Hallo frage zu Box

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hallo frage zu Box* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim Menschen heißt es ja so schön "Freiheitsberaubung" & ja meine lieben, das ist bei einem Tier nichts anderes!


      Man beraubt das Tier um das Recht auf Freiheit!

    • Solche "Links" kann ich auch bieten:


      "Nutze eine Hundebox. Wenn dein Welpe eine Hundebox hat, kannst du die nachts neben dein Bett stellen. Dann wirst du wach, wenn dein Welpe wach wird und kannst ihn sofort raus bringen."
      So bekommst du deinen Welpen stubenrein - Welpenerziehung


      "Manche Hundebesitzer sperren ihren Hund über die Nacht in eine geschlossene Hundebox. Die meisten Hunde werden eine solche Box nicht beschmutzen und als Klo verwerden, aber ein Garant ist eine Hundebox in keinem Fall.
      Als Möglichkeit, wenn sich das Erlernen der Stubenreinheit schwierig gestaltet, kann eine Box durchaus eingesetzt werden. Sie ist aber nicht zwingend von vornherein nötig. "
      Stubenreinheit - Welpen stubenrein bekommen


      "Ein Körbchen direkt neben dem Bett - am besten eins welches dem Hund kein Entweichen während der Nacht erlaubt ( Kennel box ) da Hunde ihre Liegefläche nicht beschmutzen wenn sie keine Ausweichmöglichkeiten haben - der Hund lernt also sich zu melden."
      Lernen Sie in unserer Hundeschule, wie man Hunde stubenrein bekommt


      usw. usw.

    • Was ist da denn für ein Unterschied?? Ob mein Hund in der Box zuhause stundenlang sitzt oder im Auto?

      Der Unterschied ist, dass der Hund nachts eh schläft und daher nicht umherwandern muss.
      Wir reden hier von nachts und nicht von tagsüber, aber diesen Unterschied willst oder kannst du anscheinend nicht verstehen. ;)


      Da könnte ich genauso gut fragen, was denn der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist, wenn ich dem Hund tagsüber 12 Stunden lang nicht die Möglichkeit gebe sich zu lösen, denn nachts hält er ja auch von selbst so lange durch.

    • Der Welpe meiner Eltern pinkelt sogar einfach ins Bett. Geht 3 Schritte von seinem Schlafplatz weg auf die andere Matratze und lässt laufen, bevor man überhaupt die Chance hat wach zu werden.


      Da wurde dann auch der Welpe eingeschränkt (wenn auch nicht mit einer Box), damit es sich NICHT festigt, dass in die Wohnung (bzw. ins Bett) pinkeln normal und ok ist. Der hatte sein Stoffbett mit im Menschenbett und Kartons drum rum, so dass er erst mal laut rumscharrte oder quietschte wenn Not am Mann war.


      War bei Casanova auch nicht nötig, der hat von Tag 1 gemeldet und war mit 12 Wochen zuverlässig stubenrein.
      Ehrlich, jeder Hund ist anders, nur weil man in der Hinsicht unkomplizierte Welpen hatte heißt das nicht, dass die eigene Methode die einzig wahre ist :roll:

    • Ach weißt du, für mich ist es ausreichend zu wissen was ich meinen Hunden erspare und erspart habe, dass sie nicht stundenlang in Boxen Fristen müssen sondern meine Nähe genießen konnten, ohne das Gefühl haben zu müssen nur ein kleiner Abschnitt zu sein der am Tag zählt und nachts einfach viel zu viel Aufwand macht, weil man ja sein Schläfchen halten möchte.


      Und zumal ich weiß, das es Tierschutzrelevant ist, was manche so betreiben. Aber Hauptsache ich mach es nie selber so . Das beruhigt ungemein ;) !


      Und nein, meine Bernerhündin war kein unkomplizierter Hund. Aber alles lieber als einen Hund einzupferchen.

    • Mir ging es lediglich darum, dass hier behauptet wird, das nächtliche Einsperren eines Welpen zur Stubenreinheitserziehung in eine Box ist verboten, was einfach nicht stimmt.


      Wie das dann jemand handhabt mit seinem Welpen, das sollte man ihm m.E. selbst überlassen und auch mal über den Tellerrand hinaussehen können.

    • ist es auch!


      Kannst du nach wie vor nachlesen !


      Rechtliche Grundlage für die Haltung von Hunden sind das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung ((http://www.tierschutzbund.de/f…chutz-Hundeverordnung.pdf). Nach §2 des Deutschen Tierschutzgesetzes muss jedes Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend verhaltensgerecht untergebracht werden. Dies ist bei der mehrstündigen Haltung eines Hundes in einer Box sicherlich nicht der Fall.
      Hinzu kommt, dass Hunde nach § 5 (2) der Tierschutz-HundeVO nur dann in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, gehalten werden dürfen, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen an die Haltung in Zwingern entspricht. D.h. den Hunden muss ein entsprechendes Platzangebot zur Verfügung gestellt werden (§ 6 (2) Tierschutz-HundeVO).

    • Gott Leute beruhigt euch doch mal - kann doch jeder seine eigene Meinung dazu haben und man wird auch keinen so schnell von seiner überzeugen, also warum nicht einfach nett zueinander sein? Meine Güte, dass sich hier immer gleich Lager bilden, die aufeinander einhauen :dagegen:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!