Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Gute Besserung auch von hier.


    Ich durfte gestern und heute mal wieder erleben, was wir eigentlich für eine coole - Entschuldigung - sau von Hund wir haben.


    Gestern Geburtstag von meiner Schwiegermutter in fremder wohnung mit fremden Menschen und heute im Restaurant und dieser einfach grandiose Hund liegt ganz entspannt neben mir und ist einfach nur grandios toll. *weiter-ganz-verliebt-bin* :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Und dann sind wir nach dem Restaurant noch ans Wasser und da war es echt laut. Ist eine Holzbrücke und das Wasser fällt Wasserfallartig knapp 1 1/2 Meter in die Tiefe. Es war ihm unheimlich zuerst, aber ich stand ja auf der Brücke, also ist er dicht zu mir gekommen und hat sich hingesetzt.


    Sagte ich schon, dass ich total verliebt bin?

  • Toller Spaziergang heute nachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Wir haben am Hafen ins Wasser geguckt und ganz viele Fische und Quallen gesehen, Gustl wollte Spatzen und Krähen jagen, hat prima 95% aller Menschen die uns begegnet sind ignoriert und durfte mit ins Wahllokal.


    Woran wir noch arbeiten müssen sind andere Hundebegegnungen. Entweder sind sie ihm schnuppe oder er will und muss unbedingt hin. Da muss ich mich nochmal belesen wie ich ihm das abgewöhnen kann.


    Aber jetzt tun mir die Knie weh und vorhin beim hoffentlich letzten Gassigang war ich ziemlich unleidlich. Hund durfte trotzdem noch bissl buddeln und Stöckchen kauen.


    Auch schön dass er sich mittlerweile immer mal probeweise vom Bett in den Sessel legt um dort zu dösen. Ich muss mal gucken ob ich noch eine Decke habe um ihm den Sessel kuschliger zu machen.

  • Bei uns ist gerade viel Training angesagt. Do+Fr haben wir beim Aufbau des Turniers geholfen und meine Hündin musste leider angeleint warten und warten und warten.. Dann kurzes Training unter Ablenkung mit tobenden Welpen und bellenden Hunden. Später waren 50 Leute aufm Platz, es war dunkel, Leute feiern und laute Musik - die Kleine schläft :bindafür: Im Training machen wir nach kurzer Stagnation auch wieder Fortschritte!
    Gestern dann mal wieder schicki gemacht, es freut mich total, dass sie inzwischen auch frei stramm steht und ich sie alleine schneiden kann :bindafür: Dazu kam, dass sie noch mit bei einem Termin war, wo ich für meinen Verein ein Shooting organisiert habe. Wechselnd neue Menschen, aufgedrehte Hunde, Kläffer, rennende Menschen und Tiere, Frauchen hektisch und beschäftigt. Es hat sie ein wenig schon mitgenommen, aber anstatt mitzupöbeln, schaute sie mich an, riss sich zusammen und ihre Augen sagten: "Frauchen, ich bin lieb, bitte Leckerli dafür!" Und ich habe gestooopft xD So ein tolles braves Mädchen :herzen1: Ich bin super stolz auf sie, dass sie neben mir steht und schon ganz souverän ist, während ich einen völlig überdrehten und reizüberfluteten Jauler an der Leine habe, ihm meine ganze Aufmerksamkeit schenke und zumindest ein bisschen aus dem Geschehen führe (5 jähriger Hund mit ziemlich blöder Vergangenheit und vielen mitgebrachten Macken).


    Heute nach dieser ziemlich vollen Woche war dann Ruhe angesagt. Man merkt so ein bisschen, sie kommt nicht komplett zur Ruhe nach dem Stress, ein bisschen unruhig ist sie schon nach 4 Tagen Aktion hintereinander. Sie wollte noch öfter spielen, schlief recht wenig und tappste ein bisschen aufmerksamkeitsheischend herum.
    Morgen fängt der Ernst des Lebens für mich an, dann hat sie noch ganz viel Zeit, um wieder runterzufahren und abzuschalten.
    Ich finde aber insgesamt total klasse, dass sie so schön mitmacht, mehrere Tage Stress hintereinander gut ab kann und selbst heute nicht völlig hohl dreht. Im ersten halben Jahr war sie so oft wegen kleinen Reizen drüber und musste aktiv heruntergefahren werden, heute schaltet sie im größten Getümmel ab und zuhause reicht ein bisschen Nicht-Beachtung, damit sie versteht, dass nun wieder Sendepause ist. Das finde ich eine ganz tolle Entwicklung bei ihr.


