Anderes Spielen / mehr mit mir

  • Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.. :help:


    Ich möchte auch mal ab und zu mit meinem Hund zur Belohnung spielen, wenn Sie z. B. auf zu Ruf kommt o. ä. / auch in der Hundeschule wird empfohlen nicht nur mit Leckerchen zu arbeiten, sonder auch zur Belohnung zu spielen..
    Nur leider hat sie bisher kein großes Interesse daran..
    z. B. Zerrspiele: da lässt sie sofort los wenn ich den Gegenstand anfasse und wenn ich ihn erneut anbiete, lässt sie sofort ab, nachdem ich ein paar mal (auch nur leicht) gezogen habe
    oder Seil fangen: wenn ich Glück habe, guckt sie dem ein paar mal hinterher und das wars dann..
    Ball spielen :ist nur so lange interessant wie sie ihn holen / apportieren kann


    Wie kann ich ihr diese oder auch andere Spiele (bin offen für Vorschläge) näher bringen?? oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass es ihre Art zu spielen ist


    Fragende Grüße
    Tinke

  • Hallo Tinkebell,


    dein Leid kann ich voll und ganz verstehen. Bei Dany und Fanny ist nichts interessant außer Futter. Wir haben eine Komplettausstattung mit Spielsachen aber die sind absolut uninteressant. Wenn der Ball geworfen wird schauen beide nur dumm hinterher und schnüffeln weiter am Boden rum. Hält man ihnen ein Seil hin wird es nur beschnuppert und das war es dann. Ich würde auch sehr gerne mit den beiden spielen aber wie, wenn sie nicht wollen?


    Lieber Gruß
    Babs

  • Geht es dir in erster Linie darum, den Hund mehr Spaß an der Beschäftigung mit dir zu vermitteln, oder darum, weniger Leckerli zu geben?


    Snoop ist auch kein großer Spieler, aber wir clickern. Das findet er toll. Da können wir uns miteinander beschäftigen und er lernt sogar noch was dabei.


    Und er hat so eine Freude daran, dass er immer schon wie wild wedelt, wenn er den Clicker sieht (und Snoop wedelt sparsam!!)


    Über das Clickern könnt ihr auch prima Apportieren üben oder andere Spiele.


    Allerdings wird auch da mit Leckeli gearbeitet.


    Snoop ist auch nur über Leckerli zu motivieren. Mich störts nicht. Er bekommt halt nicht - wie andere Hunde - sein Futter umsonst in den Napf, sondern verdient es sich den Tag über...


    Viel Spaß
    Christine

  • Hallo,
    Leckerlis sind doch eine positive Verstärkung z. B. von einem Kommando. In meinen Augen hat es der Hund gut gemacht, bekommt er eine positive Verstärkung. Man kann den Hund aber einfach nur streicheln und er freut sich genauso drüber.
    Wenn du zusammen mit deinen Hund toben willst, spiel mit ihm Fussball, macht einen Waldlauf über Stock und Stein etc.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Zitat

    Hallo,
    Man kann den Hund aber einfach nur streicheln und er freut sich genauso drüber.


    Ich soll dir von meinem Hund einen kräftigen Anschiss ausrichten!!!!


    Nein, ehrlich, über´s Streicheln freut er sich nicht wirklich wenn´s draußen soooo viel zu tun und schnüffeln gibt! Futter und ab und zu ein Spielchen ja.
    Aber erst NACH dem Zeitunglesen *g*

  • schnuffelhund ich soll dir von Ben sagen streicheln ist doch sooo schön.


    Ok anscheinend hast du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte, dass Leckerli eine positive Verstärkung ist und ebenso streicheln oder nur die Stimme eine positive Verstärkung ist. Wenn wir mit Ben apportieren, dann mag er keine Leckerlis - fragt mich nicht warum. Er liebt es wenn er als Lob gestreichelt wird.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • Ich glaube das wort was du meinst ist nicht Verstärkung sondern Bestärkung :wink:


    Wenn ich das mit chaienne machen würde, würde die ganz angewidert schauen...sie hasst es beim arbeiten angefasst zu werden, sie steht meisst so unter spannung das ich entweder gut mit ihr arbeiten kann oder ich gehe aus dem Parcour raus und lasse sie sich erstmal beruhigen. An streicheln ist da nicht zu denken :flehan:


    @ Tinkebell


    Versuche doch mal das spielzeug schmackhaft zu machen indem du selber damit spielst. Wenn du dabei auch noch quietschst und jaulst machst du deinen wuff so auf dich aufmerksam. Halte ihr das spielzeug dierekt vor die nase und spiele damit.


    Es ist meisstens so das die hunde das haben wollen wo sie entweder nur schwer rankommen oder was frauchen und herrchen hat...ist wie beim Futter.

  • Hallo agi-maus,


    deinen Tipp mit dem Selberspielen habe ich gerade mal bei meinen beiden trägen Fellmonstern ausprobiert. Sie haben mich angeschaut als wenn ich nicht alle Tassen im Schrank hätte aber haben sich nicht einen Zentimeter bewegt um sich anzugucken mit was ich mich da beschäftige :help: Und wenn ich ehrlich bin, kam ich mir ziemlich dämlich dabei vor, mit den Spielsachen auf dem Boden rumzurutschen :flehan:


    Lieber Gruß
    Babs :wink:

  • Beobachte mal 2 Hunde beim spielen. Die haben auch kein Spielzeug. Denen reicht es schon sich gegenseitig in sämliche erreichbaren Körperteile zu beißen oder Fanger zu spielen. Du mußt nur darauf achten deinen Hund rechtzeitig in die Schranken zu weißen, da du eine niedrigere Schmerzgrenze hast. Das vergessen sie manchmal im Spielwahn. Oder du bist die Bessere so das sie dich gar nicht erst erwischen.


    Meine Hündinn liebt solche Spiel und mit Spielzeug haben wir auch so unsere Probleme.

  • Zitat

    kam ich mir ziemlich dämlich dabei vor, mit den Spielsachen auf dem Boden rumzurutschen :flehan:


    Hätte ich zu gerne gesehen :streichel:


    Mein Trainer hat mal gesagt das er mal nen Hund als Problemfall hatte der aber nun das spielen lernen sollte. Er stand Jeden Tag auf dem platz und hat mit einem anderen Trainer den Ball hin und her geworfen. Nach 3 Wochen hat der Hund angefangen zu reagieren und spielt heute sehr ausgelassen, gerne und fröhlich.


    Normalerweise sind Ballspiele völlig sinnfrei da der hund nur rennt und nichts lernt aber so ähnlich könnte man es auch mit zerrspielzeug anfangen man muss das halt konsequent durchziehen....von nichts kommt nichts :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!