Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Enterprise


    Jetzt würde ich aber echt gern wissen, warum du es ihm erlaubst. Also, hat das einen besonderen Hintergrund oder tolerierst du es einfach? Gerade weil es ja heftiger werden kann, würde ich das unterbinden.

    Du meinst das "Hand in die Schnauze nehmen"? Das hat sich bei uns beiden so entwickelt, als spezielle Variante im Kuschelmodus (klingt jetzt etwas merkwürdig, ist aber so), als leichter Stressabbau für ihn etc. Die Grenzen sind aber klar definiert, er knabbert dann auch nicht oder so. Ist schwer zu beschreiben. Heftiger werden kann das eigentlich nicht, weil es ja nur in besonderen Momenten gestattet ist.


    Am Anfang hat er ja im Welpenwahnsinn alles und jeden in seinen dollen fünf Minuten getackert, das war aber eine ganz andere Nummer.

  • Ergänzung: Ich sehe gerade, dass ich beim ersten Posting dazu geschrieben habe, dass er das in jeder Situation darf. Das ist natürlich so nicht richtig. In Situationen wie denen auf dem Bett darf er es definitiv nicht, sondern nur dann, wenn wir gerade "innig" miteinander sind.

  • Meiner Meinung nach ist es auch wichtig (was das Knurren/Schnappen betrifft) zu sehen, aus welchem Grund Hund das nun macht, was hat der Hund für eine Vorgeschichte, was sind die Rasseeigenschaften etc.
    Knurren würde ich per se nicht verbieten. Bevor ein Hund knurrt, "warnt" er auch anders vor. Das gilt es sicherlich zu lesen (lernen).
    Es ist etwas vollkommen anderes, ob ich einen Hund hier habe den ich von Welpen an groß ziehe (den ich lesen kann und er mich) oder ob ich mit einem Hund umgehen muß, der eine mir ungewisse Vorgeschichte hat.
    Da toleriere ich unter Umständen gewisse Dinge zunächst, bzw. gehe da ganz anders an die Sache ran.

  • @Enterprise
    Danke für deine Erklärung :) So richtig verstehen kann ich es nicht. Aber ehrlich gesagt, solange es für dich funktioniert, ist ja alles super. Ich würde meine Eigenarten mit Zelda auch lieber nicht im Forum ausdiskutieren :D Ich inkonsequentes Stück (zum Thema Hund im Bett und so :roll: )


    @Libelle77
    Klar :) Ich würde hier nichts kategorisch ablehnen. Bei Knurren dachte ich auch eher an den Pinscher meiner Schwiegermutter, der Familienmitglieder anknurrt, die zur Tür hereinkommen oder ähnlich. Jeder Hund darf Hund sein, man unterbindet schon genug.

  • @Enterprise
    Danke für deine Erklärung :) So richtig verstehen kann ich es nicht. Aber ehrlich gesagt, solange es für dich funktioniert, ist ja alles super.

    Ich hab jetzt auch erst beim Niederschreiben bemerkt, dass das ganz schwer zu beschreiben ist. Das macht Nemo auch nur bei mir.


    Anfangs habe ich das mal unserer Hundetrainerin erzählt, die hat interessanterweise genauso reagiert wie du - bzw. noch etwas extremer von wegen sofort unterbinden. Aber ich habe gemerkt, dass das für uns beide in bestimmten Situationen einfach passt. Vielleicht eine besondere Form von Nähe, ich weiß es nicht.

  • Ich kämpfe ja auch immer ganz gerne mit meinen Hunden und natürlich wird da im Spiel auch mal geknurrt und auch zugepackt, letzteres aber recht sanft, wobei Madame Cocker da manchmal echt zu weit geht.

  • @Belial ich wollte mich demnächst auf die Suche nach einem Cocker machen, um mich im Grooming weiter auszuprobieren... Cocker sind da sehr interessant. Wie alt ist denn Dea inzwischen?

  • Ich mache mit Ari auch manchmal Maul-Hand Rangeleien, da hab ich schonmal meine Hand in seinem Maul. Oder auch so knabbert er manchmal ein bisschen an uns, in erster Linie wenn wir mit im Kuscheln.
    Das ist aber vollkommen in Ordnung. Er tut uns dabei ja nicht weh. Sollte er doch zu aufgeregt und zu stark werden reicht ein einfaches Aua und er hört sofort auf oder wird vorsichtiger. Entsprechend weiß ich, dass ihm die Grenze bewusst ist.


    Ari knurrt bis heute, wenn er klar machen will, dass er irgendwas Scheiße findet. Im Normalfall wenn er in irgendeiner Form Angst vor etwas hat, oder damit rechnet, dass es schmerzhaft wird (wobei seine Interpretation da manchmal etwas anders ist als meine, die Memme). Kommt heute kaum noch vor, aber es passiert schon mal.
    Ich weiß aber inzwischen genau wie weit ich bei ihm gehen kann, wann sich eine Verteidigungshaltung anbahnt und wie ich das am Besten umgehe oder wann ich es ihm dennoch zumuten kann.


    Beim Spielen Knurrt er teilweise richtig intensiv. Ich glaube andere würden da tatsächlich Muffensausen kriegen, das hört sich an, als würde er uns gleich angreifen wollen. :lol:
    Das ist aber nur Spielknurren und deswegen vollkommen akzeptiert. Bei Spitzen aber wohl auch nicht unüblich :D

  • Zelda knurrt beim Spielen auch schon ziemlich intensiv. Aber irgendwie... findet das jeder nur niedlich :D Dabei gibt sie sich solche Mühe!


    Beim Spielen kaut Zelda auch auf der Hand rum, aber darüber hinaus behält sie ihre Zähne zum Glück im Maul :pfeif: Die würde, wenn sie wollte, ja noch als Hackenbeißer durchgehen mit 35cm.

  • @Belial ich wollte mich demnächst auf die Suche nach einem Cocker machen, um mich im Grooming weiter auszuprobieren... Cocker sind da sehr interessant. Wie alt ist denn Dea inzwischen?

    Dis ist jetzt ähm *rechne* 9 Monate alt, wird also im Juli 1 Jahr alt. Und du kannst dich an der gerne probieren =) (ich besuch dann einfach meine Freundin in Gö und lad das Cockergetier bei dir ab, dann hab ich auch kein Problem damit, dass die Hündin meiner Freundin sie auffrisst) :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!