Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Alles normal xD Einfach weiter üben, so wie ihr es macht. Er testet langsam aus, was er darf und was nicht, und mit 5 Monaten sitzt die Stubenreinheit auch noch nicht. Ab 4 Monaten lernen die Kleinen erst die Blase zu kontrollieren, also, nicht verzweifeln, 5 Monate sind noch nix :bindafür:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kommen von einem spontanen Wochenende von meinen Eltern wieder und bin mehr als enttäuscht.


    Baxter bekomme ich einfach nicht runter.. So einen "überdrehten" bzw. "hyperaktiven" Hund hab ich noch nie gesehen. Von morgens 8:30 Uhr bis abends 23 Uhr hat der nur Action gemacht, wenn man ihn zur Ruhe gezwungen hat, hat er rumgejault. Ich bekomme auch das hochspringen nicht weg, in dem Moment hilft nichts :( Ich fühle mich so schlecht und hab das Gefühl versagt zu haben (vor allem wenn man hört, dass das mangelnde Erziehung ist)...


    Bei uns Zuhause ist der komplett anders, er freut sich zwar wenn Besuch da ist, aber der ist lange nicht mehr so aufgedreht. Aber bei meinen Eltern war das einfach furchtbar mit ihm :( Unser Berner Sennen ist auch so gutmütig und hat alles über sich ergehen lassen ... Selbst Futterneid zeigte Baxter gegenüber Spencer, ansonsten verstehen die sich super und spielen auch.


    Ich hatte mal Bachblüten gehabt die auch wirklich gut angeschlagen haben, also mit denen er ruhiger geworden ist, aber das kann ja nicht Sinn und Sache sein, den immer damit ruhig zu bekommen...


    Für ihn ist das ja auch alles irgendwie Stress (der hechelte auch viel...).


    Ich möchte einfach, dass dieser Hund ausgeglichener wird, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Ja viele BTs werden ab ca. 2 jahre ruhiger, aber kann mich darauf nicht verlassen und möchte einfach Fortschritte sehen. Ich möchte wissen, dass wenn ich irgendwo hinfahre, ich und er keinen Stress haben.


    Im Oktober fahren wir in den Familienurlaub (9 Erwachsene und 2 Kinder plus 2 hunde)... Ich hab ehrlich gesagt schon Bammel davor :(


    Gleich vorweg: Ich kann mir momentan keinen Trainer leisten. Daher hoffe ich, dass hier Jemand Tipps und Ratschläge hat, was ich trainieren kann und wie. Oder wie ich ihn ausgelassener bekomme.

  • Guten Morgen!


    Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich und irgendwie auch nicht "schlimm".


    Wie oft seid ihr denn mit Baxter bei deinen Eltern?


    Es wird für ihn einfach ungewohnt sein, es ist fremde Umgebung, fremde Gerüche, alles aufregend usw.


    Wenn wir mit unseren Hunden bei meinen oder bei den Eltern von meinem Freund sind, sind die Hunde auch immer "drüber".
    Wir machen da eigentlich nichts, wir lassen sie einfach - so doof das klingt.
    Bei meinen Eltern sind sie etwas ruhiger als bei den Eltern von meinem Freund, liegt aber auch daran, dass die selbst noch Hunde haben.


    Wenn es ganz arg schlimm wird, nehmen wir Theo auf den Schoß. Dann kommt er schnell runter, er ist gern auf dem Schoß und entspannt sich bei Körperkontakt. Vielleicht würde das helfen? Das Baxter merkt, ist alles aufregend, aber bei euch auf dem Schoß kann er runter kommen.


    Ansonsten fiele mir noch Anbinden ein. Das mache ich teilweise im Büro.


    Nicht verzweifeln, ich denke nicht, was ich so bei deinen Beiträgen immer lese, dass er unerzogen ist. :streichel:

  • Ares ist in einer neuen Umgebung am Anfang auch immer ziemlich nervös.
    Ihm hilft es gut, wenn wir am Anfang erst mal einen Spaziergang machen, am besten mit Freilauf, so kann er sich schon ein bisschen Stress 'ablaufen'. Und in der neuen Wohnung/dem neuen Haus versuche ich ihn dann komplett ruhig zu halten. Am einfachsten ist es für ihn, wenn er sich in seiner Box zurück ziehen kann. Alternativ geht es aber auch, wenn ich ihn auf den Arm nehme. :ops:
    Würde ich ihn einfach machen lassen, würde er sich auch einfach immer weiter hoch spulen.


    Bei ihm ist es meistens nach der ersten Nacht wie zu Hause. Dann kommt er auch ohne besondere Anleitung/Box/Arm zur Ruhe.

  • ich kommen von einem spontanen Wochenende von meinen Eltern wieder und bin mehr als enttäuscht.


    Baxter bekomme ich einfach nicht runter.. So einen "überdrehten" bzw. "hyperaktiven" Hund hab ich noch nie gesehen. Von morgens 8:30 Uhr bis abends 23 Uhr hat der nur Action gemacht, wenn man ihn zur Ruhe gezwungen hat, hat er rumgejault. Ich bekomme auch das hochspringen nicht weg, in dem Moment hilft nichts Ich fühle mich so schlecht und hab das Gefühl versagt zu haben (vor allem wenn man hört, dass das mangelnde Erziehung ist)...

