrustete Rückruf-Seele ist, das von einem Hunde-Profi wie dir zu hören...

Ich bin gerade auch in puncto Dummy-Training total gefrustet: Wir sollen als Hausaufgabe das 10-Sekunden-Halten üben - und es wird eher schlechter als besser. Und das, obwohl ich nun noch zusätzlich einen etwas schwereren Dummy gekauft habe. Man hat das Gefühl, als wüsste das Hundekind manchmal gar nicht, was es mit dem Teil machen soll. Vergangene Woche hat er den Dummy noch richtig gut aufgenommen. Macht jemand von euch Dummy-Training und hat vielleicht noch einen Tipp parat? Im "normalen" Dummy-Thread sind sie alle schon längst über unser Stadium hinaus...
Dafür klappen unsere beiden RO-Hausaufgaben inzwischen richtig gut. Ich freue mich schon, das auf dem Platz und unter Ablenkung zu testen. Bin sehr gespannt, wie es dort klappt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun habe ich auch den alltäglichen bzw. allnächtlichen Wahnsinn im Haus.
Wenn Seline oder ich in der Nacht zum WC müssen und im Gang das Licht angeht, egal ob 2 Uhr, 5 Uhr oder 7 Uhr morgens, dann meint Johnny, super, jetzt ist Zeit zum Balgen und Spielen. Er springt dann wie die wilde Jagd durch die Betten und auf uns, und es dauert natürlich, bis er wieder runterkommt.
Hoffentlich orientiert er sich auch in diesem Punkt bald an Charly, der nachts auch gerne seine Ruhe hat.
ich hatte das mal bei nem Hund von ner Freundin, der als Wochenendgast da war.
Ich bin dann zu ihm hin, habe ihm wieder seine Decke gezeigt, wo er geschlafen hat, habe ihm ruhig über den Kopf gestreichelt und ihm gesagt, das jetzt Schlafenszeit ist.
In der zweiten Nacht ist er nicht mehr mit zur Tür gelaufen. Ich mache aber auch nachts kein Licht an.Hallo, vill kann ja hier jemand weiterhelfen. Hatte letzte woche schonmal geschrieben das unser Hund (5 Monate) Durchfall hat - da ist es erst wieder besser gewesen. Nun hat er es aber immer wieder und immer abends/nachts. Nachts muss er nun auch schon seit ein paar Nächten -.-
Futterumstellung war vor 2 1/2 Wochen.entweder er verträgt das neue Futter nicht oder er hat sich was eingefangen. Entweder du gehst mal mit ner Kotprobe zum Tierarzt oder du versuchst ein neues Futter. Würde ich davon abhängig machen, wie extrem es ist.
Bei nur weichem Kot zwei drei oder auch vier mal am Tag würde ich ein anderes Futter versuchen. Hat der Hund aber richtigen Durchfall, muss also deutlich öfter raus und der Kot ist auch flüssig/wässrig würde ich mit ner Kotprobe zum Tierarzt gehen.Ich bin gerade auch in puncto Dummy-Training total gefrustet: Wir sollen als Hausaufgabe das 10-Sekunden-Halten üben - und es wird eher schlechter als besser. Und das, obwohl ich nun noch zusätzlich einen etwas schwereren Dummy gekauft habe. Man hat das Gefühl, als wüsste das Hundekind manchmal gar nicht, was es mit dem Teil machen soll. Vergangene Woche hat er den Dummy noch richtig gut aufgenommen. Macht jemand von euch Dummy-Training und hat vielleicht noch einen Tipp parat? Im "normalen" Dummy-Thread sind sie alle schon längst über unser Stadium hinaus...
wie trainiert ihr denn? Im sitzen, im stehen, im gehen? Hast du das Gefühl er trägt lieber den schwereren oder lieber den leichteren Dummy? -
wie trainiert ihr denn? Im sitzen, im stehen, im gehen? Hast du das Gefühl er trägt lieber den schwereren oder lieber den leichteren Dummy?
