Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich habe mich vorhin für einen Kennenlern- bzw. Schnuppertrail beim K-9 Suchhundezentrum Niederbayern mit Sina angemeldet.
    Bin gespannt, ob das was für Sina und mich ist, aber ich kann es mir durchaus vorstellen, denn sie sucht ja sehr gerne Spuren jeglicher Art.

  • Danke für eure Berichte und Einschätzungen.
    Hmm, Paula wirkt aber eigentlich nicht sonderlich gestresst in dem Moment ...
    Es ist jetzt auch nicht so, dass sie ständig auf der Couch liegt und daher Angst haben könnte nun keinen Platz mehr zu haben.
    Sie geht recht selten drauf, meistens liegt sie neben meiner Mutter, wenn diese dort sitzt.
    Die Couch ist recht klein für 2 Personen + großen Hund, vielleicht entsteht dadurch Stress ... Hmm, keine Ahnung.
    Ich werde es mal genauer beobachten und meine Mutter soll es unterbinden, wenn es wieder vorkommt.


    Meiner Meinung nach ist eine Hundeschule auch bzw. gerade für Alltagsprobleme da. So was wird dann natürlich nicht in Gruppenkursen behandelt, dafür muss man dann Einzelstunden nehmen. Da wird ganz individuell auf den Hund und die Probleme eingegangen.
    Auch wenn die Trainer nicht immer live dabei sind, können sie meist doch sehr wertvolle Ratschläge geben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und guten Kenntnisse.


    Hier ging es doch vor Kurzem um die lieben Verwandten, Freunde, etc., die einfach unbelehrbar sind und einem Beigebrachtes kaputt machen.


    Wir waren gestern nach längerer Zeit mal wieder bei meinen Großeltern. Gerade bei meinem Opa ist leider echt Hopfen und Malz verloren. :gott:
    Da kann man noch so viel erklären, es heißt immer, ob ich nicht etwas übertreiben würde.
    Es fängt damit an, dass er sich immer vorne über Paula beugt, um sie zu begrüßen oder zu streicheln.
    Außerdem übertreibe ich ja total, weil ich den Hund aus dem Auto hebe und nicht rausspringen lasse. (Nachdem unser voriger Hund aufgrund von Arthrose im Alter nicht mehr laufen konnte und mit 12 Jahren eingeschläfert werden musste, obwohl sie geistig noch total fit war, versuche ich jetzt jedes Risiko zu minimieren.)
    Im Restaurant wurde ich komisch angeschaut, weil ich gesagt habe, dass wir uns nicht an den einzigen Tisch mitten im Raum setzen sollten.
    Als Paula dann unter dem Tisch (am Rand) lag, habe ich mal wieder erklärt, dass sie im Restaurant nicht beachtet werden soll, vor allem wenn sie steht und sich nicht hinlegen möchte. Was machen die beiden, sobald Paula wieder stand: den Hund ansprechen und streicheln. Mein Opa macht sowas auch noch absichtlich und grinst dann ganz hämisch. :fluchen: :barbar:
    Er hat auch schon mal so getan, als würde er ihr etwas vom Tisch geben, obwohl sie nichts vom Tisch bekommt. Dass er damit nur den Hund verunsichert, versteht er einfach nicht. :ka:
    Dann fingen sie noch damit an, dass das früher alles anders war, da durften die Hunde auf den Bauernhöfen alles und da wurde kein so Geschiss um ein paar Hunde gemacht.


    Aaaah, ist das denn so schwer zu verstehen?
    Ich bin wirklich alles andere als streng, aber ein paar allgemeine Regeln sind mir schon wichtig und es wäre toll, wenn sich auch mein Umfeld dran halten könnte. :dafuer:


    Es gipfelte darin, dass ich Paula auf einem großen eingezäunten Grundstück meiner Großeltern von der Schleppleine abmachte, damit sie etwas rennen kann.
    Als dann aber 20 m weiter Leute mit Hund vorbeiliefen, hat sie den Rückruf komplett ignoriert und ich hatte ca. 20 Minuten Müh und Not sie wieder zu mir zu ordern und anzuleinen. Immer wenn sie fast bei mir war, ist Madame dann extra wieder durchgestartet. :headbash: :klugscheisser:
    Als ich sie dann endlich wieder an der Leine hatte, standen auf einmal meine Großeltern in der Nähe und meinten, ich solle sie doch wieder ableinen. Sie möchten sie doch so gerne rennen sehen ... :gott:

  • Molly muss seit gestern oder vorgestern öfter als sonst Pipi... in letzter Zeit hatten wir eigentlich einen ziemlich guten Rhythmus, was das Rausgehen angeht und sie hat so in etwa alle 4 Stunden gemacht.
    Jetzt muss sie oft alle 2 Stunden, vorhin sogar nach einer Stunde schon wieder.


    Nachts hält sie nach wie vor etwa 9 Stunden durch. Kann das trotzdem eine Blasenentzündung sein?

  • Im Zweifel würde ich einen Tierarzt drüber schauen lassen, bei Newton hängt das pinkeln aber auch stark von der Aktivität ab. Machen wir mehr schläft er länger und tiefer und muss somit auch seltener als an einem ruhigen Tag wo er Zuhause mehr rumhüpft.

