Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • war @oregano beim Verlassen des Autos. Ich hatte aber gefragt und es ist bei uns ähnlich. Also sowohl beim Verlassen des Autos, als auch wie bei Chilli. Jetzt nicht beim Ableinen, aber eben einfach so. Wir haben ein "Kehrt", womit ich ihn tatsächlich immer wieder kriege. Aber wenn er Bock auf Leberwurst hat :hust: , dann schottert er hüpfend los und ich sehe quasi an seiner Körperhaltung, dass er aufs "Kehrt" wartet. Ich finde das auch schwierig. Bei Emil kommt es aus der Langeweile heraus habe ich den Eindruck. Wenn ich zwischendurch immer mal was abfrage, dann kommt es seltener vor.


    Wenn Chilli das immer nach dem Ableinen macht, würde ich das unterbrechen indem ich gleich was tolles mit ihm mache. Eine Fährte, oder was bei Emil momentan hoch im Kurs steht "Finde die Grundstellung" xD . Eben die Kette am Anfang unterbrechen...

  • mach doch direkt nach dem ableinen was interessantes bei dir? Vlt Leckerlies suchen lassen oder so? Oder verstecke ihm ein Spielzeug und lass ihn das suchen?

    Ja das werde ich mal probieren. Also intensive Beschäftigung nach dem Ableinen. Danke!


    Es tritt vornehmlich auf, wenn ich ihn gerade abgeleint habe. Aber auch nach etwas Zeit.
    Gestern zum Beispiel beim Fotos machen nachdem ich ihn abgesetzt hatte und zurück gegangen bin zum Fotografieren. Hat er 2/3 Mal gemacht dann. Dann habe ich das sitzen Bleiben eben wieder höher frequentiert belohnt. Also 1 Foto, wieder hin und Keks rein. Das ging ganz gut.
    Er macht es aber auch wenn er mal ne Zeit offline läuft. Und da ist es für mich dann deutlich schwerer zu Unterscheiden, ob er nun rennt weil er mich austricksen will um ein Leckerli zu bekommen oder wirklich Wild oder einen Vogel verfolgen will.

  • hab die Hälfte gar nicht gelesen, nur die letzte Frage.. sorry..


    Hybride ist ein fachlich falsches Wort für Wolf-Hund-Mischlinge. Hybrid ist ein Mischling aus zwei unterschiedlichen Arten, wie Esel/Pferd - Muli/Maulesel oder Löwe/Tiger - Tigron/Liger. Hund und Wolf sind dagegen nur Unterarten und deswegen sind die Kreuzungen keine Hybride.


    Ab der 5ten Generation sind die Tiere legal in Deutschland, bis dahin haben sie denselben Schutzstatus wie ein Wolf. Bedeutet auch nicht dass sie verboten sind, weil man in manchen Bundesländern auch Wölfe halten darf, wenn man die entsprechenden Bedingungen/Fachkenntnisse hat.


    Charakterlich ist sie ausgesprochen gut, sehr unproblematisch, angenehmer Charakter. Sie lebt mit meinen beiden anderen Hunden im Haus, wobei ich aber auch einen Zwinger für sie hab, für den Fall der Fälle, dass ich keine Zeit hab. Damit sie sicher verwahrt ist, weil ich vertrau ihr nicht wirklich was meine Möbel angeht. Aber ist die Ausnahme, dass sie da drinnen sind. Also wenn ich weg bin, wenn ich irgendwas im Haus machen muss, wobei sie stören oder wenn sie Futter bekommen. Ich preye und mir mit lieber sie fressen draußen


    Was in ihr drinnen ist. Natürlich ein gewisser Anteil Wolf, sonst wäre die Optik nicht möglich. Hier vor allem Richtung Arctic/Hudson Bay. Hunde waren es Malamute, Husky, Pyränenberghund, Schäferhund etc. Aber die Hunde und Wölfe wurden vor Generationen eingekreuzt und dann mit den entstandenen Wolfdogs weiter gezüchtet

