Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Na im Notfall soll das Netz mal bis zu 12kg Zappelphilipp halten können. Also ist alles drahtverstärkt und extra sicher befestigt auf 5m Loggiabreite.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass sie mal dran knibbelt...

• Also kira geht ständig baden. Auch läufig und wir hatte noch nie irgendwelche Probleme :ka: das einzige was bei Madame in der läufigkeit nachlässt ist nachts die Stubenreinheit. Dafür haben wir jetzt matten angeschafft.
    Das Plüsch ist nach dem Abendessen uns Körbchen gefallen und grunzt nun ziefrieden strampeln vor sich hin. Ich glaube sie träumt vom matschloch :lachtot:

Ich habe gelesen, dass durch Seewasser schnell Bakterien in die Gebärmutter eindringen können und dann dort zu Entzündungen führen. Muss natürlich nicht, aber das Risiko ist während der Läufigkeit wohl da :ka:
    Dieses Mal werde ich das Schwimmen noch unterbinden und vor dem nächsten Mal das Thema mit meinem TA besprechen. Ich bin bei sowas eher vorsichtig. Sicher auch, weil ich selber ein gebranntes Kind bin und mir ständig den unmöglichsten Mist einfange. :ugly:

• Oh man...ich war mit den Hunden morgens nur eine kleine Runde, mittags sind sie im Garten in der Sonne gelegen und abends bin ich mit ihnen aufs Feld, weil ich Fotos machen wollte. Am Hinweg hatten wir eine blöde Hundebegegnung, wo Frodo sich total erschrocken hat. Dazu hat ihn das Fotos machen heute scheinbar auch mehr gestresst als sonst. Am Ende war er so durch den Wind, dass er mal wieder grundlos die Welt angebellt hat.
    Mein armes Keksi...hoffentlich wirft uns das bei Fremdhunden nicht wieder ewig weit zurück. Er konnte schon wieder so schön und ruhig an anderen Hunden vorbei gehen :verzweifelt:

• Heute hab ich mir mal wirklich Zeit genommen, ein bisschen Radiustraining bei Dis zu machen. Lief gut, ich musste sie zweimal ermahnen bzw. aktiv wiederholen, einmal war sie einfach viel zu weit vorne und ein anderes Mal seitlich hoch in den Wald rein.
    Jetzt überlege ich aber, ob ich die Erinnerung für sie (bisher über Stimme) nicht über diese Trainingsdisks lösen kann. (Ich will damit nicht werfen, nur klappern) Loben mache ich schon über Stimme + Klicker und da möchte ich auch für die Erinnerung was, was immer gleich klingt.
    Mal überlegen.

Die beiden haben ihre anderthalb Stunden im Wald gehabt und sind nun gut zufrieden.

• Wie soll das nur mit klappern gehen? Die Discs müssen ja vorher auch konditioniert werden?

Ja, das mache ich dann natürlich. Sie sollen quasi sowas wie ein Ende-Signal ersetzen. Momentan muss ich sie eben verbal erinnern, das möchte ich aber nicht, weil ich manchmal auch außer Puste bin und dann lauter schreien muss, was mich noch mehr aus der Puste bringt.

• *Dingdingding* Preisfrage! Was tut ein Hund, wenn fünf Meter vor ihm ein Reh aus dem Gebüsch springt?
    a) Stehenbleiben und brav gucken?
    b) Den Jagdansatz sofort abbrechen und auf Rückruf umgehend zurückkommen?
    c) Auf und davon dem Reh hinterher?

Marley hat sich leider für Antwort c) entschieden und damit bis auf weiteres Gassigänge an der Schleppleine gewonnen... :muede: Klar, war auch eine echt sauschwierige Situation (zumal wir sonst sehr selten Rehen begegnen), aber es war auch richtig blöd, ihn einfach abdampfen zu sehen :( Aber wer rechnet auch damit, auf einer Strecke, auf der wir beim letzten Besuch kein einziges Reh gesichtet haben, heute mitten am Tag bestimmt 25-30 von den Tieren zu sehen? :shocked: Wir haben jedenfalls den idealen Ort für Antijagdtraining gefunden...

• Oder wie bei uns Antwort D)
    Sich erschrecken und zurück laufen.

Mein Hund hat erstmal vor Tieren, die größer sind als er, Respekt.

An unserem Kuh-Problem arbeiten wir also noch :lepra:

• @CharlieCharles: Marley hat schon vor fast allem mal Schiss gehabt, aber leider noch nie vor Rehen xD Die sind noch nichtmal so interessant, wenn sie sich langsam bewegen, aber wenn sie direkt vor ihm loslaufen, ist der Reiz einfach zu groß, leider. Müssen wir noch üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!