Mit der Trainerin trainieren wir draußen auf ihrem Grundstück. Sie baut das Ganze rückwärts auf, d.h. Nemo soll zunächst lernen, den Dummy in die Schnauze zu nehmen, festzuhalten, vom Boden aufzunehmen, vom Boden aufzunehmen und festzuhalte etc. pp.
Als Hausaufgabe sollen wir drinnen üben. Dafür muss er sich hinsetzen und im leichtesten Fall den Dummy in die Schnauze nehmen, als nächste "Schwierigkeit" den Dummy ca. 10 Sekunden festhalten, dann vom Boden aufnehmen und zu mir kommen etc.
Wir hatten zwischenzeitlich sowohl im Training als auch hier zuhause den EIndruck, dass er sich mit dem schweren Dummy leichter tut, also habe ich noch einen gekauft. Gestern und heute klappte das aber gar nicht.
Er kann sich beim Dummy auch wesentlich schlechter konzentrieren als beim RO - das ist zumindest mein derzeitiger Eindruck. Keine Ahnung, woran das liegt.
-
Hallo, vill kann ja hier jemand weiterhelfen. Hatte letzte woche schonmal geschrieben das unser Hund (5 Monate) Durchfall hat - da ist es erst wieder besser gewesen. Nun hat er es aber immer wieder und immer abends/nachts. Nachts muss er nun auch schon seit ein paar Nächten -.-
Futterumstellung war vor 2 1/2 Wochen.Wart ihr schon beim TA? Kann ja auch was anderes dahinter stecken.
Ich bin gerade auch in puncto Dummy-Training total gefrustet: Wir sollen als Hausaufgabe das 10-Sekunden-Halten üben - und es wird eher schlechter als besser. Und das, obwohl ich nun noch zusätzlich einen etwas schwereren Dummy gekauft habe. Man hat das Gefühl, als wüsste das Hundekind manchmal gar nicht, was es mit dem Teil machen soll. Vergangene Woche hat er den Dummy noch richtig gut aufgenommen. Macht jemand von euch Dummy-Training und hat vielleicht noch einen Tipp parat? Im "normalen" Dummy-Thread sind sie alle schon längst über unser Stadium hinaus...
Frag doch mal @Juliaundbalou. Die zwei machen ziemlich häufig Dummytraining. Du bist auch in ihrem Thread, oder?
Emil findet tragen ziemlich doof, habe immer wieder versucht das zu üben. Aber er ist halt kein Retriever. und hat für sich festgestellt, dass es einen am Bellen hindert, wenn man was trägt
(war meine Intention, aber ich wurde vom Plüsch durchschaut
) -
Frag doch mal @Juliaundbalou. Die zwei machen ziemlich häufig Dummytraining. Du bist auch in ihrem Thread, oder?Emil findet tragen ziemlich doof, habe immer wieder versucht das zu üben. Aber er ist halt kein Retriever. und hat für sich festgestellt, dass es einen am Bellen hindert, wenn man was trägt
(war meine Intention, aber ich wurde vom Plüsch durchschaut
)Danke für den Tipp, wir haben uns dazu auch schon ausgetauscht, sie haben das anders herum aufgebaut. Ich werde beim nächsten Mal die Trainerin fragen, ob wir vielleicht einen anderen Ansatz wählen sollen. Denn Nemo trägt sehr gern, allerdings ist das noch nicht zielgerichtet. Er ist durchaus auch lernwillig, wie man beim RO sieht. Vielleicht hatte er auch nur ein paar schlechte Tage oder war schlicht müde vom doofen Herbstwetter.
-
-
Ich sehe das evtl. einen Zusammenhang mit dem neuen Futter. Sieht so aus, als wenn er das nicht verträgt.
Probiert man dann einfach nochmal ein anderes Futter aus ?
Ansonsten werde ich morgen einfach mal bei unserem Tierarzt anrufen. -
Das hilft dir jetzt natürlich gar nicht, aber du glaubst nicht, wie gut mir das jetzt tut und Balsam auf meine gefrustete Rückruf-Seele ist, das von einem Hunde-Profi wie dir zu hören...
Danke für das Kompliment, ich würde mich aber nicht als Hunde-Profi bezeichnen.