  • @expecto.patronum Wie läuft denn bei dir das Ableinen ab? Ich habe festgestellt, dass die Hunde, die so ein festes Ritual zum Ableinen haben - also zB erst Sitz machen und dann aufs OK warten, oftmals eine Erwatungshaltung entwickeln und dann natürlich Spannung abbauen wollen.. War auf jeden Fall bei meiner Rosi auch so.
    Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich da überhaupt kein großes Ding mehr draus mache. Ich mach mich also auch nicht besonders interessant? Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab. Ich leine ganz beiläufig ab, aber erst, wenn die Hunde entspannt sind. Dann passiert nichts großartig anderes, außer, dass sie sich nun auch zum Schnüffeln zurückfallen lassen können oder vor gehen können. Es ist einfach nichts Besonderes... Klar wird dann irgendwann auch getobt, aber nicht wie auf Kommando sofort nach dem Ableinen :smile:


    Und was das abgeleinte einfach Losschießen betrifft: Passiert das immer an denselben Stellen? Oder gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Vielleicht verknüpft er es mit irgendwas? :ka:

  • @expecto.patronum Wie läuft denn bei dir das Ableinen ab? Ich habe festgestellt, dass die Hunde, die so ein festes Ritual zum Ableinen haben - also zB erst Sitz machen und dann aufs OK warten, oftmals eine Erwatungshaltung entwickeln und dann natürlich Spannung abbauen wollen.. War auf jeden Fall bei meiner Rosi auch so.
    Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich da überhaupt kein großes Ding mehr draus mache. Ich mach mich also auch nicht besonders interessant? Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen Leine dran und Leine ab. Ich leine ganz beiläufig ab, aber erst, wenn die Hunde entspannt sind. Dann passiert nichts großartig anderes, außer, dass sie sich nun auch zum Schnüffeln zurückfallen lassen können oder vor gehen können. Es ist einfach nichts Besonderes... Klar wird dann irgendwann auch getobt, aber nicht wie auf Kommando sofort nach dem Ableinen :smile:


    Und was das abgeleinte einfach Losschießen betrifft: Passiert das immer an denselben Stellen? Oder gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Vielleicht verknüpft er es mit irgendwas? :ka:

    Ja, das mache ich auch. Das verhindert in der Tat das Verhalten dass er sonst ganz extrem nach dem ableinen zeigt. Aber wie gesagt kommt es auch vor, wenn er schon eine Zeit im Freilauf ist. Oder dann wenn er merkt die Leine ist ab :D

  • @Junie vielen Dank für die Infos sehr interessant. Könnte mir auch gefallen.

    dir könnte meine Hündin gefallen, aber Wolfdogs an sich sind schon eine eigene Hausnummer. Die sind schon eigen, vor allem auch in Bezug auf fremde Menschen. Viele eignen sich wirklich nur als legale Gehegewölfe, weil sie außerhalb ihres Geheges nur aus Panik bestehen. Leider.. Gibt sehr gute Linien und auch sehr schlechte und die guten sind Raritäten..

  • ja das kann ich mir vorstellen ich steh auf so Wildheiten, wenn ich ein großes Grundstück hätte ... xD
    Aber so ein unkompliziertes Vizslakind ist mir im Alltag schon lieber.

  • Suri hat heute erstmal Gartentag. Wenn mein Freund heute Abend heim kommt gibt es dann eine Runde.
    Nachdem gestern ein schöner Spaziergang mit einem Bekannten seiner 10 Monate alten Richi Hündin und seine 10 Jahre alte Labbidame mit uns eine tollen Spaziergang hatten, musste ich mich ja auf den letzten 10 Metern so dermaßen hinlegen :headbash:
    Naja sagen wirs so ich bin schön umgerannt worden von den "kleinen" . Bin im hohen Bogen auf den Hintern geknallt |)


    Aber sonst war der Spaziergang sehr schön. Die Richihündin ist auch sehr unsicher und Suri war mal wieder total bekloppt. Erst wieder mal hinrennen Schnauze schnüffeln, pinkeln, sich noch reinlegen und dann die Lefzen der Junghündin auslutschen.
    Danach war sie Mega aufdringlich. Die ältere Hündin war für Suri ziemlich uninteressant.
    Aber der Dame war es auch erstmals egal, weil sie sah so aus, als würde sie ihre Ruhe genießen.


    Bis ihr das ein bisschen zu dumm würde und Suri mal zurecht weisen wollte. Juckte Suri überhaupt gar nicht.


    Schönste war noch, als ich fragte, ob sie andern beiden schwimmen und er meinte der labbi ja, die Richidame nicht.
    Von wegen :bindafür: Im See waren sie dann alle drin und zu guter letzt hat Suri sie natürlich noch alle dazu annimiert ein Schlammbad zu nehmen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!