Bemerkenswerte Sätze - Teil VI

  • Das zeigt aber auch deutlich die Problematik, warum TAs häufig nicht deutlich gegen Übergewicht beim Hund oder was gegen Qualzuchtrassen sagen (und wenn, dann nur durch die Blume, was vom Besitzer dann eh nicht verstanden wird).

    Man könnte natürlich auch sagen, dass das nun was ganz anderes ist, aber auch die Besitzer der wandelnden Tonnen und der Qualzuchttiere sind dann eingeschnappt und werden irgendwann einen TA finden der es sich nicht leisten kann direkt die Wahrheit zu sagen.

    (was jetzt nicht heißt, das man doofe Kommentare zum eigenen Tier schlucken soll, aber weil an anderen Stellen ja die TAs immer mal ihr Fett weg bekommen wenn es um solche Themen geht wollte ich das mal einwerfen.)

  • Ich möchte definitiv kein Tierarzt sein weil man - meiner Meinung nach - Menschen über alles lieben muss.

    Im Laufe der Jahre habe ich in absoluter Überzahl wundervolle, liebevolle, nette und freundliche Tierärzte kennengelernt und ganz ganz tolle Tierarzthelferinnen.
    Ein paar faule Eier waren dabei, ja. Wobei es vielleicht auch einfach am aktuellen und situativen Stress lag (was weiss ich denn was in dem Moment in der Praxis alles los war?!?) oder an einer totalen Antipatie mir gegenüber, was auch nicht soooo selten ist und völlig okay, damit kann ich gut leben.
    Für mein Trauma können die alles nix und dass ich mich manchmal sehr komisch verhalte wenn ich "in den Tunnell falle", muss auch keiner verstehen, ist ja allein mein Problem.
    Von daher alles okay :smile:

    Durch die vielen Umzüge lerne ich immer wieder neue Leute und neue Praxen kennen :smile: ist durchaus auch spannend :smile:
    Verletzte Wildtiere konnte ich bisher noch überall abgeben (oder anrufen um Hilfe zu erhalten beim abholen), das hat noch nie was gekostet. Bei Fundtieren genau so :smile:

    Ich bin bei nicht so positiven Kommentaren anscheinend recht abgehärtet. Ich erwarte einfach dass die Behandlung un der Umgang okay ist. Aber wenn jemand ruft "Himmel ist die fett!" wenn ich meine behinderte Katze auspacke - ja dann nicke ich und sage "ich weiss". Kuhhessig ist sie dazu :ka:
    meist sage ich schon beim anmelden was sie erwartet :lol:
    Das tut mir jetzt nicht so weh.
    Kommt halt auch immer draufan.

  • „Wenn sie den kastrieren lassen wird er sich mit allen anderen Hunden super verstehen“

    Sagte die Frau zu meinem kastrieren(!) Kerl, der ihre fixierenden Hunde, die an ihn heranschleichen wollten angeknurrt hat. :muede:

  • Man könnte natürlich auch sagen, dass das nun was ganz anderes ist, aber auch die Besitzer der wandelnden Tonnen und der Qualzuchttiere sind dann eingeschnappt und werden irgendwann einen TA finden der es sich nicht leisten kann direkt die Wahrheit zu sagen.

    Der Anspruch an TÄ ist sehr, sehr hoch. Mediziner, Dienstleister, Psychologen und Kommunikationsgenies sollen sie sein :) und ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele das schaffen.

    Und ich bin überzeugt davon, auch über dicke und qualgezüchtete Hunde kann man nett reden und ein TA, der Tiere liebt (und mit Menschen zumindest klarkommt) bekommt das auch hin. Man kann ja das Gute und Liebenswerte an dem jeweiligen Tier sehen und erwähnen und dann z. B. ergänzen, dass es aber für seine Gelenke besser wäre, wenn er x Kilo abnehmen würde. Oder dass es schade ist, dass er sich beim Atmen so quält und möglicherweise nicht genug Luft bekommt.

    Ich glaube, dass man gerade über die Liebe zum eigenen Tier viele Halter sehr gut erreichen kann und sie so auch für Aspekte sensibilisieren kann, die ihnen vielleicht bisher entgangen sind oder unwichtig vorkamen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!