Probiert man dann einfach nochmal ein anderes Futter aus ?
Bei "sowas" wechsle ich wieder für kurze Zeit auf das alte Futter, denn dann müsste ja das Problem wieder weg sein, falls es am neuen Futter lag und wenn das der Fall ist, dann erst probiere ich ein anderes Futter.
-
@minos Im Freilauf bleibt er immer in meiner Nähe und hat mich immer im Blick. Selten, dass er mal mehr als 5 Meter von mir entfernt ist.
Ich würde gerne draußen mit ihm spielen und ihm Leckerchen geben, aber da ist das nächste Problem. Er nimmt draußen selten Leckerchen..
Wenn er vor Gegenständen angst hat, dann zeig ich ihm diese, damit er weiß das es nicht Schlimmes ist, dann ist es für ihn auch ok.
Aber er ist bei jeden Spaziergang (an der Leine) immer auf der Hut und bereit zu flüchten, wenn er irgendetwas hört..Hm wenn er direkt draußen, wo er sich nicht so wohl fühlt, keine Leckerchen annimmt oder nicht spielen möchte, dann könnte man in einer für ihn sicheren Umgebung damit anfangen und dann die "Schwierigkeit" nach und nach steigern.
Hast du mal probiert, ob er als Alternative zu normalen Leckerchen vielleicht Leberwurst aus der Tube annimmt?Wobei ich auch sagen muss, meine Zwei würden auch nicht überall und zu jedem Zeitpunkt spielen. Kommt drauf an, wie wichtig oder neu ihnen zum Beispiel die Umgebung ist..
Als andere Idee kam mir halt noch, dass du das Leinenlaufen nochmal neu aufbauen könntest.. Ich hatte spontan daran gedacht, das Pferd quasi von hinten aufzuzäumen und ihm erst das bei Fuß laufen ohne Leine zu zeigen. Wenn er ohne Leine kein Problem hat, vielleicht nimmt er das gut an.

-
@Enterprise Ich finde 10 Sekunden halten viel zu viel verlangt.
Hat dein Hund denn Bock aufs Dummy? Also wenn du es wirfst, springt er dann ein oder ist das eher langweilig?
Halten ist pure Konzentration für einen jungen Hund und noch dazu nicht selbstbelohnend. Ich würde bei einem Retriever, der Bock aufs Dummy hat, erstmal schauen, dass er von selber hinläuft und dann herbringt. Ob das total sauber ist oder er vorher fallen lässt ist noch unwichtig. Der muss doch erstmal Spaß bekommen daran.Wenn ihr unbedingt halten üben wollt, dann gib ihm das Teil ins Maul und sage sofort wieder Aus und wiederhol das zehn mal. Macht mehr Sinn als ne Zeitspanne zu nehmen, die er noch nicht umsetzen kann!
-
Hm wenn er direkt draußen, wo er sich nicht so wohl fühlt, keine Leckerchen annimmt oder nicht spielen möchte, dann könnte man in einer für ihn sicheren Umgebung damit anfangen und dann die "Schwierigkeit" nach und nach steigern.Hast du mal probiert, ob er als Alternative zu normalen Leckerchen vielleicht Leberwurst aus der Tube annimmt?
Wobei ich auch sagen muss, meine Zwei würden auch nicht überall und zu jedem Zeitpunkt spielen. Kommt drauf an, wie wichtig oder neu ihnen zum Beispiel die Umgebung ist..
Als andere Idee kam mir halt noch, dass du das Leinenlaufen nochmal neu aufbauen könntest.. Ich hatte spontan daran gedacht, das Pferd quasi von hinten aufzuzäumen und ihm erst das bei Fuß laufen ohne Leine zu zeigen. Wenn er ohne Leine kein Problem hat, vielleicht nimmt er das gut an.

Also für Leberwurst aus der Tube kann ich ihn draußen schon eher begeistern.
Damit können wir arbeiten.Ich werde mal schauen, ob sich mit deinen Ideen etwas bessert. Ich würde es mir sehr wünschen.
Dankeschön.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!