Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wieviel kostet das denn in etwa?

    Ich überlege ja, Candie röntgen zu lassen, einfach um zu wissen, ob ich bedenkenlos irgendwelchen Sport mit ihm treiben kann. Es gibt halt auch eine gewisse Sicherheit.

    Wenn das Röntgenbild nicht für den Rassezuchtverband gemacht wird, dann ist es billiger, da der Hund dafür nicht in Narkose muss.

  • Aus den selben Gründen wie @Cherubina habe ich auch röntgen lassen. Lya läuft einwandfrei, aber für mich gehört es einfach dazu.

    @Monstertier Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem. Ich habe bei Lya irgendwas um die 280Euro bezahlt, habe aber HD ED und OCD röntgen lassen und dann kam bei mir eben noch die offizielle Auswertung mit dazu.

    @Brizo Mhm, wenn ich keinen Anlass sehe, würde ich ehrlich gesagt nicht vorröntgen lassen. Es sind ja ''nur noch'' 3 Monate.

  • Was bin ich froh, dass wir a.) so toll erzogene Hunde in unserem täglichen spazierumfeld haben und b.) diese auch noch so rücksichtsvoll sind, wenn ich was verbasel :ops:

    Bin ich heute morgen los und nach knapp 20 Minuten begegnet uns eine hundedame an der Leine mit ihrer Besitzerin. Wir kennen uns schon.
    Ich lasse Alfi wie immer bei mir sitzen, wenn mir jemand entgegen kommt, hocke mich neben ihm, weil ich ihn nicht anleinen möchte in diesem Moment und stelle fest, dass er kein Halsband um hat.

    Ich hatte die Leine umgehängt, aber der hundezwerg war völlig Nackedei.
    Die beiden an uns vorbei und als sie ungefähr 10 Meter von uns weg sind, will ich mit Alfi weiter, rennt der doch zu der anderen Hündin und lässt sich natürlich nicht abrufen. :fear:

    Die beiden waren aber ganz gelassen.
    Ich meinen Hund wieder eingesammelt und weiter gen Heimat, während die Hundehalterin nur sagte:" ich bleibe mal einen Augenblick stehen und du sagst bescheid, wann ich weiter gehen kann."
    Sehr nett und entgegenkommend.
    Und ich hab wohl noch geschlafen, als wir los gegangen sind. *hust*

  • @banane92
    Ach so, klar, ich wollte es dann auch auswerten lassen xD War für mich irgendwie mitinbegriffen.. wobei ich das tatsächlich als eines betrachtet habe ala "Für HD/ED röntgen und auswerten". Die Auswertung kann man aber auch direkt beim Tierarzt veranlassen? Oder muss man sich da selber drum kümmern, dass es an die richtige Stelle kommt?

    @Dackelbenny
    Ich dachte, die müssen immer in Narkose, weil man die Hunde sonst nicht so legen kann, dass man es sieht?

  • Und in welchem Alter macht man das? Züchten will ich ganz sicher nicht :roll: Aber die Goldies sind ja für ihre Hüft- und Ellenbogenbeschwerden bekannt. Die Frage ist nur: Was - außer der Information - bringt es in dem Alter (Stichwort Strahlenhygiene)? Kann man dann etwas tun oder sollte man, wenn keine Verwendung als Deckrüde geplant ist, einfach abwarten und hoffen, dass der Hund im wahrsten Sinne des Wortes rund läuft?

  • Nein, für eine normale Überprüfung, ob die Hüfte gesund ist, reicht i.d.R. ein Röntgen ohne Narkose. Die Narkose ist nur nötig wenn die Beine/Hüfte für den Verband so gestreckt, gewinkelt werden muss, dass es dem Hund wehtut. Da sind bestimmte Winkel vorgegeben. Auch hat nicht jeder TA die Zulassung, um für den Verband zu Röntgen.

