Die große kleine Leserunde
-
-
Ich hatte ja auf die letzte Liste auch "Things Fall Apart" von Chinua Achebe gesetzt. Spielt in Nigeria. Dürfte das dann auch wieder auf die Liste? Ansonsten überleg ich mal ob mir noch was einfällt.
Na klar, Nigeria ist cool!
Sonst würde ich einfach sagen, wir sammeln mal wild zusammen, und ich polstere die Liste dann einfach nach oben hin noch etwas auf.
Schweden würde ich persönlich als Handlungsort auch rauslassen. Da spielen ja wirklich sehr, sehr viele Bücher, vor allem Thriller. Ausgenommen jetzt mal die extremen Randbereiche.Wir haben bis jetzt also:
Zartbitter ist das Glück- Anne Østby (Fidschi)
Alles zerfällt- Chinua Achebe (Nigeria) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die große kleine Leserunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hätte bei meinem SuB auch was aus Afrika, Die reißenden Wasser von Velaba von Joy Packer. Die weiße Massai von Corinne Hofmann spielt ebenfalls da - in Kenia. Drachenläufer von Khaled Hosseini in Afghanistan, da spielen ja auch nicht so viele.
Ich glaube, von der Massai könnte man ziemlich viel über die Kultur und das Land lernen? Velaba ist wohl eher erfunden, wenn ich aus den spärlichen Infos richtig schließe. Drachenläufer wahrscheinlich eher härtere Kost.
Ich würde da dann Die weiße Massai vorschlagen wollen (obwohl mich persönlich Die reißenden Wasser von Velaba noch etwas mehr anspricht, aber ich weiß da eben nicht, inwieweit das über das Leben dort Erzählte wahr ist oder nicht - und wahr wäre ja gut, ne?), oder was meint ihr? -
Ich finde von deiner Auswahl 'Drachenläufer' am spannendsten, weil ich von dem Autor sowieso mal was lesen wollte. Die weiße Massai würde ich persönlich nicht nochmal mitlesen, aber du entscheidest, was du gern auf die Liste setzen magst!

-
Meinetwegen gern den Drachenläufer, Afghanistan ist ja wirklich ein äußerst seltener Handlungsort

Dachte nur, es sollte in dieser Themenrunde vielleicht nicht ganz so bedrückend zugehen, sondern eher was Schöneres über Kultur und Leben in dem Handlungsort erzählen

-
Also wegen mir nicht unbedingt.
Sonst kann ich auch nen Reiseführer lesen. -
-
Hab jetzt auch noch von meiner Liste einige hinzugefügt:
Alles zerfällt- Chinua Achebe (Nigeria)
Drachenläufer- Khaled Hosseini (Afghanistan)
Zu blaue Augen- Mira Magen (Israel)
Stadt der Diebe- David Benioff (Russland)
Die Eismalerin- Kristín Marja Baldursdóttir (Island)
Stalins Kühe- Sofi Oksanen (Estland und Finnland)
Mayas Tagebuch- Isabel Allende (Chile)
Die Rache der Mercedes Lima- Arnoldo Gálvez Suárez (Guatemala)
Die letzte Sure- Zoe Ferraris (Saudi- Arabien)
Magdalena- Maarten ’t Hart (Niederlande)
Wenn ich jetzt nicht gehe- Maria Duenas (Mexiko)Gerne mehr, dann kann ich auch noch zusammenstreichen!
-
@Stachelschnecke: Also, Listen sind ja etwas Tolles. Von dieser hier kenne ich aber (bisher) nur ein Werk und parallel zur Challenge kann ich nicht noch mehr Bücher lesen. Dafür habe ich ganz viele Werke aus dem afrikanischen Kulturbereich, den ich sehr mag.
-
Ich bin sicher, dass jedes der Bücher auf eine Challenge Aufgabe passt, das war beim letzten Leserundenbuch auch so.
Zwei Fliegen mit einer Klappe und so. -
Von Chimamanda Ngozie Adichie schlage ich noch "Half of A Yellow Sun" vor. Deutsch "Die Hälfte der Sonne" oder so.
-
Alles zerfällt- Chinua Achebe (Nigeria)
Die Hälfte der Sonne- Chimamanda Ngozi Adichie (Nigeria)
Drachenläufer- Khaled Hosseini (Afghanistan)
Zu blaue Augen- Mira Magen (Israel)
Stadt der Diebe- David Benioff (Russland)
Die Eismalerin- Kristín Marja Baldursdóttir (Island)
Stalins Kühe- Sofi Oksanen (Estland und Finnland)
Mayas Tagebuch- Isabel Allende (Chile)
Die Rache der Mercedes Lima- Arnoldo Gálvez Suárez (Guatemala)
Die letzte Sure- Zoe Ferraris (Saudi- Arabien)
Magdalena- Maarten ’t Hart (Niederlande)
Wenn ich jetzt nicht gehe- Maria Duenas (Mexiko)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!