    Joa ansonsten ist alles langweilig bei uns :pfeif: Alle gesund, alle gut drauf, beide Hunde kommen super miteinander aus, Hollys Jagen hab ich gut im Blick... Kann gerade nur Daumen hoch geben :bindafür:


    Ach, eine Frage hab ich noch. Wie stellt man denn Videos ein, wenn nicht gerade über YT oder FB?
    Ich trainiere ja auf einem PSK Platz und für manche Leute, die uns noch nicht kennen, ist ein Hund mit Zöpfchen durchaus noch Tierquälerei (besonders die pinken Zopfgummis gehen.gar.nicht. ;) ). Da ich am nächsten Tag eh neu eingezöpfelt habe, hab ich gleich mal ein kurzes Video aufgenommen, wie mein völlig gestresster und gequälter Hund auf dem Tisch schläft - und schnarcht xD Hab nur keine Ahnung, wie ich das hochladen kann...

  • Leute, die uns noch nicht kennen, ist ein Hund mit Zöpfchen durchaus noch Tierquälerei (besonders die pinken Zopfgummis gehen.gar.nicht. ;) ).

    Pft. Wäre Gustav ein Chimädel würde ich ihn mit rosa Sachen mit Glitzersteinen drauf überhäufen, Leine, Halsband, Schleifchen, Pullover. Als Chirüde mit Piratenmotiven und Nietenhalsband xD


    Aber da er ist was und wie er ist, bleibts bei roten Sachen, angefangen vom Halsband bis zum Pulloverchen.


    Liest sich alles sehr schön und entspannt bei euch :respekt:


    Mal ne Frage an euch, wie verhält sich euer Hund bei Hundesichtung? Gustl pöbelt nicht :bindafür: , zieht aber wie blöde in deren Richtung oder starrt ihnen zumindest hinterher. Wenn sie auf Nasenweite ran sind fängt er an zu springen und immer mit den Pfoten ins Gesicht.


    Finde ich ziemlich aufdringlich, mögen die allermeisten Hunde auch garnicht. Deren Halter beschwichtigen bloss immer, ach lass ihn, er ist doch noch so jung.
    Aber ich fürchte, ohne Üben gibt sich das nicht.


    Fang ich also an ihm andere Hunde und Ruhigbleiben schönzufüttern?

  • Schönfüttern würde ich da nichts bei einem Junghund.
    Ich würde übers Abbruchkommando das Verhalten beenden und dann eine Alternative aufzeigen. Ich find da bietet sich ein Schau oder so immer ganz gut an.



    Dash hat von Anfang an gelernt, dass fremde Hunde ihn nie irgendwas angehen und es zu keinem Kontakt kommt.
    Entsprechend reagiert er im Prinzip gar nicht auf sie und geht einfach dran lang, wenn sie uns entgegen kommen.
    Geht man länger zusammen nimmt er dann bei manchen Hunden Kontakt auf. Ist i.d.R. einfach freundlich und etwas distanziert. Außer man hat Hunde die fiddlen. Damit kommt er nicht so wirklich klar und nervt dann rum.

  • Wir haben am Samstag beim ersten Rückruftraining (das war allerdings mehr so eine Erzähl-mir-erstmal-von-deinem-Hund-Stunde, daher kann ich noch nicht viel berichten) einen Clicker bekommen und sollen nun versuchen, damit zu arbeiten. Leider habe ich ihn nicht immer direkt richtig rum in der Hosentasche :lachtot: Aber die Verknüpfung scheint zu funktionieren - allerdings eher in dem Sinne "ah, rechte Hosentasche Clicker - jetzt sicher linke Hosentasche, Leckerli, oder???".


    Heute früh sind wir das erste Mal einem anderen, sehr aufgeregten Junghund begegnet - einem Schäfi. Um nicht die Dinge zu tun, über die ich mich bei anderen ärgere, sind wir weit auf Distanz gegangen, die andere HH hat versucht, ihren Schäfi absitzen zu lassen. Der war aber ganz aufgeregt, hängte sich in die Leine und bellte. Irgendwann meinte Nemo dann, er müsste als (offenbar etwas älterer Hund) doch auch mal zurückpöbeln. Da wurde das weite Vorbeigehen dann doch etwas anstrengend. Aber irgendwie haben wir es alle miteinander ganz gut hinbekommen.


    Dann noch ein sehr witziges "Erlebnis" aus unserer Immo-Suche: Eigentlich wollen wir etwas zum Vermieten kaufen, wenn etwas passendes dabei ist, könnten wir uns aber auch vorstellen, selbst einzuziehen - und dabei habe ich nun ein Haus zur Miete entdeckt. Also eigentlich etwas, was wir gar nicht wollten, aber recht nahbei ist und schön aussah. Als erste natürlich meine Frage an die potenzielle Vermieterin, ob ein Hund erlaubt sei. Die Antwort: "Gegen eine Katze hätten wir nichts einzuwenden, doch in einer Gegend mit sehr vielen kleinen Kindern möchten wir keinen Hund." Ah ja. Hunde fressen ja bekanntermaßen kleine Kinder auf. Und sind alles Listenhunde. Und... naja, ich nehme es lieber sportlich und amüsant, schließlich suchen wir so etwas zur Miete ja eigentlich gar nicht...