    Mit 1 Jahr wird normalerweise HD geröntgt, wobei einige auch vorröntgen lassen. Haben wir nie gemacht, sondern nur das Hauptröntgen mit 12 Monaten für den Verband.

  • Für mich heißt auswerten, dass das Röntgenbild an den zuständigen Gutachter des Rassezuchtvereines geschickt wird. Wie das bei Mischlingen geht weiß ich nicht. Evtl. Gutachter raussuchen und selber hinschicken, dann aber auch auf eigene Kosten (beim DRC wird das übernommen).
    Dis müsste ich dann irgendwann in diesem Jahr auch nochmal röntgen lassen, mal schauen, wie es da so aussieht. Werde dann wohl HD und ED machen lassen, und Patella sollen sie auch testen.

    Zu der Rüdenproblematik:
    Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass eher enge und wiederholte Kontakte mit Rüden zum Problem werden und nicht der x-beliebige Fremdrüde, den man mal beim Gassi trifft.
    Ich würde ehrlich gesagt momentan Begegnungen zwischen Candie und Django vermeiden @Monstertier außer du hast deine Augen zu 100% drauf und verbietest ihm jedwede Interaktion.
    Meine eine Freundin hat ja auch einen Rüden und mit dem hat sich Logray ja nun schon gefetzt und auch wenn sie keine Beschäfigungsabsicht haben, zusammengeflickt werden mussten die beiden dennoch, also würde ich das nicht mehr laufen lassen.
    Zusammen dürfen sie nur noch an der Leine und wir vermeiden jede Berührung und fixiert werden darf auch nicht.

    Eventuell können die beiden ja nach ein paar Monaten wieder normal zusammen kommen, aber wenn ihr das jetzt weiter laufen lasst und einer der beiden nicht ganz klar signalisiert, dass er der unterlegendere ist und (was vermutlich hier Django tun müsste) dann wird das immer mehr werden.

    Ich würde jeden Zuchthund, der Papiere hat, immer in Narkose röntgen lassen, denn die Züchter müssen ja auch wissen, ob ihre Zuchttiere irgendwelchen Mist vererben und das geht eben nur, wenn alle mitziehen. Bei uns stand das auch im Kaufvertrag drin, meine Züchterin hat aber auch bei 3 Würfen bisher eine Quote von 100%.

  • ich werde Ares auch demnächst röntgen und auch offiziell auswerten lassen. Einfach als Rückmeldung für die Züchterin.
    Auffälligkeiten gibt es bis jetzt bei ihm keine und ich plane auch keinen Einsatz als Deckrüden für ihn.

    Meines Wissens nach muss ein Hund für die HD-Bewertung aber immer in Narkose gelegt werden, weil nur dann eine entsprechende Lagerung der Hüfte möglich ist. Alles andere ist nur fröhliches Rätselraten.

    Edit: mit auswerten meine ich Auswertung durch den Rassezuchtverband. Natürlich schaut der Tierarzt nach dem Röntgen auch auf die Bilder und gibt seine Einschätzung ab. Aber für den Rassezuchtverband zählt eben nur die Auswertung durch deren Gutachter.

  • Meine Hündin und mein Rüde wurden mit 1 Jahr und 3 Monaten geröngt.
    Der Neuzugang wird 2jährig geröngt, in 2 Wochen.


    Wieso ich röngten lasse? Einfach um gewissheit zu haben,
    ob und was ich ihnen zumuten kann - sportlich und "privat"

  • Ich habe für HD,ED und OCD (7 Aufnahmen) incl. Untersuchung und Narkose 280 Euro bezahlt.
    Umsonst haben sie noch die Wirbelsäule und Herz mitgemacht. Sprich waren es dann schlussendlich 9 oder 10 Aufnahmen.

    Die Auswertung für HD/ED waren dann 75 oder 100 Euro ..: :)

    Ich würde jeden Hund egal ob Zucht oder nicht Zucht Röntgen und auswerten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!