    Diesen Absatz hätte ich vor ein paar Tagen genau SO auch hier schreiben können. Ich war mit Cosmo auch ein paar Tage bei meinen Eltern und die ersten 2 Tage war er fast permanent auf Action aus. Für ihn war es glaub ich Stress plötzlich nicht nur einen sondern 3 Menschen um sich zu haben. Er springt meine Eltern auch immer an und die merken sich leider nie meine Anweisungen, wie sie am besten reagieren sollten. Am 3. und 4. Tag waren meine Eltern dann viel außer Haus und da konnte Cosmo dann auch entspannen und schlafen.


    Wie alt ist Baxter? Also, versagt hast du echt nicht. Dann hätte ich jedenfalls auch versagt! ;)

  • Danke dir für deine Worte. :bussi:


    ja man muss dazu sagen, dass er jetzt das zweite Mal dort war. Auf den Schoß nehmen haben wir auch probiert, aber der kommt nicht runter. Der hat auch von Samstag 23 Uhr bis morgens 7 Uhr gepennt, ist mit mir raus und hat danach wieder 3h gepennt. Also gebraucht hat er es. Am Sonntag ging es teilweise und er kompesiert seine "Aufregung" dann mit dem Ball. Aber als dann erneut Besuch kam war der so drüber, dass ich dachte der bekommt nen Herzstillstand...


    Anbinden habe ich auch versucht, aber der entspannt nicht, zieht nur an dieser Leine und fiepst.


    Ja ansonsten ist er wirklich ein Schatz und es wird alles besser, in der vertrauten Umgebung. Aber woanders, vergisst er das und möchte immer mittendrin sein und jeder der kommt wird stürmisch begrüßt. Doof, wenn das auch Kleinkinder sind, die gerade mal bis zur Hüfte von uns gehen...


    Ich bin ehrlich: Es nervt micht, es stresst mich und macht mich wirklich traurig :/

  • @Dogs-with-Soul
    Wenn Candie in fremder Umgebung nicht zur Ruhe kommt, leine ich ihn an und halte ihn bei mir. So ist auch die Möglichkeit der Bewegung eingeschränkt, er hat aber noch die Möglichkeit zu Körperkontakt, um beruhigt zu werden. Vielleicht ist es auch für dich eine Möglichkeit, so als Alterantive zur Box?

  • Ares ist in einer neuen Umgebung am Anfang auch immer ziemlich nervös.
    Ihm hilft es gut, wenn wir am Anfang erst mal einen Spaziergang machen, am besten mit Freilauf, so kann er sich schon ein bisschen Stress 'ablaufen'. Und in der neuen Wohnung/dem neuen Haus versuche ich ihn dann komplett ruhig zu halten. Am einfachsten ist es für ihn, wenn er sich in seiner Box zurück ziehen kann. Alternativ geht es aber auch, wenn ich ihn auf den Arm nehme. :ops:
    Würde ich ihn einfach machen lassen, würde er sich auch einfach immer weiter hoch spulen.


    Bei ihm ist es meistens nach der ersten Nacht wie zu Hause. Dann kommt er auch ohne besondere Anleitung/Box/Arm zur Ruhe.

    Ja das machen wir auch immer so, erstmal schön Spazierengehen und dann darf er mit Spencer spielen. Er kennt zwar seine Box, aber er geht da in so einer Situation nicht hinein. Wenn ich den hineingesteckt hätte, wöäre di Box sicher in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Diesen Absatz hätte ich vor ein paar Tagen genau SO auch hier schreiben können. Ich war mit Cosmo auch ein paar Tage bei meinen Eltern und die ersten 2 Tage war er fast permanent auf Action aus. Für ihn war es glaub ich Stress plötzlich nicht nur einen sondern 3 Menschen um sich zu haben. Er springt meine Eltern auch immer an und die merken sich leider nie meine Anweisungen, wie sie am besten reagieren sollten. Am 3. und 4. Tag waren meine Eltern dann viel außer Haus und da konnte Cosmo dann auch entspannen und schlafen.
    Wie alt ist Baxter? Also, versagt hast du echt nicht. Dann hätte ich jedenfalls auch versagt! ;)

    Ja also genauso wie hier. Meine Eltern allerdings ignorieren ihn schon, aber ein Kleinkind oder ein Kond können das halt nicht und ich wollte auch nicht, dass er sich über andere Besucher so freut, die hatten alle helle Hosen an :roll:


    Baxter ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt.

  • @Dogs-with-Soul
    Wenn Candie in fremder Umgebung nicht zur Ruhe kommt, leine ich ihn an und halte ihn bei mir. So ist auch die Möglichkeit der Bewegung eingeschränkt, er hat aber noch die Möglichkeit zu Körperkontakt, um beruhigt zu werden. Vielleicht ist es auch für dich eine Möglichkeit, so als Alterantive zur Box?

    Wir haben das ja auch versucht ... Aber er kommt selbst dann nicht runter und will immer mit viel Kraft zu dem anderen hund oder eben anderen Menschen. ich wollte den halt auch nicht wegsperren...

  • Ich würde das einfach durchziehen. Im Zweifelsfall an den Stuhl, auf dem du sitzt, leinen und dich nicht wegbewegen. Mit Candie haben wir es halt vom Welpenalter an durchgezogen. Er hat am Anfang gejammert wie sonst was, aber jetzt hat er das sehr gut mit Ruhe verknüpft. Wenn er allzu aufgedreht ist, bringt ihn das ziemlich schnell runter, (fast) egal wo wir sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!