Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

• Ich denke du willst darauf raus, dass es nicht wirklich welche gibt. Sehe ich ja auch so.

Nicht wirklich? Wir sind alle unterschiedlich! Was ist daran denn bitte schlecht?!
    Vielfalt schafft Überlebensvorteile!
    Schon regional können in der DNA deutliche Unterschiede bestehen. Das macht aber nen Niederländer nicht schlechter als einen Asiaten, oder einen Bayer gegenüber einem Hamburger, und letztendlich stammen wir wohl alle von den Menschen ab, die sich in Afrika entwickelt haben!

Dieses permanente Schlechtreden oder Negieren von Unterschieden ist schon auch irgendwie bemerkenswert.
    Es kommt doch wohl darauf an, was man daraus macht, und nicht darauf, was jemand ist!

• @ruelpserle

Und es muss beim Skelett noch einen Unterschied geben... bei "Criminal Minds" oder "CSI" können die auch anhand der Knochen (Oberschenkel?) sagen, ob die Leiche hell- oder dunkelhäutig war. :ka:

Nun, dass der Körperbau bzw. die Knochenstruktur unterschiedlich ist, stimmt durchaus. Allein schon die Größe (zum Beispiel im Vergleich Asiaten und Afrikaner), aber auch die Schädelstruktur. Es gibt zum Beispiel - rein subjektive Erkenntnis meinerseits, die aber womöglich sogar objektiv haltbar ist - ein "slawisches" Gesicht. Tatsächlich stimmt es zu 99%, wenn ich jemanden für einen Russen oder zumindest Slaven halte :D

Also optische bzw. biologische Unterschiede sind durchaus gegeben. Ist halt nur darüber hinaus nicht sehr aussagekräftig.

• Nicht wirklich? Wir sind alle unterschiedlich! Was ist daran denn bitte schlecht?!
    Vielfalt schafft Überlebensvorteile!
    [...]
    Dieses permanente Schlechtreden oder Negieren von Unterschieden ist schon auch irgendwie bemerkenswert.

Dann hast du den Satz, den du sogar wiederholt hast ("nicht wirklich"), völlig falsch verstanden bzw. nicht so wie er von mir gemeint war.

"Nicht wirklich" sollte bedeuten, dass es durchaus biologische oder optische Unterschiede gibt, dass diese aber keine Auswirkungen auf Person als Mensch an und für sich haben.
    Im Endeffekt also das gleich was du auch sagst. Unterschiede ja, aber das ist nichts negatives.

Mit keinem Wort habe ich bzw. wollte ich Unterschiede Verleugnen oder Schlechtreden.

• Deshalb soll man Eier auch einzeln in einer Tasse aufschlagen und dann erst in die Schüssel geben. Und auch weil ein Ei mal schlecht sein könnte.

• Nun, dass der Körperbau bzw. die Knochenstruktur unterschiedlich ist, stimmt durchaus. Allein schon die Größe (zum Beispiel im Vergleich Asiaten und Afrikaner), aber auch die Schädelstruktur. Es gibt zum Beispiel - rein subjektive Erkenntnis meinerseits, die aber womöglich sogar objektiv haltbar ist - ein "slawisches" Gesicht. Tatsächlich stimmt es zu 99%, wenn ich jemanden für einen Russen oder zumindest Slaven halte :D
    Also optische bzw. biologische Unterschiede sind durchaus gegeben. Ist halt nur darüber hinaus nicht sehr aussagekräftig.

Tatsächlich gibt es auch noch andere Unterschiede biologische Unterschiede, die nicht nur eine rein optische Auswirkung haben - zB wirken bestimmte Medikamente bei Menschen afrikanischer Abstammung besser oder schlechter als bei Kaukasen. Manche Krankheiten gibt es auch eher bei den einen oder anderen.
    Ich glaube die Blutwerte sind oft auch ein kleines bisschen anders wenn ich das richtig im Kopf habe.

Exakt kenne ich mich allerdings auch nicht aus. Ich hab mal was dazu gelesen (und in Doctor House wird es auch mal thematisiert |) ). Ich fand es interessant, aber es ist schon länger her.

Den Menschen an sich macht es dennoch natürlich nicht aus. :)

• "Ist das Pferd krank? Was hat es denn?" -
    "Dachschaden."

Die Situation dazu: Ich hab meine RB nach dem Training unangebunden auf den Pferdeduschplatz gestellt - sie hat sich im Wasserstrahl herumgedreht wie ein Zirkuselefant mit Zwangsstörung und dazu vor sich hingestöhnt, als würde sie jetzt dann demnächst verenden. Ein vorbeikommendes Mädel war sehr besorgt...

• "Ist das Pferd krank? Was hat es denn?" -
    "Dachschaden."

Die Situation dazu: Ich hab meine RB nach dem Training unangebunden auf den Pferdeduschplatz gestellt - sie hat sich im Wasserstrahl herumgedreht wie ein Zirkuselefant mit Zwangsstörung und dazu vor sich hingestöhnt, als würde sie jetzt dann demnächst verenden. Ein vorbeikommendes Mädel war sehr besorgt...

Hahahaha, ich musste sooooo lachen :lol: :applaus:

• Was ich immer etwas komisch finde, bei Hunden (und auch anderen Tierarten) spricht man ohne das diskiminierend zu meinen automatisch von Rassen und deren Unterschiede.

Weil es nun aber unter den Menschen Vollidioten gibt, die die eine Rasse "besser" erachten als die andere, negiert man das vorhanden sein von Rassen und den entsprechenden Unterschieden (ich meine z.B. dass Afrikaner irgendwie den Sauerstoff in den Muskeln besser verwerten können und daher zB schneller rennen).

Wobei ich natürlich zugeben musste, dass ich zuerst als @CH-Troete - warst dus? - von Rassen sprach schlucken musste.
    Aber nur kurz, dann hab ich drüber nachgedacht und für mich entschieden, dass es neutral und nicht diskriminierend gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!