Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wie habt ihr das Platz bzw. die Ablage aufgebaut?
    Immer wieder ein bisschen länger und dann belohnt?


    Quintus liegt eigentlich schon sehr schön, beziehungsweise auch echt überall, egal ob die Wiese nass ist.

  • Wir legen ja auf dem Hundeplatz die normale BH an, da ist es verboten, Hilfsgegenstände zu benutzen... Ich hoffe auf trockenes Wetter :dafuer:


    Mit zwischendurch belohnen hab ich mir die Ablage versaut. Vor 2 Monaten war sie schon bombensicher, 10 oder 15min Liegen war kein Problem. Und dann hab ich angefangen zwischendurch zu belohnen. Jede Aufmerksamkeit in ihre Richtung während der Ablage war für sie "Feini, Übung beendet, kann ich ja schon mal ins Sitz" :muede:

  • hm, meine Zwischenbelohnung gibts natürlich nur, wenn der Hund liegt und auch liegenbleibt, wenn ich mich nähere.
    Keiner meiner Hunde hatte die Idee in Erwartung einer Belohnung schonmal aufzustehen.
    Ich schiebe nur nen Keks in die Schnute wiederhole das Kommando und gehe wieder. Clickern tue ich dabei nicht, denn das heißt ja "Übung zuende" für meine Hunde.

  • Wir legen ja auf dem Hundeplatz die normale BH an, da ist es verboten, Hilfsgegenstände zu benutzen... Ich hoffe auf trockenes Wetter :dafuer:


    Mit zwischendurch belohnen hab ich mir die Ablage versaut. Vor 2 Monaten war sie schon bombensicher, 10 oder 15min Liegen war kein Problem. Und dann hab ich angefangen zwischendurch zu belohnen. Jede Aufmerksamkeit in ihre Richtung während der Ablage war für sie "Feini, Übung beendet, kann ich ja schon mal ins Sitz" :muede:

    Ich hab so langsam das Gefühl, dass zwischen Pudeln und Spaniels nicht so der riesen Unterschied ist, denn genau das würde bei meiner auch passieren.
    Einmal zu viel Aufmerksamkeit auf was gelegt und es geht nicht mehr oder schlechter als vorher.

  • Hihi, das weiß ich nicht, ich kenne mich mit Spaniels nicht so aus. Im Prinzip ist es ja logisch, dass man zwischendurch das Liegen bestätigt.
    Irgendwie hab ich es bei meiner aber geschafft, dass sie Aufmerksamkeit kriegt, wenn sie sich wieder hinsetzt, weil ich mich dann ja mit ihr beschäftigen muss, zumindest um kurz das Platz Kommando wieder zu geben. Das reicht als Belohnung. Da hat sie mich schön veräppelt. Inzwischen geht es aber wieder.
    So ganz dumm ist sie nun nicht... Jetzt mit der Wunde am Bein, die an der Luft trocken werden soll, darf sie nicht knibbeln und versucht alle möglichen Strategien, damit ich es nicht mitbekomme xD

  • Wenn die Hunde auf Aufmerksamkeit oder eine Belohnung hin aufstehen, sollte man meiner Meinung nach stark daran arbeiten. Eine zwischenzeitliche Belohnung ohne eine Übung zu beenden ist super praktisch.


    Beendet ihr Übungen immer mit einer Belohnung die nicht in der gewünschten Position ist? Mit der Art und Weise der Belohnung bewirkt man sehr viel.


    Ich würde da wirklich dran arbeiten und nicht darauf hoffen dass ich mich so sehr dem Hund anpassen kann, damit es klappt.
    Wir haben auch so einen Kandidaten in der BH Gruppe und da wird ganz hart trainiert, dass der HF sich da auch mal auf den Hund zubewegen kann. Für manche ist dieses geradeaus drauf zugehen auch sehr viel Druck. Aber ich finde, dass sie lernen müssen das auszuhalten - wenn auch mit viel Geduld und Spucke.

  • Bei Hunden, die die Position verlassen, damit der HF zurück kommt, lassen wir jemand anderen zum Hund und ihn wieder ins Platz bringen. Der Hundeführer selber kommt nur zurück wenn der Hund wirklich liegt
    Ähm, aber das war nicht wirklich das Problem oder?

  • Eine zwischenzeitliche Belohnung ohne eine Übung zu beenden ist super praktisch.

    Na anscheinend nicht immer. Damit hab ich mir das ja selbst rein gebaut.

    Beendet ihr Übungen immer mit einer Belohnung die nicht in der gewünschten Position ist?

    Nein. Vielleicht habe ich das ganz zu Beginn einmal gemacht, das hätte schon gereicht. Ich habe auf jeden Fall einmal eine "Liegestütze" bestätigt, statt auf ein vollständiges Platz zu bestehen. Dann bot sie sofort nur noch das an und ich musste mich ein bisschen durchsetzen, dass sie nicht nur den Minimalaufwand fährt.


    Eigentlich fahre ich jetzt ganz gut damit, einfach das zwischendurch bestätigen weg zu lassen, die Zeit zu verlängern und eben am Ende Party zu machen. So, wie ich es zu Beginn auch gemacht habe, bis ich das erste Mal zwischen-bestätigt habe.


    Wir haben auch so einen Kandidaten in der BH Gruppe und da wird ganz hart trainiert, dass der HF sich da auch mal auf den Hund zubewegen kann.

    Das ist bei uns zumindest kein Problem. Sie liegt einfach nur eher ungern im Nassen und Kalten, hat natürlich auch keine Unterwolle und ist quasi nackig am Bauch und findet Nässe generell nicht so cool. Außerdem ist es einfach langweilig.
    Aber der Rest passt und ein bisschen Zeit haben wir ja noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!