  • Molly muss seit gestern oder vorgestern öfter als sonst Pipi... in letzter Zeit hatten wir eigentlich einen ziemlich guten Rhythmus, was das Rausgehen angeht und sie hat so in etwa alle 4 Stunden gemacht.
    Jetzt muss sie oft alle 2 Stunden, vorhin sogar nach einer Stunde schon wieder.


    Nachts hält sie nach wie vor etwa 9 Stunden durch. Kann das trotzdem eine Blasenentzündung sein?

    Trinkt sie denn mehr als sonst oder gibst du anderes Futter oder Kauartikel die durstig machen oder schläft sie weniger als vorher?
    Wenn nein, könnte es eine Blasenentzündung sein.

  • Molly muss seit gestern oder vorgestern öfter als sonst Pipi... in letzter Zeit hatten wir eigentlich einen ziemlich guten Rhythmus, was das Rausgehen angeht und sie hat so in etwa alle 4 Stunden gemacht.
    Jetzt muss sie oft alle 2 Stunden, vorhin sogar nach einer Stunde schon wieder.


    Nachts hält sie nach wie vor etwa 9 Stunden durch. Kann das trotzdem eine Blasenentzündung sein?


    Als mein Rüde seine Blasenprobleme hatte, ist er nachts genauso ausgelaufen wie tagsüber.
    Aber kann natürlich auch anders sein. Im Zweifel einfach mal Urin untersuchen lassen.

  • Mir ist vorgestern schon aufgefallen, dass Holly sich die ganze Zeit an einer Stelle leckt. Gestern hab ich die Haare an der Stelle zur Seite gezöpfelt und eine kleine rote wund geleckte Stelle gefunden, es war eigentlich nur ein Kratzer, an dem sie geknibbelt hat. Bisschen Bepanthen drauf und ich dachte, gut is... Heute nach der kleinen Wanderung musste sie eh in die Wanne, da habe ich an der Stelle einen faustgroßen Filzknoten entdeckt, darunter alles nass und wund :/ Anscheinend hat sie die ganze Nacht weitergeschleckt.
    Das war ne Arbeit, ihr irgendwie das Fell zu entfilzen (und leider auch sehr viel rauszuziehen), um überhaupt drunter zu kommen. Nun hab ich alles zur Seite gepinnt und die arme Mausi muss einen Kragen tragen, damit das endlich mal trocken wird... Morgen früh geht's gleich zum Arzt.
    Irgendwie tun mir Hunde mit Kragen immer wahnsinnig leid :tropf:

  • @Czarek


    Ohje, gute Besserung dem Mäuschen.


    Als Ari den Kragen tragen musste sah er auch aus wie ein geprügelter Hund. Er tat mir so leid. So ein mitleiderregender Blick ist unglaublich fies, obwohl man weiß, man tut schon das Richtige :ugly: :lol:

  • Ich geb es weiter. Ja, es sieht ganz ganz erbärmlich aus und will kuscheln :herzen1: Und wenn sie mich anstupsen will, knallt sie einfach mit dem Kragen gegen mich xD
    Ich sollte aber mal für solche Fälle Silberspray da haben. Das besorge ich gleich morgen früh.
    Habt ihr eine Hausapotheke für die Hunde?

  • Gute Besserung an Holly. :streichel:

    Habt ihr eine Hausapotheke für die Hunde?

    Ja, aber ohne Silberspray :hust: Das hätte ich aber zur Not noch am Stall.
    Ich habe da Sachen drin zum verbinden, Ohrreiniger, Augentropfen, paar homöopathische Sachen, Wundsalbe, Krallenschere, Zeckenzange und was gegen Durchfall.
    Aber viel haben wir auch noch nicht gebraucht. :ka:





    Ares war heute morgen sooo toll. :herzen1: wir laufen hier oft an einem Angelweiher vorbei, der einem Verein gehört. Dort kümmert sich oft ein Rentner um das Gelände und der hält mit uns eigentlich immer einen kleinen Plausch.
    Das kennt Ares auch und war noch nie ein Problem.
    Heute morgen aber eine für ihn neue Situation. Auf einem schmalen Weg stand ein Auto. Genau so, dass wir gerade dran vorbei kamen. Direkt hinter dem Auto stand der Rentner mit einer Gruppe Männern, denen er gerade ne Tageskarte für den Weiher verkauft hatte.
    Natürlich hat er uns den üblichen Plausch gehalten. Kommt dabei ganz dicht auf mich zu und hält mir im Spaß sein Geld hin. Ares stand rechts von mir, direkt an mir dran mit ner Dornenhecke neben sich.
    An sich schon also ne eher schwierige Situation. Aber nicht genug, während der Rentner mit mir redet, haben die Männer in der Gruppe mit den verschiedensten Lauten versucht, Ares zu locken. |)
    Er läuft dann so nen kleinen Schritt an mir vorbei und steht direkt vor dem Rentner. Ich wollte ihn gerade wieder neben mich beordern, da setzt er sich einfach hin und schaut die Männer an. :gott: :applaus: :herzen1: (und er hat nicht mal versucht, an dem Rentner hoch zu springen :D )


    Haben uns dann auch verabschiedet und sind weiter. Ich bin fast geplatzt vor Stolz. Normalerweise sind im fremde Menschen ja egal. Aber wenn er so gelockt wird, das fällt ihm schon schwer. Er findet Menschen halt einfach total super. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!