Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ari darf auch aufs Sofa, wie und wann er will (und am Liebsten macht er das a la Weg gegangen, Platz gefangen :hust: )
    Er verbietet aber auch niemandem selbst aufs Sofa zu gehen, wobei es vorkommen kann, dass er stinkig wird, wenn man ihn ein bisschen zur Seite schieben will oder er runter soll (woraufhin er grundsätzlich runter fliegt).


    Gerammelt in der Interaktion mit Menschen und Gegenständen wird hier aber ausschließlich als Stressreaktion.

  • Meine Hunde dürfen aufs Sofa. Chica nutzt das deutlich häufiger als Emil, sie dürfen aber beide und auch wo sie wollen. Wenn Mensch sich hinsetzen will dann gehen sie von selber in eine nicht belegte Ecke. Wir haben da kein Thema. Meine Hündin war und ist meinen Rüden gegenüber gerne mal ein bisschen dominant...sie braucht nicht mal eine Lefze bewegen. Sie guckt Emil starr an und der kommt nicht aufs Sofa. Wenn ich das blöd finde dann lade ich ihn zu mir ein und Chica würde es auch nicht einfallen dann irgendwie zu intervenieren.

  • Ich hatte ja auch schonmal an eine Hundeschule gedacht, aber abgesehen von ein bisschen zuverlässigem Ausführen von Sitz und Platz sowie Abruf sehe ich da nicht viel Benefit für uns. Die haben ja schließlich keinen Tisch und kein Kleinkind mit Essen drauf bzw. in der Hand da stehen und können mir zeigen, wie ich das zuverlässig verhindere.
    Oder Hunde davon abhalte, in Abwesenheit auf die Küchenanrichte zu gucken und dort ggf. die Töpfe auszulecken.


    Da ist vermutlich Küche zumachen und alles wegstellen die einzige Lösung.

  • @BelialHach, sind unsere Hunde nicht toll? Sie halten uns zu Ordnung und Sauberkeit an :bindafür:


    Meine dürfen aufs Sofa, wenn sie nachfragen. Das ist eigentlich fast immer, außer wenn sie dreckig sind, weil wir ein Stoffsofa haben, oder wenn wir essen oder Besuch da haben. Sie dürfen auch manchmal ins Bett.
    Allerdings wollte hier auch noch nie einer uns gegenüber das Sofa bewachen. Wer das tut, fliegt raus und kriegt einen Anschiss. Holly hat es zu Beginn in Ansätzen bei Fussel versucht, sie einzuschränken. Das haben wir aber im kleinsten Ansatz unterbunden. Ansonsten trollen sie sich, wenn sie runtergeschickt werden.

  • Ja, nur wenn die Sekunde, in der man sich umdreht sofort auf den Tisch gegangen wird, um sich den rest Brötchen zu holen, denn das Kind grade nicht mehr wollte, dann fasst man sich auch an den kopf.
    Ich bin einfach zu langsam und sie ist einfach kacken dreist....

  • Wow, ziemlich gut. Für das Alter kann man echt nicht mehr erwarten (und meiner würde das noch nicht mal jetzt schaffen). Was für eine Rasse ist Newton denn?

  • Hier darf alles auf die Couch - es sei denn ich will es gerade mal nicht. Und was du beschreibst klingt auch nicht nach "Dominanz". Klingt, als hätte der Hund einen Konflikt und daraus resultierend Stress.


    Eine gute Hundeschule hat für mich kein Schema, sondern trainiert das, was der Kunde gern trainieren möchte. Und schafft es die Übungen so zu gestalten, dass es auch der Kunde schafft, den Übertrag in den Alltag zu finden. Wer einzelne Probleme immer nur einzeln arbeitet, betreibt entweder schlaue Kundenbindung, oder hat nen Hund nicht verstanden. Meiner Meinung nach. Was nicht heißt, dass man immer dasselbe machen muss, aber wenn die Basis stimmt, ist der Rest die Kür und deutlich weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!