  • @KleinGustav Wenn man auf einem Platz ist, wo fast ausschließlich für Turniere geübt wird und Mali und Riesenschnauzer die vorherrschende Rasse ist + gerade ältere Männer dort mit teilweise noch konservativer Einstellung dort unterwegs sind, muss man sich schon manchmal einiges anhören. Und zwar genau bis zu dem Zeitpunkt, wo man uns das erste Mal auf dem Platz laufen sieht oder wenn ich frage, wieso man deren "Mannshund" nie beim Training sieht oder warum deren Hund sich nicht einfach entspannt hinlegen kann, während alle trink, essen und sich laut unterhalten :pfeif:
    Ne im Ernst, von meiner Gruppe höre ich da gar nichts, von den Externen eher mal. Aber bei einem Pudel mit Show Frise hat immer jemand einen Blick, einen Zeigefinger im Anschlag oder einen dummen Spruch auf den Lippen, gerade im Sportbereich. Irgendeine Reaktion gibt es eigentlich immer. Es polarisiert halt.


    Mein Hund ist jetzt 19 Monate alt. Inzwischen erwarte ich einfach, dass der Großteil der Dinge funktioniert bei einem fast erwachsenen Hund... Ich bin aber auch kein Freund davon, (überspitzt gesagt) bei einem dreijährigen Hund noch von jugendlichem Verhalten zu sprechen, sofern man von Beginn an auf ihn einwirken konnte :pfeif:


    Holly hat das früher auch ganz doll gemacht mit dem Hinpföteln. Sie durfte einfach nicht hin, bei ihr hat es tatsächlich geholfen die Aufmerksamkeit über ein Leckerli mehr auf mich zu lenken (nur Verbot ging nicht, weil sie ja fiddled und eben nicht von sich aus extra dieses Verhalten zeigt, es ist halt ihre Strategie mit der Begegnung umzugehen) und andererseits sie auch mal bei bekannten souveränen Hunden, die fair masßregeln, auflaufen zu lassen. Da gab es dann eine meist laute Zurechtweisung und danach wusste sie, bei wem sie es nicht tun durfte :pfeif: Später, als sich das Verhalten etwas legte, konnte ich sie eher da wegholen und Abstand nehmen. Wenn der Reiz (der andere Hund) nicht zu groß war durch die Entfernung, funktionierte ein Weiter oder Nein gut.


    Es ist halt total doof mit dem Fiddle. Kaum ein anderer Halter erkennt es, es sieht super niedlich aus und welcher Mensch möchte nicht zu einem jungen Hund hin, der sich augenscheinlich nur freut, dass man da gerade lang geht. Dann gucken die auch noch blöd, wenn man versucht zu erklären, dass das Stressverhalten ist.
    Ich würde also einfach große Bögen laufen oder mir Menschen suchen, die Hunde gar nicht mögen und sie dementsprechend weder ansprechen noch anstarren. Deswegen habe ich ja öfter hier rein geschrieben, wenn wir Besuch haben, ist mir der am liebsten, der Hunde nicht mag :pfeif: Die verhalten sich automatisch richtig.

  • süß =)


    Ivo hat so ein Felldings neben unserer Matratze. Wir haben nur ein Lattenrost und darauf eine Matratze für 2 Personen - mein Mann mag kein "richtiges" Bett mit Bettgestell, findet er so einfach gemütlicher. Jedenfalls hat man dann öfters mal einen Kopf aufm Bett oder man sieht Füßchen direkt neben sich in der Höhe stehen, das ist sehr süß. Mein Mann scherzte ja schon oft, ob der nicht ins Bett könnte, bloß würden wir dann nicht mehr reinpassen ;)

    Heute Morgen sind wir als Dreierlöffelchen aufgewacht. Ich in der Mitte, mein Mann hinter mir, mein Emil vor mir. So haben wir zu dritt nur die Hälfte des Bettes gebraucht.
    Ich stehe zwar nicht besonders auf Haare, Sand und gelegentliche Zecken im Bett, aber solche Momente sind es irgendwie wert. |)

  • Heute Morgen sind wir als Dreierlöffelchen aufgewacht. Ich in der Mitte, mein Mann hinter mir, mein Emil vor mir. So haben wir zu dritt nur die Hälfte des Bettes gebraucht.Ich stehe zwar nicht besonders auf Haare, Sand und gelegentliche Zecken im Bett, aber solche Momente sind es irgendwie wert. |)

    :applaus: :bindafür:


    Hi, hi, wir machen immer ein Hot Dog, schließlich haben wir einen Sausage Dog. Links ich, Sina in der Mitte, rechts mein Mann, wobei Sina noch nicht ganz kapiert hat, dass man sich der Länge nach und nicht quer zwischen die "Brötchen" legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!